Intro- bzw.Outro-Bezeichnung

Suzi
Suzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
23.11.07
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Abend,

wie nennt man bitte in der klassischen Musik am besten das In- bzw.Outro?

Suzi
 
Eigenschaft
 
Zuerst behaupte ich mal Exposition und Coda - vielleicht meinst Du aber was anderes...
Um welches Stück geht es denn, und welche Teile meinst Du?
 
Zuerst behaupte ich mal Exposition und Coda - vielleicht meinst Du aber was anderes...
Danke Leitgeb!
Um welches Stück geht es denn, und welche Teile meinst Du?
Es geht um ein eigenes klassisches Adventslied, das ich Berufs-Sängerinnen und -Sängern als Noten übergeben werde. Auf diesen sind die jeweils 4 Takte Vor- und Nachspiel als Pausen bezeichnet, die ich kurz (zB.mit Entrada) begründen möchte, doch weiß ich nicht, welche Ausdrücke in welcher Sprache in Gesangsnoten auf professioneller Ebene üblich sind.
 
In dem Fall schreib doch besser Vor- und Nachspiel ;-)
 
Weißt Du bestimmt und sicher, dass diese deutschsprachigen Begriffe unter den genannten Umständen üblich sind?
 
wieso meinst Du diese Pausen begründen zu müssen? Wenn in den Noten des Stimmenauszugs Pausen sind, sollte jedem, der sich mit Musik ein wenig auskennt, klar sein, dass das keine Generalpausen sind (die wären nämlich bezeichnet) sondern sich in anderen Stimmen etwas abspielt.
 
Gerade professionelle Musiker sind besonders intensiv darauf getrimmt, ganz präzise nach den vorgelegten Noten zu Spielen/Singen. Wenn dort also am Anfang und am Ende oder sonstwo Pausentakte notiert sind werden die entsprechend ausgehalten und fertig. Wenn dann an diesen Stellen nachvollziehbare musikalische Aktionen anderer Spieler stattfinden und keine kuriosen Sachen ("Das ist die Stelle, wo ich immer mein Pausenbrot esse"), dann sollte es - schon gar bei üblicherweise so übersichtlichen Formen wie einem Lied - keinen gesteigerten Erklärungsbedarf geben und es muss auch nichts zwingend bezeichnet werden. In dem von dir beschriebenen Fall sollte jeder selber darauf kommen, daß es sich jeweils um ein kurzes Vor- und Nachspiel handelt

Gruß, Jürgen
 
... Wenn in den Noten des Stimmenauszugs Pausen sind, sollte jedem, der sich mit Musik ein wenig auskennt, klar sein, dass das keine Generalpausen sind...
...In dem von dir beschriebenen Fall sollte jeder selber darauf kommen, daß es sich jeweils um ein kurzes Vor- und Nachspiel handelt...
Danke Inge, und Danke Jürgen!
Dann werde ich das so handhaben!
Euch allen eine angenehme Weihnachtszeit und

lieben Gruß
Suzi
Kanzlei_Gabriel_geschlossen.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben