Intonationsproblem Ibanez AS153 bei Verwendung Capodaster

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Ich spiele eine ibanez as153.
Das Problem ist, sobald ich einen Capo verwende harmoniert die tonlage nicht mehr, es klingt schief und unausgewogen. Das Problem existiert nur bei der gitarre. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Hab schon überlegt ob mein Capo zu schwach ist wegen dickerer Saiten?
Hab nur eins zum klemmen von Harley benton. Jemand ähnliches mal gehabt?

Bei meiner Strat mit 0.9er Saiten habe ich das Problem nicht.
 
Eigenschaft
 
Hab schon überlegt ob mein Capo zu schwach ist wegen dickerer Saiten?

Dann würde es eher dämpfen, wenn es schief klingt ist der Druck vermutlich zu hoch.
Ich kenn weder Deine Gitarre noch das Capo - vielleicht passt der Griffbrettradius nicht? Gibt ja Capos für flache und gewölbte Griffbretter, vielleicht liegt da der Unterschied/das Problem?
 
Dann würde es eher dämpfen, wenn es schief klingt ist der Druck vermutlich zu hoch.
Ich kenn weder Deine Gitarre noch das Capo - vielleicht passt der Griffbrettradius nicht? Gibt ja Capos für flache und gewölbte Griffbretter, vielleicht liegt da der Unterschied/das Problem?

Griffbrettradius...das könnte natürlich möglich sein. Ich prüfe das mal nach :)

Radius 12"
Bei Fender sind es 9.5
 
Ich benutze auf der gleichen Gitarre einen shubb capo (c1 oder s1). Wenn er richtig angeklemmt wird, muss man nicht (oder nur minimal) nachstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze auf der gleichen Gitarre einen shubb capo (c1 oder s1). Wenn er richtig angeklemmt wird, muss man nicht (oder nur minimal) nachstimmen.

Verwendest du beide, c1 und s1?
Welchen würdest du denn empfehlen?

Edit: sehe gerade Unterschied ist offenbar nur Nickel und stahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ist eigentlich schnuppe. Ich kann keinen großen Unterschied in Handhabung oder Qualität feststellen. Der S1 ist angeblich aus Edelstahl und daher etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schöne an Shubb-Capos ist, dass sie sich sogar an den Griffbrettradius anpassen lassen, da sie aus Stahl gefertigt sind und sich einfach biegen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben