iPad für Ampsims - eher Spielerei oder echte "Alternative"?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Bislang, da bin ich ganz ehrlich, habe ich iPads für uns Gitarristen als nette Spielerei abgetan. Am Rechner nutze ich seit vielen Jahren Ampmodeling, nur im Proberaum und live setze ich noch auf meinen Randall-Röhrenamp mit 4x12er. Wenn das liebe Geld nicht wäre, hätte ich allerdings auch dort schon auf Kemper & Co. gesetzt.

Mein altes Audinterface (Focusrite Scarlett Solo) hat sich verabschiedet und beim Kauf des Nachfolgers sehe ich, dass man für ca. 20 Euro mehr das iTrack Solo bekommt - das gleiche Interface, nur mit nativer Anschlussmöglichkeit für ein iPad. Und meine derzeit favorisierte Ampsim (BIAS) gibt‘s ja auch für das iPad.

So kam ich ins Grübeln...nur, mal Hand aufs Herz: wann nutzt man sowas denn wirklich? Oder ist das am Ende doch eher Spieleei?

Wie seht Ihr das?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nutze es eigentlich immer, weil's so einfach und direkt ist... :D
(auf dem PC habe ich S-Gear und Amplitube, auf Pro Tools die TDM Bombfactory Sachen)
Gerade Bias lässt sich mit Finger-wisch-tap praktisch bedienen wie ein Amp-Frontpanel, ich nutze nicht mal Presets. Man kann jederzeit mit 2 taps aufnehmen oder aber (sehr geschätzt) schnell eine Passage auswählen und im Loop-Modus etwas dazu erfinden.
Das iPad liegt entweder an der Tischkante oder sitzt in einem Halter am Mikrofonständer.
Vorher hatte ich einen Boss RC50 zum 'schnell mal eine Idee festhalten', eine Katastrophe...
(obwohl der wirklich gut ist und on-stage auch seine Vorteile bietet, nur als Notizbuch taugt er absolut nicht)
 
Ich nutze Bias und Bias FX auf dem Ipad um unterwegs Gitarre zu üben. Meiner Meinung nach hört es sich nicht gleich gut an wie wenn ich es über meinen PC laufen lasse. Kann aber auch an der kleineren Rechenleistung meines IPads liegen (Air 2 mit 128GB). Für unterwegs oder zum Ideen einfangen sind die Apps aber wahrscheinlich unschlagbar.
 
Alles klar, danke! Ich lass' das jetzt mal - wenn ich wirklich mal was "zum Mitnehmen" brauche, kann ich BIAS ja genauso auf meinem Notebook installieren. Da ich bislang nie die Notwendigkeit verspürt habe, dürfte das allerdings sehr, sehr selten der Fall sein...:rolleyes:
 
Kann aber auch an der kleineren Rechenleistung meines IPads liegen (Air 2 mit 128GB).
liegt es definitiv nicht - ist gibt (bzw gab) einige Kommentare im iTunes Store und auch hier im Board, dass sich etwas an der Programmierung bei PG geändert hat. Da sind einige Leute abgesprungen.
Bias läuft selbst auf einem iPad-2 mit mehreren Apps - beim Air-2 gibt's da kaum Beschränkungen.
(lässt sich auch an Synth Apps nachvollziehen, die sich vor PC/Mac Versionen der Oberliga nicht verstecken müssen)
 
Für meine Funband benutze ich immer mein iPad Air, auch bei Gigs. Ich habe ein K&M-Stand, ein IK-Interface und einen BT-Fußschalter. Einzig die Latenz der BT-Umschaltung zwischen Programmen ist etwas zu groß...
 
Eh, iPad Air 2...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evtl. spielt auch das Soundinterface eine Rolle; ich benutze das iRig HD-2, das klingt ganz gut. Mit anderen hatte ich schlechtere Ergebnisse.
 
Mit dem Air geht´s auch gut - das benutze ich nämlich. Von der Rechenleistung her hatte ich noch nie irgendwelche Probleme und für unterwegs (Urlaub und so) ist das für mich die Lösung schlechthin. Ich nutze das mit dem Line6 Sonic Port. Mit Kabeln und Kopfhörer geht alles in den Gigbag, ich kann also auch mit dem Fahrrad an den See fahren und da üben :)
 
Ich nehme unterwegs mein IPad mini 2 zum üben.

Die Rechenpower reicht gerade aus um bei JamUp Pro (also BIAS ohne Editiermöglichkeit) den Low Latency Mode zu aktivieren und im Vordergrund GuitarPro oder SessionBand zu nutzen. Wenn man dann allerdings im Multitasking anfängt irgendwelche komplexen Dinge zu machen reicht die Power nicht mehr. (Beispiel : GuitarPro langsamer als 0,3x laufen lassen - warum weiß ich nicht).

Als Interface hab ich ein altes Rocksmith Kabel an einem Lightning2Usb Adapter für IOS 11. Mein Steinberg UR242 sollte auch funktionieren, ggf sogar mit Audio-Out, ich muss das dringend mal testen. Aber das Kabel lässt sich konkurrenzlos gut transportieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben