iPad per Fußschalter steuern / Playback Tracks starten und stoppen

  • Ersteller flashcowboy
  • Erstellt am
F
flashcowboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.20
Registriert
07.01.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich verwende das iPad seit einiger Zeit bei Live Gigs und stehe nun vor der Herausforderung
Unplugged Solo Gig ohne meine Band zu spielen.
Seit gestern besitze ich das neue Behringere iStudio und würde gern mit dem Teil auf der Bühne arbeiten.
Im Klartext bedeutet das, ich will Percussionist Tracks über z.B. GarageBand oder eine ähnliche App
abspielen. Starten und Stoppen der Tracks will ich mit einem Fußschalter oder MiDI Footswitch bewerkstelligen.

Bis jetzt habe ich weder eine geeignete App. Gefunden, die die entsprechenden MIDI Befehle annimmt, noch
das geeignete Midi-Floorboard oder Schalter. Ich dachte hierbei an das Behringer FCB1010. Das hatte ich
svhonmal und war sehr zufrieden. Allerdings hatte ich dazu das MacBook auf der Bühne.
Also, wer kann mir einen Tipp geben welche iPad App infrage kommt und gibt es eine günstigere und kleinere
Alternative für das FCB1010?

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Beim iPad erfolgt die Pedal-Steuerung meist über Bluetooth-Pedale, wie Airturn oder Pageflip Cicada:

[URL="https://www.thomann.de/de/airturn_bt_105.htm"]Airturn BT-105​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/pageflip_cicada.htm"]Pageflip Cicada​
[/URL]

Bluetooth Pedale werden von sehr vielen Apps unterstützt.

Für das Abspielen von Backing Tracks habe ich eine App geschrieben, die sich sehr umfangreich per Pedalen steuern lässt. Man kann für bis zu 6 Pedale Funktionen frei belegen. Es gibt von der App eine kostenlose Lite Version, mit der man ausprobieren kann, ob sie für die eigenen Anforderungen passt. Hier der Link dazu:

https://itunes.apple.com/de/app/stage-traxx-lite/id646802284?mt=8

Vielleicht leistet die App ja genau das, was Du brauchst. Sie wird jedenfalls überwiegend von Solo-Künstlern und Duos eingesetzt und bekommt ganz gutes Feedback.

Noch eine Anmerkung zum Airturn: Die Pedale sind nicht besonders hochwertig. Ich würde empfehlen nur das BT-105 Modul zu kaufen und daran ein oder zwei FS-6 Pedale von Boss anzuschließen. Das ist deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Harle, Für die schnelle Antwort. An dieses Pedal hatte ich auch schon gedacht. Musste nur abwarten und ein paar Tipps einholen ob es auch für diesen Play/Start/Stopp Modus zu gebrauchen ist, anstatt nur für das Seitenumblättern. Das mit deiner App werde ich definitiv probieren und Feedback geben.

Vielen Dank erstmal
 
Bei vielen Apps kann man genau einstellen, was die Pedale machen. Bei mir sind es z.B.: Start/Stop, Navigation in der Setliste, Scrolling der Lyrics, Textgröße ändern, Scrollgeschwindigkeit ändern, Lautstärke ändern, Stummschalten und noch ein paar. Jedes Pedal kann einzeln mit einer beliebigen Funktion belegt werden. So stellt man sich dann halt alles so zusammen, wie man es braucht.
 
Klingt toll! Bin gerade auf der Thomann Seite. Reicht deiner Meinung nach das Pedal mit 2 Tasten?
Es gibt ja auch das mit 4 Tasten, oder ist das ovedosed für meine Anforderungen?
 
Für Start/Stopp reicht das mit 2 Pedalen. Ich habe aber Benutzer denen sind sogar 6 Pedale zu wenig. Also das ist halt sehr individuell. Aber das BT-105 Modul ist ja immer das gleiche und kann daher einfach um weitere Pedale ergänzt werden. Somit kannst Du ruhig erstmal mit 2 beginnen.
 
Ok, danke dir. Hast mir sehr geholfen.
 
Hi
Darf ich einhaken - Ich habe das Airturn mit 2 Pedalen.
Ich möchte das App Dm1 - Also Drummodul in Ipad steuern - nur Start Stop.
http://www.fingerlab.net/website/Fingerlab/DM1.html
Nun blick ich nicht durch, wie man das machen könnte.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

fredy
 
Hallo,
ich nutze Loopy Hd https://itunes.apple.com/de/app/loopy-hd/id467923185?mt=8
um Loops vom iPad abzufeuern. Zum steuern verwende ich die Engl Z12 ( im Moment leider Defekt)
Die Behringer Midileiste funktioniert auch klasse. Die ist mir allerdings zu groß.

Das DM1 App finde ich auch sehr cool, allerdings habe ich es auch noch nicht geschaff es per Midi zu steuern.
Aber Loopy HD kann den Start/Stop Befehl an DM1 senden....

Gruß,
Pete
 
Hallo zusammen,

Ich suche Musiker die das Ipad für Text und Playbacks anwenden und das ganze über Fuss-schalter per Bluetooth steuern.(Wollen) Und dazu gleichzeitig live spielen und singen....
Ich habe dazu Airturn BT-105. DARUM GEHT ES HIER hauptsächlich

Folgende Fragen stellen sich bei denen ich absolut nicht weiter komme.:confused:

1. Bisher hatte ich die App Playbacks123 (sehr gut)

a. Das habe ich über Itunes synchronisiert und habe dabei auf eine Textdatei zurückgegriffen in der meine Texte als PDF lagen. Hat prima funktioniert.


b. Da ich immer mit verschiedenen Gitarren auch bei MP3 Playbacks nicht nur singe sondern auch mitspiele geht ja nur eines, spielen und/oder Ipad bedienen. Zumindest beim Beginn


c. Häufig spiele ich erst live und steuere dann das Ipad rein.


d. Das wollte ich vervollkommnen und habe mir dazu das Fuss-schalter teil zugelegt.


e. DAS geht aber mit Playbacks123 nicht !!! :mad:Zu großer Programmieraufwand sagt der Erfinder von Playback123. Also muss ich mich davon verabschieden.


2. Erste richtige Frage : welche APP ????

Habe bisher zwei gefunden einmal OnSong und Stage Traxx ?
beide gleich ??
eines von beiden vielseitiger ? Hat da jemand Erfahrung ???


3. Ich probiere gerade beide und habe bei beiden ähnliche Probleme.
Bei OnSong höre ich zwar meine Playbacks , krieg aber den Text nicht geladen , sehe ihn also nicht. Keine Ahnung was da falsch läuft. Beide haben natürlich den identischen Namen einmal als mp3 einmal als PDF.... ??

Bei Stage traxx ist in der lite version der Button „play“ locker zu bedienen.
in der Vollversion funktioniert der ganz schlecht nur mit zig mal drücken.

Text bei beiden nicht sichtbar ???
Was mache ich falsch ??:gruebel:


4. Zum eigentlichen Thema Airturn BT 105 bin ich jetzt noch garnicht vorgedrungen. Wenn das wer nutzt ? (hoffe ich ja ) gibt es ein Geheimnis bei der Koppelung ? Krieg ich nicht hin ....
Der soll ja dann eigentlich alles können, wenn ich es denn vorher alles zum laufen kriege.....

Wer kann helfen ?

Danke Euch im voraus !
 
Ich bin der Entwickler von Stage Traxx.

Hast Du in der Vollversion zufällig unter Playbackeinstellungen "Double Tap" aktiviert? Das wirkt sich auch auf die Pedale aus.

Stage Traxx kann keine PDF-Dateien darstellen. Songtexte müssen in die mp3-Dateien in das Tag "Lyrics" eingefügt werden. Oder Du kannst den integrierten Editor verwenden und die Texte per Copy&Paste dort reinkopieren.
 
Oh Danke Harle, genau mit dir hatte ich gerechnet. :)Musste ja so sein dass ich da irgendwas nur noch nicht wusste. Bin jetzt eine Woche in Urlaub, natürlich mit Ipad und übe da ein wenig.
Werde meine Erkenntnisse hier kundtun :rock:
bis dahin Danke
 
Ok erster urlaubstag, und schon im flieger geklärt : Harle , hattest richtig vermutete, Double tab war an , das ist geklärt.
Morgen werd ich mich mit text und. Einfügen in die mp3 (????) dateien befassen. Klar ist auch warum meine pdf's nicht kommen��also : schon sehr geholfen , danke ��
 
Äh ... Hatte ich schon gefragt ob es user manual stage traxx auch auf deutsch gibt ?.. Gibt es das?..
 
Nein, das Handbuch gibt es nur auf Englisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben