IPad als Controller für Cubase & andere Programme (Sibelius !!!, Premiere etc.)

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
483
Kekse
103
Hallo zusammen,

möchte endlich mal beginnen, mein IPad als Touchoberfläche mit meinem IMac zu kombinieren. Bislang war ich im Erstellen von Makros, Templates und jeglichem Workaround-Vereinfachungen etwas faul. ;)
Meine beiden Hauptprogramme sind Sibelius (V. 2021.2) und Cubase (V. 10), aber gelegentlich führe ich auch Videoschnitt durch.

Bei der Recherche bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
- Elgato Stream Desk: Kann ich das als App auf dem IPad nutzen? Oder benötige ich die Hardware? Oft habe ich bei den Kosten von 3$/monatlich gelesen, aber im App Store kann man die App ohne Überweisung laden.
- Metagrid: Gibt´s da vorgefertigte sets für die einzelnen Programme? Für Sibelius gibt´s ein spezielles Viewset (https://gumroad.com/l/ssAaD), aber kann/muss ich mir dann für jedes Programm diese Templates einzeln kaufen?
- Touch Portal: hierüber habe ich viel Gutes gehört... und es ist günstiger. Gibt´s hierfür vorgefertigte Sets für die Programme?
- Lemur: scheint recht kompliziert zu sein... und ich hätt´s gern so leicht wie möglich. ;)

Gibt´s evtl. auch Alternativen, von denen ich nichts mitbekommen habe?

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für den Link.
Das wäre zumindest eine Option für Cubase, die jedoch leider nicht für weitere Programme funktioniert.

Gerade bin ich auf Avid Control gestoßen. Die scheint gratis, erfordert wohl jedoch einiges an Konfiguration.

Dann habe ich jetzt von Touch OSC gehört... derzeit ist mir nicht ganz klar, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Apps liegen.
 
Versuch mal TouchDAW, das geht auch mit unterschiedlichen DAWs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben