Inzahlungnahme Gitarre kommt beim Händler in EU ausland kaputt an - Wer zahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
digitaljockey
digitaljockey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.25
Kekse
0
Hallo alle, ich wußte nicht so genau wo ich das hier fragen soll und wollte im E-Gitarren Forum damit nicht nerven...

Und ja, ich habe eben eine halbe Std recherchiert per google + hier aber für meinen speziellen Fall nichts gefunden:

Ich habe bei einem Händler in NL eine teure Vintage Hollowbody Gitarre in Zahlung gegeben für eine andere gebrauchte teurere Gitarre plus Zuzahlung meinerseits und sie ordnungsgemäß im Original Koffer versendet. Gestern ist die Gitarre kaputt angekommen trotz entspannter Saiten: Kopfplattenbruch. Versand per DHL ohne Höherversicherung, da der Händler keine Vorgaben machte dafür.

Das Paket ist unverletzt. Händler hat Fotos gesendet von geöffnetem Koffer, Detail Kopfplatte und von dem Versandkarton.

Ist hier jemand mit so einem Fall vertraut oder zufällig Jurist und in Sachen Versandhandel, Handel überhaupt gewandt und kann mir sagen, bei wem der Ball des Reparierens etc liegt?

Der Händler will nun eine sehr hohe summe on Top haben als Ausgleich für Reparatur und Wertminderung der Gitarre; oder der Deal steht nicht mehr.

>Bitte von Beileidsbekundungen a la: wieso hast du nicht für 5000€ extra versichert bei DHL abzusehen: Mach ich nicht mehr, zu viel Stress wenn man von denen was haben will und sie versuchen auf Zeit zu spielen. Ich versende seit 20 Jahren und das ist halt das erste Mal = Ich freu mich Pech gehabt zu haben und möchte einfach nur Klarheit, wer rechtlich wo steht, um den guten Händler, von dem ich schon einiges kaufte, nicht mit uncoolen Forderungen zu drangsalieren die kein Hand & Fuß haben - DANKE!!

Du solltest deinen Rechtsanwalt fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist hier jemand mit so einem Fall vertraut oder zufällig Jurist und in Sachen Versandhandel, Handel überhaupt gewandt und kann mir sagen, bei wem der Ball des Reparierens etc liegt?
Zu den Nutzungsbedingungen des Forums gehört, dass rechtliche oder gesundheitliche Beratung nicht zulässig ist. Nur soviel:

Es gibt in der Geschichte drei relevante Parteien: dich, den Paketdienstleister und den Empfänger (Händler). Letzterer kann am wenigsten dafür und hat dadurch, dass er Fotos gemacht und den Schaden gemeldet hat, vielleicht schon das Seine getan. Sicherlich hat DHL gewisse Garantenpflichten, aber da sagst du ja selbst, dass es da nicht ganz einfach wird:
- du hast evtl. kein Foto von vorher,
- ob das Paket ausreichend gesichert war (auch Aufkleber?), ist unklar.

Aber melden würde ich das bei DHL auf jeden Fall - wenn das ein Paket war, haftet die Post vermutlich bis 500 EUR für den Schaden. Was die dann von dir verlangen und ob du das liefern kannst, wirst du sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel wollen sie denn abziehen ?

Auch im Koffer kann es zu Bruch beim Transport kommen. Ist die Packung jedoch unbeschädigt - fehlt der Hebel beim Spediteur.

Gruß
Martin

Was hat das mit "Gitarre" zu tun?
Bei Vesand einer Sammelfigur die beschädigt ankommt, wäre die Frage doch exakt genauso?
Das ganze ist ein juristisches Thema.
Und gehört nicht in dieses Forum.
Frage deine Rechtsanwältin oder die Verbraucherberatung; dort wird dir geholfen.

Hier bekommst du allenfalls Gerüchte, Halbwissen und Gemunkel.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du solltest deinen Rechtsanwalt fragen.

Zu den Nutzungsbedingungen des Forums gehört, dass rechtliche oder gesundheitliche Beratung nicht zulässig ist.

Ich bitte, diese Aussagen zu beachten und ernst zu nehmen.

Der Forenbetreiber kann, wenn hier eine inoffizielle Rechtsberatung stattfindet und sich eine offzielle Anlaufstelle für Rechtsberatung dann daran stört, Ärger bekommen und mit Kosten konfrontiert werden.

Das wollen wir doch lieber nicht haben, oder? :)

LG, der Pie
:)

Danke wertes forum, ihr seid spitze und habt mich vollumfänglich informiert wie immer - DANKEschön!
Der Thread kann nun gelöscht werden!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bitte, diese Aussagen zu beachten und ernst zu nehmen.

Der Forenbetreiber kann, wenn hier eine inoffizielle Rechtsberatung stattfindet und sich eine offzielle Anlaufstelle für Rechtsberatung dann daran stört, Ärger bekommen und mit Kosten konfrontiert werden.

Das wollen wir doch lieber nicht haben, oder? :)

LG, der Pie
:)
Merci!!
BITTE um Löschung des ganzen Beitrags an die Moderation, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben