iPad reagiert nicht

  • Ersteller Rolfjakob
  • Erstellt am
R
Rolfjakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
04.12.14
Beiträge
32
Kekse
0
Wir benutzen ein iPad als Fernsteuerung für unseren X 32 Rackmixer. Gestern ist wieder das Phänomen aufgetreten, dass das iPad nicht richtig reagiert hat. D.h. ich habe zum Beispiel einen mute Knopf für den Hall gedrückt und er hat nicht reagiert, oder hat reagiert und hat sich dann wieder eingeschaltet nach ein paar Sekunden. Oder Regler haben sich selbständig bewegt oder nicht reagiert. Mitte des Auftritts ging dann alles wieder reibungslos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Voraus vielen Dank.
 
Welche App verwendest du genau? Und wie hast du das Netzwerk konfiguriert? Verwendest du z.B ein Accesspoint/Router mit 5 gHz oder einen mit 2,4 gHz? Wenn letzteres und es ist bei einem Auftritt passiert, dann vermute ich als wahrscheinlichste Ursache das WLan Netzwerk, das von den ganzen Besuchern verstopft ist.
 
Ist das iPad auf dem neuesten Stand? Welches iPad ist es? Ist es ein Aktuelles und wird es noch von Apple supported?
 
Ich weiß ja nicht, wie die X32 gegen unbefugten Zugriff gesichert sind, aber kann es sein, dass sich da jemand einen Spass gemacht hat?
 
iPads versuchen gerne immer mal wieder sich mit dem Internet zu verbinden. Da es im "Technik-Netz (WLAN)" wohl kaum internet gibt, sucht das iPad vergebens, blockiert dann aber u. U. seine Reaktionszeit und speichert die eingegebenen Befehle der App, führt sie dann verzögert aus. Daher das durcheinander. Das kann man dem iPad aber auch abgewöhnen, da musst du mal die Suche nutzen, das Thema gab es schon des öfteren.
Und bitte am Router/Accesspoint nur die 5GHz zulassen, also 2,4 GHz abschalten.
 
Hallo Rolfjakob,
dazu gibt es hier im Forom bereits mehrere Antworten.
Ja... es liegt am WLAN.
Ich will hier nicht noch einmal von ganz vorne anfangen, aber wer sein WLAN nicht schützt, der kann solch massive Probleme bekommen, die sogar zum Totalausfall führen. Das Zauberwort MAC FILTER.
Ist vielleicht etwas mühsam für manche, aber einmal korrekt eingerichtet hat man nie wieder Probleme. ( Zumindest, wenn der Router als erstes hochgefahren wird und erst wenn er korrekt läuft darf der Rechner hochgefahren werden - ich spreche auch hier aus Erfahrung - vor allem auch wenn während der Veranstaltung plötzlich der Strom weg ist)
Ich habe mir zur Sicherheit eine USV angeschafft.
Der folgende Artikel ist nicht von mir.
Die Kopie des Artikels wurde von der Moderation entfernt. Der Artikel selbst ist unter https://www.stageaid.de/das-x32-und...-nicht-aber-auf-der-buehne-der-praxisbericht/ abrufbar.

mfk0815
 
Grund: Zitat eines Fremdartikels entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
G
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Bezug entfernt, daher fehlt jetzt der Kontext.
Erst einmal herzlichen Dank für alle eure Antworten! Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen: als erstes nehme ich im Moment auf die Auftritte einen zweiten WLAN Router mit. Falls das Problem wieder auftritt würde ich einfach erst mal den Access Point austauschen. Des Weiteren habe ich auf meinem iPad eine neue App installiert, sie heißt Mixing Station. Diese App habe ich auch auf meinem iPhone installiert und jetzt habe ich zwei Geräte, mit denen ich auf den Mixer zugreifen kann. Und dann habe ich wieder gelernt, den Mixer manuell zu bedienen, wenn gar nichts mehr geht. Damit müsste ich erst mal über die Runden kommen. Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben