INuke 6000DSP zu wenig Dampf für 4Subs ?

  • Ersteller Titscher96
  • Erstellt am
Titscher96
Titscher96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
28.11.16
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
MV
Hallo und vorab allen Mitgliedern ein Frohes neues Jahr.

So Silvester ist durch und die Anlage konnte erstmalig im vollen Umfang getest und aufgedreht werden ;)

Hab kurz vorm Fest 4 x Behringer Eurolive B1800 (die älteren mit 400w) erworben. Hab keine Wunder von den Subs erwartet aber denke hier machts die Menge.

Hab mich als Amp dazu für die Behringer INuke 6000DSP entschieden, die ja immerhin am Dyno 1,2KW/8Ohm und 2,2KW/4Ohm liefert. Dachte könnte die alten Subs nun Heut Nacht mit ein bischen Goa mal bis zur Kotzgrenze bringen. Boxen wurden L/R aufgestellt und natürlich auf 4 Ohm gestellt/angeklemmt in einem ca. 30qm² großen Raum mit Dachschrägen.

Der Druck auf der Tanzfläche war schon echt in Ordnung, aber als es grad anfing Spaß zu machen ging der Amp schon in den Limiter und hat teilweise ganz Dicht gemacht. Das Eingangssignal bewegte sich meist im gelben Bereich in den Bassspitzen (am Mischpult).
Man muss dazu sagen das die Bässe sauber gespielt haben und nicht anfingen zu verzerren, was ich bei der ausreichenden Leistung des Amps irgendwann erwartet hätte.
Aber das der AMP in den Bassspitzen wirklich komplett dicht macht und für einige Sekunden aus geht wundert mich.

Bringt der Inuke evtl doch nicht genug Leistung?
Evtl. Leistungseinbrüche im Netz da alles aus einer Phase?
Wann schalten die Verstärker normalerweise komplett ab?
 
Eigenschaft
 
Hallo @Titscher96 ,
stell das DSP der iNuke mal unten 40 oder besser 45 Hz und oben 100Hz (wie schon von Dir eingestellt), bis 30Hz kann Dein Subwoofer eh nicht und belastet nur unnötig die Endstufe. Ich kenne nur die iNuke 3000, mit der betreibt ein Bekannter zwei 18" Subs und das geht schon ordentlich, sicherlich ist die iNuke kein besonders gut geeignete Endstufe für Subwoofer, aber ganz ehrlich, bei 30m² mit 4x 18" Subs, da sollten Dir eigentlich die Ohren bluten :eek::D. Aber das ist ja nicht das Thema.
Trenn wirklich mal bei 45Hz, da sollte das ganze besser und kontrollierter laufen, nach weiter unten wird vom Sub dann nur noch Energie verbrannt.
 
Also vorab mal mit der Raumgröße lag ich komplett daneben, ist quasi ein ganzes Dachgeschoss eines Vereinshauses und liegt eher bei 80qm² aber selbst das ist auch wenig für 4x18" (auch wenn nur Behringer).
Also die 6000er mag wohl alles unter 4Ohm nicht so gerne, werd das System mal durchmessen.

Und danke für den Tip mit den Frequenzen, muss ich bei der nächsten Party echt mal mehr mit rumspielen. Die Leistung hätte aber eig ausreichen müssen um die Subs zu braten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben