Cubase 5 - Audio-Routing -

B
bigzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
11.07.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hi zusammen,
habe jetzt meine neue HDSP9632 RME installiert.
Kurz zur Installation:
Yamaha S90
--> Audio-out an Alesis Mixer
-->Midi-in/ Midi-out direkt an PC (nicht via 9632)
-->Mixer an Kabelpeitsche RME Line-in (Cinch)
-->RME Line-out (Cinch) an Aktivboxen
VST-Verbindungen ADAT1 und ADAT2 eingerichtet.

Bei folgendem Problem komm ich jetzt nicht weiter. Ich hab in meinem Cubase sowohl für Audio als auch für Midi ein verwendbares Signal, Recording funktioniert.

Allerdings: das Audiosignal der S90 wird irgendwie durchgeschleift und ist auch hörbar, wenn ich einen Midi-Kanal selektiert habe, auch wenn ich im Kanal die entsprechenden Buttons deaktiviert habe. D.h.das Keyboard funktioniert dann gleichzeitig als Midi-keyboard und bringt auch den eingestellten Audiosound.

Sagt ihr mir mal das Knöpfchen, wo ich da noch was einstellen muß?
Könnte es damit zu tun haben, dass ich nicht den Midi-Anschluß von der Kabelpeitsche der RME verwende?
Und die RME funktioniert auch normal als Soundkarte, wenn ich aus dem PC heraus z.B. eine *.mp3-Datei abspiele.
Das konnte ich früher mit meiner 9636 nicht.
Danke
Martin
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstehe.
Aber ich denke du musst bei deinem Keyboard die Local on/off Funktion suchen und auf off stellen.
Dadurch wird die Tonerzeugung des Keyboards von der Tastatur getrennt und nur noch von aussen über den eingestellten Midikanal angesteuert.

Liebe Grüße
 
Ich tendiere ebenfalls zum Problem mit der Midischleife, das könnte auch min. zu Timingproblemen führen.
Nur eine Frage, was meinst Du mit Midi In/Out direkt am PC? Ein weiteres Interface für Midi?
Das macht in der Praxis nix, Du hast dann einfach mit der RME einen weiteren Midiport, Du solltest also in Cubase mehrere, min. 2 Midiports zur Verfügung haben.
 
Hallo sunracer,
danke für Deine Antwort. Local on/off musste ich bisher nie verwendet. Ich werde trotzdem mal das prüfen. Ich denke mal, es muß was mit dem Routing des Audiosignals zu tun haben.
Es war bisher (Digi9636) so, dass ich, wenn ich Cubase geöffnet habe und kein Projekt geladen hatte bzw. z.B. nur Midispuren im Projekt waren, der am Keyboard eingestellte Originalsound nicht hörbar war. Das ging nur über einen Audiokanal und nur dann, wenn ich den Knopf neben dam Aufnahmebutton gedrückt hatte.
Jetzt ist aber das Audiosignal(der Sound des Keyboards) immer da, entweder ZUSAMMEN mit dem Midi-Instrument-Sound (wenn Midi-kanal aktiviert) oder ohne.
Mal sehen, ich such halt dann mal weiter :)

Gruss
Martin

- - - aktualisiert - - -

@raziel28
Ja, die Midi-Verbindung läuft über ein Midi-Interfacekabel, 2x Diode --> USB - das ist nicht neu und hatte ich auch bei meiner Digi9636 so - da lief auch noch alles problemlos. Bis letzte Woche im PC ein kleines Rauchfähnchen aufstieg - jetzt also HDSP9632 - und keine Ahnung beim Routing :)
Danke für Eure Bemühungen
Martin
 
Hallo Martin,

mhh, bei externen Audiointerfaces gibts ja die Möglichkeit, den Audioeingang direkt abzuhören (Monitoring). Möglicherweise gibts in den Option des Soundkartentreibers ebenfalls etwas, was man da einstellen kann. Das würde erklären, warum Du immer etwas hörst, egal ob im Cubase Audiokanal das Monitoring (kleiner Button neben der Aufnahmeaktivierung) ein oder ausgeschaltet ist.

Midi Local ON/OFF: Da muss man ein bissi aufpassen, es kann durchaus sein, dass das früher auch ohne Eingriff gegangen ist, je nachdem, wie du die Geschichte früher genutzt hattest. Wenn aber er Yamaha midiseitig mit In UND OUT verbunden ist, sollte Midi Local auf OFF stehen, alles andere schafft nur Probleme.

Meine Frage nach dem weiteren Midiinterface war eher neugieriger Natur oder um allenfalls dazu sagen zu können, es ist egal ob Du die soundkarteneigenen Midiports verwendest oder nicht. Also an dem Eck brauchst Du wohl keine Probleme zu suchen.
 
@raziel
Ja, ich hab unabhängig davon ja auch schon den RME Support genervt, weil mein RME Setting völlig anders aussieht als in den Manuals , obwohl ich den neuesten Treiber geladen habe. Irgendwo muß da ein Häkchen bei "Monitoring" gesetzt sein, fragt sich nur wo. Na gut, hab jetzt 2 Wochen Urlaub und weiß dann schon, was ich tue: suchen und warten und warten und suchen ....

Danke für Deine Mühe
 
Vielleicht hast Du den Haken bei Cubase in den Geräteeinstellungen gemacht ? Wie war das denn ? Hast Du einfach die neue, gegen das alte Interface ausgetauscht und dann lediglich die ASIO-Treiber gewechselt ? Nebenbei: Wozu brauchst Du die ADAT Anschlüsse (hat evtl. nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun). Ausserdem lohnt sich noch ein Blick in die Totalmix-Software. Hier speziell die Matrix-Ansicht. Denn da kann man auch noch was gewollt oder ungewollt verstellen ;)
 
@Pars_ival
erstmal finde ich es super, dass man hier wirklich Antworten bekommt. Im Steinberg- und RME-Forum wartet man bei so "banalen" Fragen ewig.
Ich bin ehrlich - ich weiß zwar was ADAT heisst - aber so richtig ist mir der Begriff/Unterschied der angegebenen Anschlüsse (Analog + ADAT) nicht klar. Ich hab halt in der Kabelpeitsche am RME-Anschluss 4 Cinch-Buchsen und geh da mit meinen In- und Out-Kabeln drauf. Ich war der Meinung, das sind Analog-Anschlüsse, aber in den VST-Verbindungen steht noch ADAT und es funktioniert auch.

Den "Haken" hab ich auch schon bei Cubase unter "Geräte" und unter "VST-Verbindungen" gesucht, aber nichts gefunde (will nix heissen....). Also machen wir weiter test & try....
 
ADAT ist eine digitale Schnittstelle, die über Lichtwellenleiter (TOSlink) bis zu 8 Audiokanäle übertragen kann. Das sind die schwarzen kleinen Buchsen an der Karte. Da Du diese nicht nutzt, kannst Du die vernachlässigen. Im "Getting Started" PDF ist auf Seite 21 schön ein Bild für die Verbindungseinstellungen (VST-Verbindungen) abgebildet. Da gibt es den Haken "Direktes Mithören". Das könnte schon das Problem sein, falls der Haken gesetzt ist. Mach diesen mal weg.
 
Also, das mit dem "mithören" hab ich gelöst, ich weiß zwar nicht wie, aber das funktioniert jetzt. Jetzt bleibt ein Problem - mein Audiosigna kommt leider nur Mono via einem Kanal (nur li oder re) an, bei Midi werden beide Kanäle(li/re) angesteuert. Sieht einer von euch Spezialisten zufällig irgend einen Fehler in den Einstellungen ?
Vielleicth schaffe ich den Rest ja auch noch...
Danke für Eure Hilfe

PS: Hab eben noch festgestellt, dass der Augangskanal i.O. ist, d.h. bei gespeicherten Aufnahmen werden beide Kanäle (li/re) abgespielt, nur der Eingang macht Zicken
A1.jpgA2.jpgA3.jpgA4.jpgA5.jpgA6.jpgA7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du bei EINEM Kabel ? Stereo oder Surround ? Hast Du Dir schonmal bewusst gemacht, warum man für Stereo hören immer 2 Lautsprecher mit 2 Kabeln braucht ;) Aber entscheidend ist, wie die Audiospur eingestellt ist. Weiteres siehe hier: https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Bei Midi werden nicht beide Kanäle angesteuert ! Midi sind nur Kontrollsignale. Was ein Plugin oder Klangerzeuger daraus macht ist evtl. Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ad hoc, sehe ich nichts was darauf hindeutet. Hast Du mal am Yamaha die Kabel vertauscht um zu sehen, ob dann der entsprechend andere Kanal einen Ausschlag bringt? (BTW, am Yamaha richtig angeschlossen? Nicht versehentlich Ausgang 2/3 am Yamaha erwischt statt 1/2?)

Nur eins fällt mir am 2. Screenshot noch auf, wieso hast Du so viele nicht aktivierte Ports auf Sichtbar stehen, da macht ja eine mörderlange Liste später in den Dropdown-Menüs.
 
@Pars_ival
naja, ganz so doof bin ich ja nun doch nicht :redface:, ich hab schon jeweils ZWEI Anschlüsse für In und Out - zumindest bin ich der Meinung, dass das rote und das weisse Cinch-Kabel nicht Plus und Minus für einen Kanal sind.......

@raziel
Die Kabel stecken auch richtig in der Yamaha, auch beim Vertauschen der Kabel am Ausgang der Yamaha bleibt das Signal auf der gleichen Seite im Cubase. Und die Kabel sind defintiv in den richtigen Ausgängen.....
Seltsam, seltsam...

PROBLEM GELÖST
@Pars_ival
...trotzdem hat mich DEIN Kommentar auf die Lösung gebracht - bescheuert wie einfach genial:

Ich hatte vorher mit der DIGI9636 zwei zusätzliche I/O-Steckkarten und habe dort die Verbindungen ausschließlich mit Klinkensteckern vorgenommen.
Jetzt habe ich diese Kabelpeitsche mit Cinch-Anschlüssen - und natürlich nicht auf die Ausführung der Adapterkabel geachtet. Meine Kabel von der Yamaha zur Audiokarte hatten zwar zwei Cinch-Stecker, allerdings war das andere Ende ein Mono-Klinkenstecker............
so, jetzt könnt ihr lachen :gruebel::hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein Ding, Du hattest ja, und das ist gar nicht selten, mehrere Probleme auf einmal, da kann sowas schonmal leicht passieren. Freu Dich eher, dass es sich am Ende doch alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Und manchmal ist es doch einfach so, Du weisst schon, die Sache mit Wald...Bäumen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben