Instrumente von SD Card Speichererweiterung spielen?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich erwäge, mir eine 256 GB Speichererweiterung in SD Card Format zu kaufen, um meine Festplatte zu entlasten. Darüber sollen dann platzintensive Sample Libraries zugespielt werden.

Diese hier könnte es werden: https://www.cyberport.de/?DEEP=4H09-00K&APID=117&gclid=CPyi9unewtQCFRa3Gwod1uMKVQ

Hat jemand Erfahrung damit, ob das funktioniert oder heftig zu langsam ist?

Gibt es sonst Gründe, die dafür oder dagegen sprechen?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktische Erfahrung habe ich damit nicht. Aus theoretischer Sicht scheint die Erweiterung deutlich langsamer zu sein, als eine Festplatte. Ich habe mir mal das Datenblatt einer willkürlichen Festplatte mit 7200 U/min angesehen und da werden durchschnittliche Datenraten von etwa 200 MB/s angegeben (die Interfacedatenrate liegt bei 600 MB/s). Die Erweiterung hat nur 95 MB/s, also (weniger als) die Hälfte. Die VSL empfiehlt eine Festplatte mit 7200 U/min oder SSD. Das wird schon einen Grund haben.
Ich denke, da die Samples relativ große Datenblöcke sind, wird auch der wahlfreie Zugriff keinen Vorteil bringen.

Ich denke aber, es könnte trotzdem gehen, wenn der Host die Daten früh ins RAM genug lädt. Dann kann er das im Hintergrund tun, während noch das vorherige Instrument gespielt wird.

Das ist nur ein Hinweis, mach davon nicht deine Kaufentscheidung abhängig.
 

.....am besten gefällt mir bei diesem Angebot .... Herstellergarantie: 30 Jahre :D:D:D

.....das wäre für mich das ausschlaggebende Argument schlechthin.....30 Jahre Garantie.... Bis dahin existieren zwar vielleicht schon ganze Kontinente nicht mehr.....geschweige denn der Hersteller dieses Produkts.....aber 30 Jahre Garantie??? Respekt ;)
Warum gibt der Hersteller nicht wenigstens...:weird: :weird: :weird: ....sagen wir mal.....100 Jahre Garantie.....das müsste doch locker drin sein, oder?
 
Ich hab so ein kleines Convertible von Lenovo,also halb Notebook,halb Tablet.Da das Teil nur 32 Gb.Speicher intern hat,hab Ich alle meine Vsts auf einer externen 64Gb Karte.
Da läuft alles ohne Probleme.
(zB.Arturia Collection,Tal Juno und so weiter)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben