Ich hab das schon so oder so erlebt. Meist sind die angebotenen Sounds ziemlich ok, manchmal zu schrill, manchmal zu dumpf. Speziell bei Profiler Sounds kann es schon ganz schön daneben liegen. Ich glaube das liegt oft daran, dass die Sounds solo, ohne Playback, nur mit der Gitarre, erstellt werden. Und da können sie auch schön weit daneben liegen.
Es gibt da noch etwas, das zu beachten ist. Anscheinend herrscht die Verfahrensweise vor, den Gitarren Amp so aufzustellen, dass er von der Bühne aus genau in Richtung FOH spielt. Das kann dazu führen, dass der Tonmensch genau im Beam des Amps steht, also deren Hochtonstrahl genau auf dessen Ohren geht. auch wird hin und wieder das Mikro genau vor dem Zentrum des Speakers, also im Beam, positioniert, also auch extrem schrill, zumal der Speaker ja meist auf die Füße des Gitarristen ausgerichtet ist, und so halt am Amp die Höhen mehr aufgerissen werden. Dann ist das halt auch wieder für den Tonmenschen viel zu schrill, also wird versucht, dem durch Absenken der Höhen entgegen zu wirken-
Und dann kann es sein dass bei Amps, also wenn da Half oder Full Stacks benutzt werden, ich dann oft eher das Problem haben kann, dass die auf der Bühne zu bassig eingestellt sind, weil ja die Gitarre alleine "echt fett" klingen soll. Da arbeite ich im Zweifelsfall dagegen, dass sie eben nicht zu dumpf wird.
Alles Dinge, die man im Studio meist so nicht erlebt, zumal da ja mehr Zeit ist, den Sweet Spot zu finden.
Ich bin da oft auch bereit, in den Sound so einzugreifen, damit das Gesamt-Ergebnis stimmt, einfach weil ich der Meinung bin, dass ich nicht nur die Gitarre mische, sondern eine Band. Mir ist klar, dass so etwas bei dem einen oder anderen Gitarristen nicht gut ankommt, hat er sich doch soooo sorgfältig seine Sounds zusammen gestellt (ich will jetzt nicht gebastelt sagen

). aber wenn es nicht funktioniert, dann eben nicht.Ich richte mich da auch gerne an möglichen Aufnahmen der Nummern, damit ich deren Spirit dann auch live umsetze. Und wie schon gesagt wurde, kaum einer hört im Studio oder daheim Aufnahmen mit 100-110 dB ab.Ok, ich kenne da so zwei, drei Leute die das tun, aber das sind definitiv Ausnahmen.