Interessante Beobachtungen (Funktionsweise True Bypass A/B Looper)

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Ich habe gestern - um nach langem mal wieder den Effekt eines Buffers am Anfang der Kette auszuprobieren - meinen TU-2 in einen Loop meines tb-A/B-Looper gehängt (schaltet zwischen Bypass/Loop und Loop A/ Loop B). Mit dem Looper im Bypass-Mode war ich total erstaunt, dass beim eingeschalteten Tuner dieser anfing die Tonhöhen anzuzeigen.

Ich war vorher davon ausgegangen, dass im Bypass das Signal im Sinne von Gitarre -> Looper -> Amp verläuft, also sozusagen direkt "durchgeschliffen" wird.
Ist es dann jetzt so, dass der 3PDT nicht etwa zwischen Ausgangsbuchse und Loop-Send hin- und herschaltet, sondern sozusagen den Loop-Return lahm legt? Oder hat das ganze mit dem speziellen Aufbau eines A/B-Loopers zu tun?

Die Funktionsweise (einfach erklärt ;)) würde mich halt mal interessieren, deshalb dieser belanglose Thread :D.

Und ja, ich weiß:
Cool_story_bro.jpeg
:D:redface:
 
Eigenschaft
 
... zeig mal Schaltplan, bitte. Dann kann man Genaueres sagen. Verkabelungsplan tut es zur Not auch auch. So ist es ein bisschen blindfischen.;)

Helge
 
Habe das Teil vor ein paar Jahren von Uwe von UK-Electronics bauen lassen. Insofern kann ich zum Schaltplan leider nicht viel sagen.

Hoffe die Bilder, die ich grad gemacht hab, sind aufschlussreich und man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • STA44451.jpg
    STA44451.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 154
  • STA44450.jpg
    STA44450.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 194
Kein Problem, danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben