Hat jemand Erfahrung mit Thomann Irish Bouzoukis?

  • Ersteller Ratatosk
  • Erstellt am
Ratatosk
Ratatosk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.19
Registriert
13.01.11
Beiträge
78
Kekse
27
Hallo zusammen,

ich hatte vor 1,5 Jahren eine Irish Bouzouki bei Thomann bestellt. Die altbekannte Hora zum günstigen Preis von 140,- Euro. Das Instrument war nicht Bombe aber ich fand sie jetzt vom Klang her nicht allzu schlecht. Ist auch leider eine Preisfrage gewesen.
Nun hat die Gute aus meiner Sicht einen verzogenen Hals, den ich aber erst in den letzten Wochen mehr und mehr bemerkt habe, da ich mittlerweile auch mal auf den hohen Bünden spiele. Bei den äußeren Diskantsaiten tritt der Fehler zu Tage. Wenn man ab ca. 13 Bund spielt, liegt die Saite auf dem darauf folgenden Bund auf - also kein Klang mehr. Wenn ich versuche das mittels des Halsstabs zu korrigieren liegt die Saite wenn die höhen Bund dann bespielbar sind leider auf dem ersten Bund auf. Also wie ich es drehe und wende, ich finde keine Einstellung die es ermöglicht alle Bünde spielbar zu machen. Und das ausschließlich auf dem höchsten Saitenpaar. Daher nehme ich an dass sich der Hals verdreht hat. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe das bei Thomann reklamiert und sende nun die Bouzouki ein. So, falls es nicht wirtschaftlich ist das Instrument zu reparieren (Garantiefall), habe ich um Wandlung per Gutschein gebeten. Das stellte auch kein Problem dar (danke an Thomann für den guten Service). Jetzt würde ich gerne die Bouzouki aber natürlich auch weiterhin in unserem Bandprojekt nutzen (wir spielen MA-Folk). Daher würde ich mir gerne, falls es eine Wandlung gibt, eine neue bestellen wollen, allerdings dieses Mal direkt mit einem PU. Thomann hat keine große Auswahl und alle Instrumente kommen meiner Meinung nach von Hora (außer die Pro Natura). Es stehen zwei Bouzoukis zur Auswahl: https://www.thomann.de/de/thomann_irish_concert_bouzouki_pu.htm oder https://www.thomann.de/de/thomann_irish_bouzouki_m1089_p_bk.htm
Der Unterschied zwischen den Beiden ist die Korpusform wenn man hinschaut. Die Concert ist bauchiger - ich würde vom Aussehen her zu dieser tendieren und könnte mir vorstellen, dass diese Form etwas voller klingt.
Mir ist bewusst, dass diese Instrumente nicht der wahre Jakob sind aber ich kann da momentan nicht viel mehr investieren und bräuchte dennoch eine. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Instrumenten und kann auch etwas über die Qualität des PU sagen. Ich gehe mal davon aus dass die PU's identisch sind.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine Hora-Bouze vom T. und meine bedurfte ... sagen wir mal recht intensiver Eingriffe um sie spielbar zu machen. Verzogene Hälse sollten nicht sein, aber wenn ich mir die Bundierung meiner Bouze ansehe, dann weiss ich, was ichverbessert habe ... die Buende waren naemlich nicht wirklich gut eingepasst und abgerichtet. Was Du sagst, deutet eher auf einen zu hohen Bund hin - heraustehendes Bundende z.B. als auf einen Korkenzieher im Hals. Und meine Hora Bouze brauchte das volle Paket. Sattel nachkerben, Steg abhobeln und Buende abrichten. Hat mich durchaus einige Stunden gekostet, bis die Bouze halbwegs spielbar war. Aber vom Klang her ist sie eigentlich gar nicht mal soooooo uebel.
 
Ja, ich kann da keine eindeutige Diagnose stellen. Fakt ist halt, dass ich die nicht über alle Bünde auf den e-Saiten (Stimmung GDAe) spielen kann. Und nur auf diesen Saiten wobei die innere Saite der beiden Saiten besser ist als die daneben liegende äußere Saite. ich hatte mir erst mal damit beholfen unter den Steg auf der betroffenen Seite ein 0.71 Plek zu klemmen aber auf Dauer will ich diesen Zustand nicht. Und bevor ich jetzt anfange da Himmel und Hölle an eigenen Modifikationen reinzustecken, sende ich sie halt ein. Schlechter kann sie ja nicht zurückkommen.
 
Hmm, du musst auch bedenken, dass du selbst mit der Bouzouki für 250€ incl. Pickup noch in einer ganz extrem günstigen Preisregion liegst.
Das ist ja keine solche Massenproduktion wie bei Gitarren und so ein langer Hals benötigt doch etwas mehr Sorgfalt bei der Herstellung.
Kurz, du bist bei dem, was zu erwarten ist, in etwas bei dem was für eine 100€ Gitarre gilt.

Solche Instrumente unterliegen auch Qualitätsschwankungen bei der Produktion.
Selbst wenn hier jemand sagt, meine was ganz super, ist das keine Garantie.
Vom extra Pickup darfst du bei dem Preis auch gar nichts erwarten.

Aus meiner Sicht lohnt sich so ein Instrument selten, wenn es für ein Bandprojekt gedacht ist.
 
hmm, das Problem ist halt nur, dass es recht teuer würde, wenn ich mir was Richtiges zulegte. Die Bouzouki ist nicht mein Hauptinstrument, sondern nach Gitarre und Mandoline eine Ergänzung. Mir würden daher konkrete Erfahrungen mit diesen beiden Instrumenten helfen. Ich habe auch schon gehört, dass die PU's überraschend brauchbar sind. Sagen wir es mal so, falls ich wirklich eine Gutschrift bekäme, dann könnte ich ja eine bestellen und diese testen. Andernfalls bleibe ich bei meiner Alten und spare für den Moment wenn ich die verstärkt brauche. Wir gründen uns gerade und einen ersten Auftritt gibt es noch nicht in Bälde. Ich habe nur echt nicht das Geld um mal eben 500 € + locker zu machen. Gebrauchte Bouzoukis die nicht aus dem rumänischen Werk kommen sehe ich kaum. Und wenn ich was hole muss die direkt verstärkt sein.
 
Die Sache ist ja fast etwas "alternativlos", wie s'Angela zu sagen pflegt. :ugly:

Lass uns doch abwarten, ob es überhaupt eine Wandlung gibt oder ob das aktuelle Modell doch repariert wird? :gruebel:
 
ja, die geht heute mit der Post raus. Ist leider echt etwas alternativlos. Ich neige dazu mich mit Dingen in der unbekannten Zukunft zu beschäftigen. Allerdings würden mich Erfahrungen zu diesen Instrumenten schon interessieren. Hier ist das beste Forum wenn es darum geht - meiner Meinung nach. Die Irish Bouzoukis sind ja schon etwas exotisch wie es scheint.
 
Na ja, der Markt ist (zumindest hier) nicht sehr groß und daher gesplittet: Die "großen Namen" (Flylde, Stevens, Moon) und das Billigsegment. Immerhin wird das jetzt überhaupt bedient. Ich musste mir vor 15 Jahren noch eine gebrauchte griechische Bouzouki holen, um überhaupt etwas in der Richtung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin wird das jetzt überhaupt bedient. Ich musste mir vor 15 Jahren noch eine gebrauchte griechische Bouzouki holen, um überhaupt etwas in der Richtung zu haben.
Das ist echt war, früher musste da jemand richtig satt Geld anlegen, wenn es um eine Irish Bouzouki ging.
Heute kannst du wenigstens billig ausprobieren.
Wer dann Blut geleckt hat, landet aber nach wie vor schnell in der hochpreisigen Region, mittleres Segment wird noch wenig bedient.

Bei den "großen" Namen würde ich noch Stefan Sobell nennen.
 
Bei den "großen" Namen würde ich noch Stefan Sobell nennen.

Oh ja, den habe ich vergessen. Asche über usw.Jetzt fehlen mir aber erstmal die Mitmusiker (bevor ich "upgrade")
 
Hallo Freunde der Kastenhalslauten! Kleines Update: gestern ging die Bouzouki in die Post. Gerade eben habe ich eine Nachricht bekommen, dass mir der volle Kaufpreis als Gutschrift oder Rücküberweisung erstattet wird. Also, das nenne ich mal Service!
Tja, nun wird es halt konkreter- quo vadis? Welche soll es nun werden? ich neige zu der Concert mit PU, da müsste ich nur 110 draufzahlen. Viel mehr ist auch leider nicht drin. Zumal wenn ich dann noch meine Mandoline umrüsten lasse, kostet das auch wieder um die 200.
 
Wieso?
Eine Preisbindung der zweiten Hand haben wir - ausser bei Verlagserzeugnissen - nicht mehr. Kann jeder frei kalkulieren. Der eine hat höhere Kosten, der andere nicht. Bleibt dem Kunden überlassen, was er wo kauft. Gottseidank!
 
Das meinte ich nicht - mir ist schon klar das jeder seine Preise frei entscheiden kann. Ich meinte damit eher ob es nicht exakt das gleiche Instrument ist.
 
Du kannst ja so frech sein und einfach bei Folkfriends nachfragen. ;)

Es ist allerdings so, dass die Bouzouki bei Thomann auf einem Liefertermin im Juni steht.
Bei Folkfriends ist das Instrument lieferbar, insofern hat der Kunde gar noch nicht die Wahl, wenn er es eilig hat.
 
Ratatosk: natürlich kann jeder fuer das gleiche Produkt unterschiedliche Preise kalkulieren...
 
da diese Zouk erst im Juni lieferbar ist, habe ich Zeit zu überlegen. Jetzt mal ohne konkret den von mir genannten finanziellen Rahmen zu beachten. Welche Bouzouki würdet ihr denn empfehlen? Was muss man denn rechnen wenn man ein einigermaßen gutes Instrument mit PU haben will. Kennt jemand die Marke Celtic Star?
 
Wahlweise eine griechische oder eine deutsche Mandola. Also nur halben Krams;-) Vor einiger Zeit konnte ich mal eine Jimmy Moon probieren, sehr ordentlich, nicht ganz so teuer wie Fylde od Stevens.
 
Ich habe jetzt Abstand davon genommen eine Bouzouki bei Thomann erneut zu bestellen. Ich werde doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eine Celtic Star holen. Hatte einen sehr netten und informativen Austausch mit dem Beitzer der Firma.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben