iPhone: Midi-Keyboard spielen und gleichzeitige Wiedergabe von Audio-Files?

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
781
Kekse
4.579
Hi Leute,
ich muss gestehen, dass ich, obwohl ich mir extra zur Verwendung als MIDI-Soundmodul ein gebrauchtes iPhone besorgt habe, ich mein Masterkeyboard weiterhin noch am PC betreibe.
Trotzdem hätte ich eine Frage zum iPhone. Und zwar würde mich interessieren, ob es möglich ist, während des Einsatzes eines iPhones/iPads als Soundmodul für's Keyboard, gleichzeitig eine auf dem iPhone gespeicherte mp3-Datei abzuspielen und über den Kopfhörerausgang auszugeben, ohne dass darunter z.B. die MIDI-Leistung (Latenz...) leidet.
Z.B. um die mp3-Datei als Begleitung für's Pianospiel zu verwenden.
Das Lautstärkeverhältnis von Midi zu mp3 sollte natürlich regelbar sein.
Oder sollte man dafür lieber sowas wie ein kleines externes Mischgerät verwenden? Was dann so z.B. aussehen würde, dass in einen Eingang das iPhone (als Pianomodul) und in den anderen ein Mp3-/CD-Player (für die Begleitung) gestöpselt wird.


Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Es ist weniger ein Latenzproblem.
Damit Du grundsätzlich erst einmal mehrere Audioquellen auf dem iPad gleichzeitig abspielen kannst, brauchst du eine App wie Audiobus. Dort wählst Du dann die Instrumente, die Du gleichzeitig nutzen willst für den Input, könntest sie noch durch eine weitere Effektapp jagen (was Du nicht brauchst, und gibst sie dann an einen Output weiter, i.d.R. den System Audio Output.
Wie man den Standard Musicplayer vom iOS Device als Input einbindet weiß ich adhoc nicht, aber eine separate App, die MP3s abspielt, wie z.B. Anytune, ist kein Problem.
Die Lautstärkeverhältnisse regelst Du dann in den jeweiligen Apps. Möglicherweise gibt es noch eine Mischpult App, aber so tief hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.
 
Eine nicht kostenlose Lösung aber dafür amtlich: CUBASIS
LG Bobbes
 
Garageband sollte den Job doch auch erledigen können.
 
Garageband sollte den Job doch auch erledigen können.

... ja, tut es.
Auch wenn GarageBand als (kostenlose) Dreingabe zum iPhone/iPad oft belächelt wird, kann das Programm eine ganze Menge.
Man kann damit durchaus auch professionelle Ergebnisse erzielen, wenn man kein Geld für Cubase und Co. ausgeben möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben