Instrumentenkabel - so ein Rotz!

D
dmtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
24.11.03
Beiträge
10
Kekse
0
Hi.
Ich weiss nicht wieviele Instrumentenkabel mir mittlerweile kaputtgegangen sind. Ich bin nurnoch am Löten und reparieren.

- Fender Tweed Kabel kaputtgegangen
- teures Thomann Kabel mit Neutrik steckern - am Arsch

Ich würde gerne wissen auf was für Kabel (marke,stecker, egal) die Profis unter euch so schwören? Ich brauche Kabel die bei täglicher Benutzung, häufigen Umstecken, etc. nicht gleich kaputtgehen. Ich nutze sie wirklich auch live und on the road.
 
Eigenschaft
 
hey,

ich weiß nicht welches neutrik kabel du meinst kannst ja mal nen link reinstellen. also ich komm mit den teilen super klar :
https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm
da hab ich mir ein sommer cable xxl dran gelötet das ist super verarbeitet aber halt auch ein bisschen steifer als normale kabel.

lg
 
Hi,

ich habe mehrere Kabel, eins schon 3 Jahre. Nie eins kaputt gegangen.:gruebel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cti_3_ppsw.htm

Läuft astrein. Naja aber hab auch andere. Normal gehen die nich so schnell kaputt. Und sogar nich nach zig Gigs, wenn man aufpasst und nicht zu eng rollt und auf der Bühne nich ständig draufrumgesprungen wird ;) (ich pass auf :D)
 
- Fender Tweed Kabel kaputtgegangen
Tweed Kabel müssen nicht schlecht sein, kosten dann aber auch etwas mehr.
Wenn es aus optischen Gründen unbedingt Tweed sein soll, dann nimm welche von Sommer von der Rolle und mach selber passende Stecker dran.
Die Fender Tweed für 14 Euro würde ich bereits als Billigkabel einstufen, das ist nichts für intensiven Gebrauch.

- teures Thomann Kabel mit Neutrik steckern - am Arsch
Was genau meinst Du mit teurem Thomann Kabel? :gruebel:
Also diese SSSNAKE sind nichts für Deinen Zweck, die teureren Cordial eher.
Ein sehr gutes und dennoch preiswertes Kabel wäre bei Thomann z.B. ein SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL, da bezahlst Du je nach Länge zw. 20 und 30 Euro.
 
An Kabeln nutze ich einmal Klotz und einmal Monacor/IMG Stageline.
Stecker nur die teuren Neutriks. Was Anderes kommt mir auch garnicht mehr auf die Bühne, die gehören zu den Wenigen mit einem guten Knickschutz und sind praktisch die Einzigen, die überhaupt eine Zugentlastung haben!

Wenn Du mit dem teuren Thomann-Kabel die PROSNAKE Dinger meinst, die haben eine Art Economy-Neutriks drauf, die sind mit den "richtigen" nicht zu vergleichen.
 
Ein sehr gutes und dennoch preiswertes Kabel wäre bei Thomann z.B. ein SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL, da bezahlst Du je nach Länge zw. 20 und 30 Euro.

wie geh schon sagt...die sommer cable sind echt astrein...kauf dirn xxl oder the spirit...pro meter ...ka 2,50 oder so....und en paar steckerchen dazu....wenn dus nich selbst kannst lass es dir von einem elektriker löten..dauert net lang und du hast qualitativ hochwertigere ware als wenn dus fertig kaufst...noch dazu geld gespart..
 
Ein sehr gutes und dennoch preiswertes Kabel wäre bei Thomann z.B. ein SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL, da bezahlst Du je nach Länge zw. 20 und 30 Euro.

Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen!!
:great::great::great:
 
Straight A für wenig Geld. Vor kurzem ist eines mal nach 3 Jahren kaputt gegangen. Sonst nie Probleme.
 
ich benutze nur spirit xxl mit neutrik np2c steckern und mir ist noch nie was kaputt gegangen.
 
danke für die tipps! kann ich an mein Fender Tweed kabel die Neutrik NP2 anbringen oder gibts da wegen dem Stoffmantel probleme?

thx!
 
sollte keine probleme geben. die stecker klemmen so fest da dran, dass da eigentlich nix verrutschen kann.
 
danke für die tipps! kann ich an mein Fender Tweed kabel die Neutrik NP2 anbringen oder gibts da wegen dem Stoffmantel probleme?
Das geht schon nur ist die Frage, ob das Problem an den Fender-Steckern oder auch am Kabel liegt.

Deshalb, was ich oben schon gesagt habe:
Wenn es Tweed sein muss und Du gut löten kannst, dann nimm doch gleich noch ein Tweed-Kabel von Summer und mach nicht neue Neutrik-Stecker an das alte Fender Tweed-Kabel an dran.
Wer weiß, wielviel angeknackste Stellen Du in den alten Kabel schon drin hast. Ich halte von so einer Aktion gar nichts.

Beispiel: SOMMER CABLE SC-CLASSIQUE
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier bei der diskussion etwas außer acht gelassen wird, ist dass es ja nicht nur auf langlebigkeit, sondern auch auf soundqualität ankommt. wenn ich bei aufgedrehtem verstärker auf ein snake-thomann-kabel trete, ist ein dumpfes knacken zu hören und auch soundmäßig scheinen die recht mäßig zu sein. hat denn jemand schonmal qualitativ gute kabel (klotz, monster, vovox etc.) untereinander verglichen?
habe auch gehört, dass die canare-kabel sehr gut sein sollen. aus dem videobereich kann ich die nur empfehlen, super bild und unkaputtbar, aber leider habe ich bisher keine quelle für meterware in deutschland gefunden..
 
hat denn jemand schonmal qualitativ gute kabel (klotz, monster, vovox etc.) untereinander verglichen?
Ich glaub da findest Du auch hier im Forum Diskussionen dazu ...

Es ist wie bei allen Sachen ...
Es gibt Billigprodukte, die sich nicht lohnen, weil sie nicht trittfest und stabil genug sind, eine Mittelklasse, die gute Qualität zu annehmbaren Preis bietet und ein Bereich, der in Richtung Hype geht und Du unendlich diskutieren kannst.
 
Vovox ! zwar sehr teuer aber es lohnt sich wirklich!
 
mein tipp: Adam Hall! echt gute und günstige kabel
 
Moin,

ich spiele seit langer Zeit über Klotz Kabel. Die haben zum einen ordentliche Stecker (keine Neutrik aber auch okay) und ein festes Kabel mit einer guten Übertragungsqualität. Man sollte auch immer beachten, wie ein Kabel bei Benutzung auf den Boden fällt und liegen bleibt. Sprich, die Isolation und deren Material ist für die Lebensdauer mitentscheidend!
Manche Kabel sind unheimlich dick isoliert und nicht sehr flexibel. ANdere wieder zu dünn. Es macht sich immer gut, das Kabel am Verstärker anzustecken und dann mal etwas hin und her zu biegen. Sind Geräusche zu vernehmen sollte man die Finger davon lassen!

Vovox Kabel habe ich im direkten Vergleich auch schon gespielt. Es war kein (den höheren Preis rechtfertigender) Unterschied zu hören!
Aber das ist auch immer "Glaubens"sache....

wünsche einen schönen Tag


Matze
 
Mein 35€ Klotz Kabel ist mikrophonisch, sprich, beim drauflatschen hört man das im Amp...
 
Moin. Ich benutze seit längerem nur noch Klotz La-Grange und TM-Stevens Kabel. Bin ehr zufrieden damit, sowohl was Klang, als auch Haltbarkeit angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben