Inwiefern Qualitätsgewinn mit Fireface 800

  • Ersteller DasMesserset
  • Erstellt am
DasMesserset
DasMesserset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.09
Registriert
19.12.04
Beiträge
173
Kekse
48
Ort
Stuttgart
Hallo,

die Frage mag vllt. zunächst etwas doof klingen. Momentan nehme ich mit einem Mackie Onyx 1640 und die dazugehörige Firewirekarte auf. Bin auch eigtl recht zufrieden damit. Habe mir jetzt nach und nach besseres Equip gekauft (guten Preamp, Mics etc.). So hab ich jetzt eine recht solide, hochwertige Sammlung an Equip der oberen Mittelklasse bis unterer Oberklasse. Das Einzige was eben noch hinterherhinkt ist der Wandler. Da ich ständig auf der Suche nach einer (bezahlbaren!) Soundverbesserung bin (nicht nur durch Equip ;) ) habe ich mir nun überlegt einen Wandler zu kaufen, der auf dem Niveau meiner anderen Geräte arbeitet. Nach längerem Vergleichi ist mir das RME Fireface-800
ins Auge gestochen. Jetzt frage ich mich allerdings inwieweit sich der Sound durch einen besseren Wandler verbessern wird. Die Firewire Karte vom Onyx ist ja auch kein kompletter Billigschrott. Das Fireface kostet eine Menge Geld, weshalb es mir schon mehr als minimale Nuancenverbesserung bringen soll (natürlich erwarte ich auch keine totalen Wunder aber ich hoffe es ist klar wie ich es meine). Vllt. ist hier schonmal jemand von einem minderwertigeren Wandler zum Fireface gewechselt und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Habe generell schon ein paar mal gelesen das heutzutage selbst die billigen Wandler immer leistungsfähiger werden und der Klangunterschied zu den großen immer geringer wird. Ist da was wahres dran?

Ergänzung: Ja ich weiss, dass ich die ganze Zeit von "Wandler" schreibe und dass das Fireface nen ganzes Interface is. Mir geht es aber auch hauptsächlich um die Qualität des AD Wandlers bei der Sache.

Gruß,

DasMesserset :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede werden sich vermutlich tatsächlich nur in Nuancen äußern. Aber vielleicht ist es genau das entscheidende bischen mehr Details, z.B in den Höhen, das den Klang noch einmal aufwertet.
Zum Teil verwenden die Hersteller sogar die gleichen Wandlerchips. Dennoch gibt es unterschiede, da es auch auf das Drumherum ankommt (Stromversorgung, Clock, etc.). Und spätestens wenn es um die Firewire-Anbindung geht, hebt sich RME von den Konkurrenten ab.
Wenn es Dir nur um den Klang geht, bleibt Dir nichts anderes übrig als die in Frage kommende Geräte anzuhören und selbst zu entscheiden. Vielleicht hat das Fireface aber auch noch weitere Features, z.B. beim Monitoring oder Routing, die Deinem Workflow entgegenkommen oder sogar verbessern?
 
Ich denke auch, dass da kaum spürbare Unterschiede, wenn überhaupt, feststellbar sein werden. Solange Du mit Latenzen und der Firewire-Verbindung keine Probleme hast, würde ich da nichts dran ändern.
 
Klar, in gewisser Weise können Nuancen manchmal entscheidend sein. Dennoch würde mich das Fireface einiges an Geld kosten und man muss auch bedenken, dass ich mit meinem aktuellen Setup 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann (also 16 analoge Inputs, ohne digitale eingänge). Mit dem Fireface alleine könnt ich ohne Erweiterung erstmal "nur" noch 8 aufnehmen. Wär nicht tragisch gewesen und von mir bei einer mehr oder weniger deutlicheren Klangverbesserung in Kauf genommen worden, aber dennoch ist es ein Verlust. Davon abgesehn bin ich auch vom Workflow her mit dem Onyx super zufrieden. Mir ging es wirklich nur um den Klang. Das Geld fürs Fireface kann ich dann eher noch in anderes Equip stecken, das mein Sound deutlicher voranbringt. Dann möchte ich mich mal für die bisherigen Antworten bedanken! Mein Verdacht hat sich dadurch schon ein wenig bestätigt.

Gruß,

DasMesserset
 
Die letzten 10% Qualität kosten 90% des Budgets......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben