Intonation/Oktavenreinheit Warwick Corvette

NIUBEE
NIUBEE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
17.03.09
Beiträge
57
Kekse
160
Also ich habe hier eine wunderschöne 1993 Warwick Corvette nur ich habe folgendes Problem.

Immer wenn ich versuche die E Saite oktavenrein zu stimmen, bekomme ich einen Abweichung von +15 bis +20 Cent. Der Saitenreiter ist maximal hinten, d.h. ich kann die E Saite nicht mehr "länger" machen, müsste es aber tun. Ich kann nur noch die Rückstellfeder ausbauen oder die Bridge bei der E Saite niedriger einstellen um noch an Länge zu gewinnen.

Alle anderen Saiten sind (einigermaßen) oktavenrein : Abweichung max. +/- 5 Cent.

Was kann man noch machen?

Die Saitenlange ist niedrig, der Hals stark vorgespannt und die Bridge etwas hoch eingestellt. Kein Schnarren nix. Alles super. Sehr gute Bespielbarkeit.

Jemand eine Idee? Torsion am Hals?

Ich verwende ein chronomatisches Stimmgerät von Korg mit "Fine Tune" Funktion.
Der Grundton der Saite wird über Flagoletts (12. Bund) gestimmt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst mal mit der Feder probieren. Ich habe keine andere Chance meine H-Saite oktavrein zu kriegen und bei den Drücken ist die Feder eh akademisch.

Edith sagt: Ich ging von halbwegs neuen Saiten der Qualität, die Du willst aus.
 
Wie alt sind die Saiten? Vielleicht überhaupt mal einen anderen Satz Saiten eines anderen Herstellers probieren.

Gruesse, Pablo
 
Edith sagt: Ich ging von halbwegs neuen Saiten der Qualität, die Du willst aus.

Stimmt habe ich vergessen...
Die Saiten sind neu (ca. 3 Wochen alt), d'A Stings Nickel XL.
Das Problem bestand so auch schon mit den alten Saiten (k.a welche Marke und wie alt, denke aufgrund vom Zustand etliche Jahre).
Ich habe den Bass vor 3 Monaten gebraucht gekauft.

Also doch die Feder raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Warwicks nicht auf Taperwound-Saiten ausgelegt?

Gruesse, Pablo
 
Gute Frage nächste Frage?

K.A...


Das hier sind zumindest die Saiten die jetzt drauf sind:

DADDARIO EXL160TP
E-Bass Saiten Doppelpack
2 Sätze mit den Stärken 050-070-085-105
Nickel Round Wound
Regular/Long Scale

Zumindest habe ich nur einen Satz aufgezogen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh meine, dass die Warwick Corvette nicht auf Taperwound-Saiten angewiesen ist, ich hatte meinen jedenfalls auch so (mit normalen) Saiten oktavrein bekommen.

Und nebenbei um noch etwas produktives beitragen zu können...eine geometrische Form hat Seiten, Saiteninstrumente werden jedoch mit Saiten bespannt.

orge
 
Und nebenbei um noch etwas produktives beitragen zu können...eine geometrische Form hat Seiten, Saiteninstrumente werden jedoch mit Saiten bespannt.

orge

Angenommen und ausgebessert^^

Also...durch den Ausbau der Feder bekommt man den Bass wunderbar Oktavenrein +/- 2 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch eine Corvette von 93, da hab ich kein problem die oktavreinheint mit normalen Saiten einzustellen.

falls das mit der feder auf dauer nicht funktioniert wären taperwound saiten wahrscheinlich die richtige wahl.
 
... Die Saitenlange ist niedrig, der Hals stark vorgespannt und die Bridge etwas hoch eingestellt. ...
:gruebel: da ist doch was krumm ...
die brücke muss m.e. runter. dann hast du auch platz für den reiter der e-saite.
aufpassen, dass die saiten nicht hinten am brückenblock anliegen. die reissen dann.
 
Gerade lese ich dein Post.

:great:

Genau richtig, hier lag noch ein weiteres Problem.
Die Bridge habe ich:

1.) Gereinigt + geölt
2.) Runter gesetzt

=> Siehe da es geht deutlich besser aber für die E-Seite reicht es immer noch nicht ganz.
Es fehlt nach wie vor 2-3 mm Abstand (inkl Feder).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben