Instrumentationslehre, Hector Berlioz

Fero63
Fero63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.13
Registriert
03.09.10
Beiträge
47
Kekse
0
Guten Abend, miteinander.

Google hat im Zuge seiner Digitalisierung von copyrightungeschützter Literatur auch Berloizs "Instrumentationslehre" eingescannt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Hat jemand das Werk gelesen und kann mir sagen, ob sich das Studieren desselben lohnt?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Guten Abend, miteinander.

Google hat im Zuge seiner Digitalisierung von copyrightungeschützter Literatur auch Berloizs "Instrumentationslehre" eingescannt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Hat jemand das Werk gelesen und kann mir sagen, ob sich das Studieren desselben lohnt?

Danke für eure Hilfe :)

Warum willst du dir so einen alten Schinken antun? Ich meine, da gibt es doch weitaus aktuellere und bessere Werke zum Thema... das Buch würde ich dir nur anraten, wenn du eine besonders exakte Stilkopie anfertigen willst. Ansonsten hat sich gerade in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts doch irrsinnig viel in der Instrumentation getan, was dem Buch natürlich abgeht...
 
Primär weil er kostenlos ist. Welches Werk würdest du mir denn empfehlen?

Ich lese gerade (gezwungenermaßen, weil mein entsprechender Lehrer in dem Fach nicht sooo gut erklären kann) Hermann Erpfs Lehrbuch der Instrumentation (1959). Um die Instrumentation der Romantik und Klassik zu verstehen, ist das Buch ideal.

:)

Außerdem sehe ich gerade, dass dein Buch keinerlei Ausschnitte aus praktischen Beispielen im Orchestersatz beinhaltet, was pädagogisch ein Witz ist. Gut, Berlioz hatte noch nicht die Möglichkeiten von Erpf, und der Buchdruck war damals noch ne ganz andere Sache...:rolleyes:
 
Ich lese gerade (gezwungenermaßen, weil mein entsprechender Lehrer in dem Fach nicht sooo gut erklären kann) Hermann Erpfs Lehrbuch der Instrumentation (1959). Um die Instrumentation der Romantik und Klassik zu verstehen, ist das Buch ideal.
Kann auf jeden Fall nicht so schlecht sein, dein Buch. Kostet bei Amazon heute noch ~40€ :eek:
 
Kann auf jeden Fall nicht so schlecht sein, dein Buch. Kostet bei Amazon heute noch ~40€ :eek:

Tatsächlich. Aber ich habs mir aus der Uni-Bibliothek ausgeliehen, musst du mal guggen...:)
 
Wenn Du nicht unbedingt Wert darauf legst, dass das Buch nagelneu ist, kannst Du es auch antiquarisch bekommen über das ZVAB, deutlich billiger:

http://www.zvab.com/basicSearch.do;...er+Instrumentation&author=&title=&check_sn=on
Das ist toll, danke. :great:
Ich werde es mir dann wohl kaufen (vorher noch ein paar Rezensionen lesen :)). Ausleihen wäre zwar theoretisch auch eine Option, aber ich besitze Bücher lieber, damit ich immer wieder, auch in ein paar Jahren noch, nachschlagen kann, wenn mir etwas entfallen ist.
Vielleicht gehe ich auch einfach in die Bibliothek, lese es da an und entscheide dann, ob ich es kaufe, oder nicht.
Das Berlioz-Werk werde ich mir Auszugsweise auch mal zu Gemüte führen. Ich habe gesehen, dass dort viele Tipps zum Umgang mit den einzelnen Instrumenten sind und da ich noch gaaaaaanz am Anfang bin mit dem Komponieren, kann es wohl nicht schaden, sich einfach alles durchzulesen, dessen man habhaft werden kann. Danach erfolgt die Ordnung der Aspekte ganz von selbst. Zumindest ist das meine Erfahrung mit autodidaktischem Lernen ;)
 
Also ich kann dir sonst auch noch das Handbuch der Instrumentationspraxis von Ertugrul Sevsay empfehlen. Das habe ich vor kurzem angefangen und bin damit sehr zufrieden. Hatte dasselbe Problem wie du und wusste nicht, welches Buch ich nehmen sollte. Nach Rücksprache mit einem Dozenten für Komposition an der Hochschule Osnabrück (auch mit Lehrauftrag an der Hochschule für Künste in Zürich) hab ich mich für eben dieses Buch entschieden. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht. Es ist übrigens auch ein dicker Praxis-Teil enthalten...

Grüße,

Nick

P.S.: Der Preis ist sogar ein wenig gestiegen in letzter Zeit: Das Buch kostet inzwischen 70€.
 
Hallo,
also wenn du ein modernes und praxisnahes Ínstrumentationsbuch suchst, kommst du eigtl. nicht an Samuel Adlers "Study of Orchestration" vorbei. Es hat den Vorteil, dass alle Beispiele auf 6 CDs vorliegen. Teilweise gibt es extra umorchestrierte Beispiele zum hören. Es gibt sehr viele unterschiedliche Beispiele, von Mozart bis in die Penderecki.
Es bespricht sehr ausführlich die einzelnen Instrumente. Es beschreibt die Funktionen der einzelnen Instrumentengruppen und bietet viele anschauliche Beispiele für Klangmischungen und Probleme sowie Lösungen die beim Orchestrieren auftreten.
Das Buch gibt es aber nur auf Englisch.
Berlioz Intrumentierungsbuch ist sicher kein schlechtes. Ich würde es auch keineswegs veraltet nennen. wenn auch manche Details tatsächlich Vergangenheit sind. Es ist nur sehr schwer und umständlich zu lesen und zu begreifen.
Also kauf dir das Buch von Samuel Adler!
VG
 
Das Buch gibt es aber nur auf Englisch.
Das macht nichts.
Berlioz Intrumentierungsbuch ist sicher kein schlechtes. Ich würde es auch keineswegs veraltet nennen. wenn auch manche Details tatsächlich Vergangenheit sind. Es ist nur sehr schwer und umständlich zu lesen und zu begreifen.
Muss man halt Deutsch können, nicht wahr?! Mit der Schrift habe ich keine Probleme (außer dass der Autor immer zu Unbenannt.pngscheint ;)). Naja und die Sprache - Ich finde sie nicht so umständlich und schwer zu begreifen...
Also kauf dir das Buch von Samuel Adler!
Danke für die Empfehlung. Leider schon ein wenig spät, da ich mir bereits Hermann Erpfs "Lehrbuch der Instrumentation" gekauft (Als Mängelexemplar! Nur weil der hintere Einband geknickt ist, haben die's mir gleich für 15€ billiger angedreht :D) habe. Aber ich behalte es im Hinterkopf, für den Fall, dass ich mir nochmal ein Buch in dieser Richtung zulegen werde.
 
Ja mach das, behalt das mal im Hinterkopf. Es ist vermutlich das lehrreichste und beste Instrumentationsbuch auf dem Markt.
Achja da hast du mich etwas missverstanden. Ich finde Berlioz nicht wegen der alten Sprache schwer zu lesen. Der behanelte Stoff ist einfach nicht einfach. Er setzt schon recht viel Wissen voraus. So meinte ich das. Bei Samuel Adler hat sein Buch pädagogisch sehr geschickt geschrieben. Dies ist bei einem Lehrbuch von großem Vorteil. Achja es gibt 6 Cd´s auf welchen sogar Videos zu sehen sind. Hier kannst du dann sehen wie z.b. eine Geigerin Spiccato, Col legno, etc. spielt. Auch sehr sehr nützlich.
Wenn du ernsthaft orchestration lernen willst, dann kauf dir das Buch und die CD´s. Zusätzlich gibt es auch noch ein "hardcore" Workbook. Ziemlich schwere Kost! Aber genial gemacht! :) VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben