Ironheart IRT60H scheppernder Ton u. Echo-Effekt -> Röhre k.O.?

Weed
Weed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.22
Registriert
03.08.18
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
FFM
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem IRT60H, der zuhause steht.

Es hat sich langsam angebahnt, dass sich in allen Kanälen so etwas wie ein Dopplereffekt beim Anschlag einstellt.

Die Lautstärke ist O.K., Kabel und Board sind als Ursache auszuschließen.

Wenn ein Ton angeschlagen wird, klingt er meines Erachtens leicht scheppernd und kurz danach klingt er nochmals etwas leiser, als ob ein Delay einmalig den Ton wiederholt...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, was ich tun soll, um den Schaden zu beheben?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Oh, das hört sich nach einem Röhrenproblem an. Du kannst mal vorsichtig mit einem Stift gegen die Röhren klopfen. Wenn das dann auch komisch scheppert, wirst du das Problem entdeckt haben.
 
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich feststellen können, woran es liegt. Mir ist nämlich zunächst aufgefallen, dass der Klang komplett normal ist, wenn mein Linux Computer, mit dem ich Aufnahmen mache, nicht an ist.
Komischerweise, wenn ich auf Linux mit ardour oder audacity gearbeitet habe, und diese Programme schließe, kommt es vor, dass der Aufnahmekanal offen bleibt, und das, was ich spiele, mit einer ganz geringen Verzögerung auch über die Anlage zu hören ist... ich muss dann erst in der Steuerzentrale des Betriebssystems die Aufnahmeregister manuell umstellen/ ausmachen.

Somit war es, zu meiner Peinlichkeit, kein Fehler am amp, sondern an der Computertechnik.

Ich befürworte trotzdem die linux Programme wie ardour zum Aufnehmen, Mischen, da sie komplett kostenlos und dafür ziemlich gut sind.

Also, Problem erkannt, geschämt, und gelöst...

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben