iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Du erinnerst Dich, daß es wegen billiger 3rd Party Ladekabel schonmal massive Probleme bis hin zu Todesfällen gab? Den Imageschaden hat jedesmal Apple und nicht die billige Bastelbude, die die Dinger zusammengepfuscht hat.
Komisch, bei allen anderen funktioniert das seit Jahren problemlos mit USB (Mini, Micro, jetzt C). Nur eben ohne, dass sich da jemand mit künstlich überteuertem Zubehör die Taschen vollstopft.
Dass billiger Chinakram gefährlich sein kann, stimmt. Aber den würden sich Leute gar nicht erst kaufen, wenn Apple nicht so hinlangen würde.
Ein Original-Samsung-Schnellladegerät (25W, inkl Kabel) kostet 13€ im Fachhandel. Warum das gleiche bei Apple 50€ kosten muss (25€ für das Ladegerät lasse ich ja noch gelten - aber nochmal 25€ für das Kabel?!) ist mit technischen Argumenten schlicht nicht zu erklären. Das ist reine Gewinnmaximierung, sonst gar nichts - auch wenn man sich das versucht schönzureden...
 
Grund: Zitat gekürzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist so.
Kann man mitmachen oder lassen...

Da ich genug Geräte habe, habe ich auch genug Kabel. Und so oft brauch man auch keine neuen.
 
Kann man mitmachen oder lassen...
Naja, "lassen" macht einem Apple halt mit jedem Update schwerer. Sowas finde ich unmöglich. Man kann es eigentlich nur lassen, indem man dann Apple konsequent den Rücken kehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das meinte ich mit lassen, wenn man es denn möchte.
Das ist wie bei Originalersatzteilen fürs Auto. Kannst du auch schon in der Garantiezeit lassen, macht aber stress wenn mal was ist.

Mich persönlich stört es wirklich nicht. Ich rede das nicht schön, aber ich hab wie gesagt auch genug Kabel doppelt. Originale.
 
Das ist wie bei Originalersatzteilen fürs Auto. Kannst du auch schon in der Garantiezeit lassen, macht aber stress wenn mal was ist.
Nee, eben nicht. Das Auto verweigert einem ja nicht die Weiterfahrt, wenn man den Luftfilter nicht beim Autohersteller kauft, sondern bei ATU. Und vor allem (und nur so passt der Vergleich) kommt das Auto, nachdem es jahrelang mit dem Luftfilter von ATU funktioniert hat, plötzlich nach einem Update auf die Idee den Betrieb einzustellen, weil man keinen Originalfilter drin hat.

"Es lassen" heißt bei Apple eben nicht "keine Originalersatzteile kaufen", sondern "von vornherein gar kein iPad kaufen". Darum ging es ja.
Da ich genug Geräte habe, habe ich auch genug Kabel. Und so oft brauch man auch keine neuen.
Es geht ja nichtdrum, neue Geräte zu kaufen - sondern dass man mitunter gezwungen wird, lange bewährte, funktionierende Lösungen in die Tonne zu kloppen, weil Apple denen den Saft abdreht. Ist ja nicht das erste Mal, dass Autoadapter, Docks, Audiohardware etc. plötzlich nicht mehr unterstützt werden. Wenn das entsprechende iPad dann auch nicht mehr ganz taufrisch ist, überlege ich dann schon, ob es noch lohnt, die eigentlich funktionierende Hardware komplett von Apple nochmal neu zu kaufen.

Mal abgesehen von Lösungen, die man nur von Drittherstellern überhaupt bekommt.

Beispiel: Es gibt diese kleinen USB-Micro auf Lightning-Adapter wie diesen: https://www.gravis.de/Katalog/Apple...pple-Lightning-auf-Micro-USB-Adapter/p/119193
sowas war bei zwei meiner Powerbänke, die ich für alle möglichen Geräte benutze, dabei. Kann man mal im Portemonnaie haben, wenn irgendwo unterwegs mal gerade kein Lightning-Lader verfügbar ist. Davon habe ich wie gesagt schon zwei, die zwar nicht von Apple sind, aber gut funkionieren. Nach Apples Update brauche ich dann wohl einen neuen für 25€(!) - der Witz: das verlinkte Teil ist nur noch Abverkauf, Apple selbst bietet die Dinger gar nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Original-Samsung-Schnellladegerät (25W, inkl Kabel) kostet 13€ im Fachhandel. Warum das gleiche bei Apple 50€ kosten muss (25€ für das Ladegerät lasse ich ja noch gelten - aber nochmal 25€ für das Kabel?!) ist mit technischen Argumenten schlicht nicht zu erklären. Das ist reine Gewinnmaximierung, sonst gar nichts - auch wenn man sich das versucht schönzureden...
Kannst dem Bürokratiemoloch EU danken, dass die dank Anschluss-Rüffel immerhin das Kabel splitten mussten. Bei den Macbooks war zehn Jahre lang Magsafe angesagt, mit einer Sollbruchstelle am Stecker, die bei normaler Nutzung ungefähr im Jahrestakt kaputt ging - was dann wiederum eine komplett neue Wandwarze für 89 Geld nach sich zog. Jedes verdammte Jahr.
Nur die USB-C Umstellung 2016 hat dieses Konzept durchbrochen und lässt einem jetzt bei völlig intaktem Adapter ein neues C-auf-C Kabel kaufen (25 Geld), wenn das Kabel hops ist (und das passiert immer noch im Zweijahrestakt). Und so sehr ich mich auf neue Books freue, mir graut vor der MagSafe-Rückkehr, weil ich die Rückkehr zum Propertiärklotz vor mir sehe. Inkl. Sollbruchstelle.
 
Keine Ahnung wo du da eine Sollbruchstelle siehst. Mein Pro von 2009 hat immer noch sein erstes Netzteil und wird fleißig von der Nachberin genutzt.
Würde im Studium dank CAD Nutzung jeden Tag zweimal an die Dose geklemmt.
 
Es geht ja nichtdrum, neue Geräte zu kaufen - sondern dass man mitunter gezwungen wird, lange bewährte, funktionierende Lösungen in die Tonne zu kloppen
ist ein feature des „modernen Marketings“ und bei jedem kommerziellen Betriebssystem (bzw Software im allgemeinen) mehr oder weniger ausgeprägt... Windoze 11 :gruebel:

Mich stören die Zubehörpreise nicht, weil ich sie als Teil der Gesamtkalkulation sehe.
Hier sind 2 iPads seit über 10 Jahren in Betrieb, jeweils mit 1. Batterie, mein Air 2 wird 7, dito.
Beim iPhone 3 gs habe ich vor 1 Jahr eine „Ersatzbatterie“ eingebaut und die Rückseite gewechselt. Dh ein 3gs vom Flohmarkt mitgenommen, in dem tatsächlich eine neuere Austauschbatterie steckte (so wie hoch und heilig versichert). Das gute Stück ist dann nach 1 Woche nett aufgequollen. :evil:
Also beim lokalen Händler bestellt und es kam eine Batterie mit dem exakten Aufdruck des Originals. Natürlich mit der Einschränkung, dass sie mindestens 8 Jahre in irgendeinem Regal verbracht hat und damit im Grunde Schrott ist... aber mein 3gs hält wieder 2 Tage durch mit 1 Ladung. Den Luxus gönne ich mir und meinem 12 Jahre alten Smartphone :D
Will sagen: die „Apple“ Batterie funktioniert, die „noname“ hatte nur ein sehr kurzes Leben.

Ich bin mit der Entwicklung von IOS alles andere als zufrieden (hatte deutlich mehr erwartet), aber unter‘m Strich ist es (für meinen Bedarf) immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch mit überteuertem Zubehör.

An Updates habe ich null Interesse - da kaufe ich ggf lieber ein Neugerät.
(der Bedarf hat sich ja bisher in Grenzen gehalten)
Mein einziger Fehler: iPad 2 auf IOS 9 „upgedatet“ WTF...
 
Bei den Macbooks war zehn Jahre lang Magsafe angesagt, mit einer Sollbruchstelle am Stecker, die bei normaler Nutzung ungefähr im Jahrestakt kaputt ging - was dann wiederum eine komplett neue Wandwarze für 89 Geld nach sich zog. Jedes verdammte Jahr.
Nur die USB-C Umstellung 2016 hat dieses Konzept durchbrochen
Keine Ahnung wo du da eine Sollbruchstelle siehst. Mein Pro von 2009 hat immer noch sein erstes Netzteil
Mein 2013 MBP hat auch noch das erste Netzteil, dafür hat Magsafe das Ding 2-3 mal gerettet.

Mein Firmen Tablett ist noch keine 3 Jahre alt und inzwischen haben beide USB-C Buchsen einen Wackelkontakt, obwohl es großteils stationär genutzt wurde. Die zu tauschen dürfte teurer sein.

Ich freue mich auf das neue MBP, hoffentlich wieder mit Magsafe.

Gruß,
glombi
 
Mich stören die Zubehörpreise nicht, weil ich sie als Teil der Gesamtkalkulation sehe.
Will sagen: die „Apple“ Batterie funktioniert, die „noname“ hatte nur ein sehr kurzes Leben.
Dazu kann ich nur sagen: wenn ich für Originalteile mehr bezahle als für irgendwelche dubiosen, minderwertigen ("noname") Kopien, dann geht das völlig in Ordnung. Qualität kostet halt. Aber das, was Apple für Zubehör haben will, ist einfach nur dreist und hat ja mit der Qualität nichts mehr zu tun. Wie gesagt: ich vergleiche Apples Preise ja nicht mit dem Schnelllader für 3,80€ von Aliexpress, sondern mit den Originalpreisen anderer seriöser Hersteller, die die gleiche Qualität liefern.

Ginge es nur um die Frage "Originalnetzteil vs. China-Kopie", dann würde ich das vielleicht auch einfach schlucken. Aber das ist zu kurz gedacht. Ich war z.B. vor zwei Jahren drauf und dran, mir ein iConnectivity-Interface für 399€ zu kaufen - unter anderem deshalb, weil das eben eines der wenigen Lösungen war, das iPad auf der Bühne am Interface auch gleich zu laden. Da ist Apples Lösung, als einzige Möglichkeit das Adaptergebaumel mit dem CCK anzubieten, nämlich auf deutsch gesagt Mist, weil absolut nicht bühnentauglich.
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich das nicht gekauft habe, wenn Apple so ein Zubehör dann einfach per Update wegschießt.

Kann denn jemand die eigentliche Frage beantworten? :D
Meines Wissens nach ist Midi unter Android kein Problem, zumal wenn es nicht latenzkritisch ist. Ich habe es allerdings länger nicht mehr probiert und kann daher nur für uralte Hardware und Android-Versionen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal lesen: es lädt eben ab dem Update auf 15 nicht mehr (mit nicht Original-Ladern) wenn es eingeschaltet ist. Ausgeschaltet lädt es noch (warum sollte es auch nicht, solange die Software es nicht aktiv unterdrückt). Vor dem Update lädt es natürlich sowohl als auch...
 
Ich denke mal das betrifft nicht alle 3rd Party Dinger. So oder so für mich einfach ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber Zubehör mittels Update abschießen geht gar nicht.
Klar ist das blöd, wenn sowas absichtlich geschieht, aber an dieser Stelle eine Absicht zu unterstellen ist auch nicht korrekt. Denk nur mal an eins der OSX Updates, wo plötzlich fast kein USB Gerät mehr ging, weil man den USB Stack neu geschrieben und dabei Fehler eingebaut hatte.

Microsoft ist da übrigens keinen Deut besser, denn bei jedem Windows 10 Update gab es bisher Probleme mit Gerätetreibern, bei denen die Hersteller dann nachliefern mußten. Das wird beim üblichen Gebashe nur sehr oft ausgeblendet.
 
Also weiter OT: Ich habe inzwischen alle meine Devices auf iOS15 aktualisiert (Danke für den Hinweis, ist glatt an mir vorbei gegangen, da das Update ja auch nicht automatisch angeboten wird). Alle 3rd Party Kabel und Ladegeräte funktionieren problemlos... Vielleicht wurden ja nur wirklich problematische Teile rausgenommen?

Gruß,
glombi
 
Und so sehr ich mich auf neue Books freue, mir graut vor der MagSafe-Rückkehr, weil ich die Rückkehr zum Propertiärklotz vor mir sehe. Inkl. Sollbruchstelle.
Ich hoffe sehr auf die Rückkehr von MagSafe, denn ein Macbook ohne sowas will ich eigentlich nicht mehr haben, zu oft ist mir mein Powerbook schon vom Sofa gesgelt, wenn ich mal am Kabel hängenblieb.

Sollbruchstelle war das beim alten Steckanschluß, weil viel zu dünnes Kabel, seit MagSafe wars dicker. Mir sind vor Magsafe mehr Netzteile abgeraucht als danach, und da war die Bruchtelle am Netzteil selbst, also die Ausleitung des Kabels. Man durfte das auch nicht zu eng aufwickeln, sondern immer etwas Luft lassen für eine Schlaufe, dann gings besser, aber das war vor allem bei den alten dünnen Kabeln das Problem.

Die gewinklelten Magsafe hatten gar noch weniger Probleme, da konnte erst garnichts knicken, leider gab es die nicht fürs Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denn bei jedem Windows 10 Update gab es bisher Probleme mit Gerätetreibern,
Das kann ich im Studio absolut nicht bestätigen. Bei uns laufen Focusrite, RME, Apogee und UA Interfaces und das läuft eigentlich seit Win10 sehr gut. Generell find ich das 10er sehr stabil, warum sie jetzt ein 11er machen erschließt sich mir nicht, vor allem da es ja hieß, dass das 10er mal auf längere Sicht das letzte Win sein wird.

Naja, wie auch immer, gehört ja nicht hier her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es bringt auch nichts, hier eine Diskussion zu führen, welches System besser ist, denn am Ende nehmen sie sich alle nichts. Ob Windows demnächst mit 11 kommt, wo dann auch vieles nicht mehr laufen wird, sogar komplette PC getauscht werden müssten, und wenn man das Update nicht mit nimmt, man früher oder später doch in die Bredouille kommt, weil 10 irgendwann abgekündigt wird, und sie keine Updates mehr liefern. Für mich ist Apple gerade im Musikbereich nun mal das bessere System, sei es Macbook als Soundlieferant oder iPad als Setlist und Midi Schnittstelle für Steuerung. Wenn das jemand anders sieht, mit Windows und Android besser klar kommt, soll er das tun, aber immer dieses Gemecker von den Apple-Hassern, die aus meiner Sicht nur Gründe suchen, die Produkte schlecht zu machen, geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven.
Ich finde es auch nicht optimal, dass bei den neuen Macbooks nur noch USB-C/TB3 verbaut ist, ich meine Peripherie austauschen muss, wenn ich umsteige oder mir mit zusätzlichen Hubs helfen muss. Trotzdem ist es für mich die einzige in Frage kommende Option. Dass die iPads (und iPhones sogar noch früher) plötzlich keine Miniklinke mehr hatten, fand ich auch befremdlich, aber auch hier hab ich das längst hingenommen und Optionen gefunden. Am iPhone hab ich's noch nie vermisst, weil ich ausschließlich BT nutze, im Auto, im Fitness-Studio, beim Laufen oder Spazierengehen.
 
Besser ist keines, darum gehts ja auch gar nicht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben