Interessante Beobachtungen (Funktionsweise True Bypass A/B Looper)

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
Ich habe gestern - um nach langem mal wieder den Effekt eines Buffers am Anfang der Kette auszuprobieren - meinen TU-2 in einen Loop meines tb-A/B-Looper gehängt (schaltet zwischen Bypass/Loop und Loop A/ Loop B). Mit dem Looper im Bypass-Mode war ich total erstaunt, dass beim eingeschalteten Tuner dieser anfing die Tonhöhen anzuzeigen.

Ich war vorher davon ausgegangen, dass im Bypass das Signal im Sinne von Gitarre -> Looper -> Amp verläuft, also sozusagen direkt "durchgeschliffen" wird.
Ist es dann jetzt so, dass der 3PDT nicht etwa zwischen Ausgangsbuchse und Loop-Send hin- und herschaltet, sondern sozusagen den Loop-Return lahm legt? Oder hat das ganze mit dem speziellen Aufbau eines A/B-Loopers zu tun?

Die Funktionsweise (einfach erklärt ;)) würde mich halt mal interessieren, deshalb dieser belanglose Thread :D.

Und ja, ich weiß:
Cool_story_bro.jpeg
:D:redface:
 
F
FX HEAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
11.05.09
Beiträge
1.804
Kekse
5.008
Ort
Leipzig
... zeig mal Schaltplan, bitte. Dann kann man Genaueres sagen. Verkabelungsplan tut es zur Not auch auch. So ist es ein bisschen blindfischen.;)

Helge
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
Habe das Teil vor ein paar Jahren von Uwe von UK-Electronics bauen lassen. Insofern kann ich zum Schaltplan leider nicht viel sagen.

Hoffe die Bilder, die ich grad gemacht hab, sind aufschlussreich und man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • STA44451.jpg
    STA44451.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 108
  • STA44450.jpg
    STA44450.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 147
F
FX HEAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
11.05.09
Beiträge
1.804
Kekse
5.008
Ort
Leipzig
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
Kein Problem, danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben