Instrumente kostenlos registrieren für den Fall eines Diebstahls

Das Problem in diesem Kontext ist ja auch das die besagte Liste in so einem Fall keinen großen Wert hat. Wenn ich von deinem Equipment nun die Gitarre Backstage heraus trage, dann gehe ich damit zum Händler. Die Chancen stehen gut das der Händler um die Ecke oder der An/Verkauf um die Ecke diese Datenbank überhaupt nicht kennt und wenn er sie kennt, dann ist es fraglich ob der kleine An/Verkauf überhaupt legitimiert wird auf diese Datenbank zuzugreifen. Im Grunde wird dieser kleine Händler nur so relevant sein wie du und ich als Privatkäufer. Nämlich überhaupt nicht. So wie ich das vermute wird man nur mit Händler die spezialisiert sind und eine gewisse Größe haben Zugang gewährt. Es ist eben absolut undurchsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke die meisten normalen Bands werden im Alltag keine Zehntausende Euro teuren Instrumente mit schleppen wo es sich lohnt ...
Zehntausende wohl nicht, aber auch eine schnöde Les Paul Standard auf die Weise zu verlieren ist ärgerlich. Und die Dinger sind auch bei Amateurbands in größerer Zahl im Einsatz.
Naja im ersten Moment steht eben diese Frage im Raum ob du etwas wusstest ...
Mag sein, aber wenn du ein Gelegenheits-Second-Hand-Käufer bist, klärt sich das in der Regel schnell auf. Anders vielleicht, wenn dein Ebay-Profil zeigt, dass du ständig Instrumente kaufst und verkaufst.
Die Chancen stehen gut das man sich selbst einer nicht begangenen Straftat überführt wenn man als Laie mit einem erfahrenen Ermittler konfrontiert wird.
Ich denke, Polizei und Gerichte haben genug damit zu tun, echte Straftäter zu überführen. Niemand hat ein Interesse daran, Anzeigen gegen harmlose Menschen zu konstruieren.
 
Die Chancen stehen gut das der Händler um die Ecke oder der An/Verkauf um die Ecke diese Datenbank überhaupt nicht kennt und wenn er sie kennt, dann ist es fraglich ob der kleine An/Verkauf überhaupt legitimiert wird auf diese Datenbank zuzugreifen. Im Grunde wird dieser kleine Händler nur so relevant sein wie du und ich als Privatkäufer.
Da würde ich schon unterscheiden zwischen einem a) An- und Verkaufsgeschäft und b) einem kleinen Musikaliengeschäft.

So, wie ich das verstanden habe, sind den im Eingangspost genannten Verbänden, namentlich v.a. dem Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e.V. (GDM), der hinter der Aktion steht, auch kleine Ein-Mann-Fachgeschäfte angeschlossen. Ihnen dürfte also durchaus der Händlerzugang zu den Instrumentendaten (nicht den Personendaten) gewährt werden und diesen dürfte daran auch gelegen sein.

Ich hatte eine Zeit lang Einblick in die Geschäftsabläufe eines kleinen Musikaliengeschäfts. Es war durchaus nicht selten oder unüblich, dass dort Instrumente zum Kauf angeboten wurden. Erbstücke, Kellerfunde, die Kinder sind ausgezogen und haben an ihren Instrumenten aus Kindertagen kein Interesse mehr - der Laie hat oft keinen Schimmer, ob es sich dabei um einen wertvollen Schatz oder um Standardware mit hohem Reparaturbedarf handelt. Oft ist letzteres der Fall.

Bei An- und Verkaufsgeschäften handelt es sich um branchenfremde Geschäfte, deren Geschäftsmodell ich nie verstanden habe. Wann immer ich dort etwas aus dem Bereich Musikinstrumente entdeckt und nachgefragt habe, handelte es sich um Dinge von zweifelhafter Qualität, und der Preis war immer höher als Neuware vergleichbarer Qualität. Ich weiß auch nicht, wie groß aus dem Kreis der Betreiber dieser Geschäfte die Nachfrage nach einem Zugang zu einer Instrumentenklau-Liste wäre.
 
Ob so ein Register jeden Fall zur Aufklärung bringt? Nö.

Gemäß des "Käsescheiben" Modells würde ich sagen, dass jede Schicht an Käse - trotz seiner Löcher - die Chance nicht vermindert, sein geliebtes Stück wieder in den Händen zu halten.

Und wenn es nur ner kleinen Handvoll an Leuten hilft, warum nicht? Scheint ja (dem Musiker) nix zu kosten. Und ne Datenbank+Website wird dem Verband hinter der Seite auch nicht mehr als ein paar Euros das Jahr auf der Tasche liegen.

Solange sich die Webseitenbetreiber gut um die persönlichen Daten kümmern find ich die Seite an sich nicht übel.


Zur Thematik mit "Diebe werden schon nen Abnehmer für den Kram haben": Glaub ich nicht, dass das alle Fälle abdeckt. Ein Fall wäre ja das klassische "Anhänger mit PA+Instrumente+Merch wird vom halboffenen Parkplatz geklaut". Ist vorgekommen, wird wieder passieren. Nicht jeder Klub kann eine Tiefgarage stellen. Ich glaub nicht, dass eine Truppe von Anhänger-Dieben sich vorher darum schert, ob da Musikalien drin sind oder (teils auch Wertvolle) Baumaterialien. In Hannover auf der Expo haben sie nem Pavillion Sand geklaut. Klaubar ist erstmal alles. Verkaufbar auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben