Irish Bouzouki - was hab ich da bekommen?

  • Ersteller Aimeesk
  • Erstellt am
A
Aimeesk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
27.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Erst mal ein ganz liebes hallo an alle, bin neu hier und hab natürlich gleich eine dringende Frage ;)

Ich habe mir eine Irish Bouzouki bestellt. Anfängermodell - weil ich erst mal drauf spielen lernen will.

Die, die ich bestellt habe, ist die Pro Natura Irish Bouzouki ( http://www.amazon.de/Pro-Natura-Irish-Bouzouki/dp/B003CSUM5A ).
Heute kam das Päckchen an und ich hab nicht schlecht gestaunt als da plötzlich KEINE Pro Natura drin war, schon allein an der Öffnung zu sehen.
Die Bouzouki sieht aus wie die Blue Moon BB-17 ( http://www.hobgoblin-usa.com/local/product.php?ID=GR3303 ). Auf der Herstellermarke im Loch steht jedoch Hora Bouzouki M1089, was dementsprechend aber das billigsdorfer Modell wäre ( https://www.thomann.de/de/hora_irish_bouzouki.htm ).

Was zum Teufel halt ich da in Händen? :confused:

Ich mein, wenns jetzt wirklich die Blue Moon wäre (die ja gut 40 Euro teurer ist als die Pro Natura) - dann werd ich mich natürlich stillschweigend für eine bessere Bouzouki als erwartet bedanken und nichts stornieren. :D Aber mir macht halt das Hora-Pickerl bissl stutzig.

Kann mir da wer helfen? Was würdet ihr tun?

Glg
Amy
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die meisten billig-Bouzoukis (Cistern) kommen von Hora (Rumänien).
Thomann, Pro Natura und andere, teilweise fantasievolle, Namen kommen alle von dort.
(ich glaub, Folkfriends lassen dort auch ein Modell bauen)
Ich weiß das nicht sicher, aber die sehen sich alle zu ähnlich.

Das Prinzip: eine Grundschachtel mit individuell unterschiedlichen Decken (Einlagen, Rosette..) je nach Kundenwunsch.

Möglicherweise hat da jemand ins falsche Regal gegriffen, aber im Grunde ist das jetzt auch nicht großartig
anders, als die anderen Modelle. Ich denke, die kosten im Einkauf alle das selbe..

Ich besitze auch eine irish B. von Hora und bin recht zufrieden damit.


cheers, fiddle
 
Hallo fiddle,

Danke für die Antwort.
Ich hätte ja an sich auch kein Problem mir diese Patchwork-Bouzouki zu behalten. Das Problem ist nur der Preisunterschied zwischen Pro Natura und Hora (ca. 80 Euro). Ich wollt mir eben nicht die ganz billige vom Thomann kaufen, deswegen ja die Pro Natura um gut 200 Euro.

Bin am überlegen ob ich dem Verkäufer was schreiben soll im Sinne von "is gut, ich behalt se mir aber bitte mach mir nen ordentlichen Preisnachlass".

Gibts eigentlich so 2-3 Checkpunkte um rauszufinden ob die Bouzouki halbwegs was taugt? Verarbeitung, Stabilität...?

Glg, Amy
 
Das Problem ist nur der Preisunterschied zwischen Pro Natura und Hora (ca. 80 Euro). Ich wollt mir eben nicht die ganz billige vom Thomann kaufen, deswegen ja die Pro Natura um gut 200 Euro.

Bin am überlegen ob ich dem Verkäufer was schreiben soll im Sinne von "is gut, ich behalt se mir aber bitte mach mir nen ordentlichen Preisnachlass".
Das wird vermutlich nicht funktionieren. :gruebel:
Konfrontiere den Händler erstmal damit, dass du das falsche Instrument bekommen hast.
Wenn er antwortet, dass er nur ein Bouzouki-Modell führt, dann wird er das auch nicht billiger abgeben.
Dann mache einfach von deinem Rückgabrecht gebrauch und kauf das Ding bei Thomann.
 
Letztendlich bestimmt der Händler den Verkaufspreis und dem hast du ja zugestimmt.

es gibt auch teilweise unterschiedliche Ausstattungen. Z.B. Palisander-Griffbrett ja/nein.
Von daher gibt es sicher auch geringe Unterschiede am Endpreis.

Das einzige was du reklamieren kannst ist, daß man dir nicht das Modell der Abbildung
zugeschickt hat. Da kannst du es natürlich umtauschen.


cheers, fiddle
 
Danke für eure Antworten.

Hab den Händler jetzt kontaktiert und werd das Teil auf jeden Fall zurückschicken.
Hab sie zuhause gestimmt, weil - wenns passt dann behalt ich sie mir halt. Und ich muss sagen so ein verzogenes Ding hatte ich noch nie in den Händen. GDAD und dann (weil ich dachte ich bin blöd) ADAD gestimmt und immer das gleiche: ab dem dritten Bund kannst alles vergessen. Sprich: A am 5. Bund gespielt ergibt bei dieser ein fast-E bzw. unsauberes Dis. Das ist schon keine BundUNreinheit sondern ein Bundschweinestall. Mensch, bin immer noch total verärgert deswegen...

Am liebsten hätt ich jetzt mein Geld wieder und investier lieber bissl mehr in folkfriends *grrr*

glg
Amy
 
Am liebsten hätt ich jetzt mein Geld wieder ...
Du hast 2 Wochen ein gesetzliches Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Groß rummachen musst du da gar nicht.
Du musst dich nur entscheiden und klar sagen was du willst - Umtausch oder Rückgabe.
 
Ich hoffe, du hast vorher die Oktavreinheit am 12. Bund eingestellt,
bevor du dich über den 5. Bund ärgerst, oder?
(Der Steg ist nicht geleimt und muß richtig platziert werden!)

Die Hora-Instrumente haben an sich ganz gut eingepasste Bünde.
Abstriche muß man bei oktavierten Chören machen, das ist aber normal.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben