IsoBox - Raum in Raum einhängen?

  • Ersteller Grinzold
  • Erstellt am
G
Grinzold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
13.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
NRW
Hey Leute,

ich schau mir seit Tagen schon die Augen eckig, um eine möglichst effektive IsoBox fürs Homerecording zu bauen. Größe, Bau und Material sind nicht das Problem.
Einsazubereich: Es sollen die jeweils benötigten Mikros und Amps (Bass und Gitarre) reingestellt werden können.

Allerdings finde ich auf folgende Frage einfach keine Antwort:

* * *​

„Kann ich in einer Raum-in-Raum Konstruktion den ersten Raum in den zweiten einhängen?“

Entweder würde ich dabei den ‚inneren’ Raum in den ‚äußeren’ Hängen oder den Verstärker auf eine im inneren Raum eingehängten Platte stellen.

Ich frage mich das deshalb, weil ja wahrscheinlich ein großer Teil der Schallwellen und speziell die tieferen Bässe (die man dann etwa mit Spikes bekämpfen muss) gerade über die Standfläche des Amps direkt übertragen werden.

Wenn ich den Amp nun über vier Punkte auf Spannung in eine Schiene einhänge (an Seilen, Drähten oder Ketten) würde ich den recht effektiv entkoppeln, oder?

* * *​

Ich hab das Gefühl, dass es das längst gäbe, wenn es Sinn machen würde - vielleicht kann mir jemand erklären, warum niemand das so macht? ;-)

Dann noch mal (ganz kurz) zur Wärmeentwicklung und Toleranz von Amps: Um die IsoBox möglichst vielseitig einsetzen zu können, wollten wir immer die jeweils benötigten Gitarren- oder Bass Amps reinstellen. Frage: Kann ich einen VollröhrenAmp in eine IsoBox stellen? Wäre ein Peavey Valveking 212, 2x12“ und 100 Watt.
 
Eigenschaft
 
1. warum "hängen"? Das macht keiner. Sondern einen stabilen entkoppelten Boden. Dafür gibts einige Konstruktionen von halben Tennisbällen (Nachteil der weichmacher dampft aus) über Minralwollschichten bis hin zu "richtigen" Entkoppelelementen.

2. Wieso den Amp mit reinstellen? So ein Käse. Der Amp kommt ins Studio neben den Gitaristen damit das einstreuungsempfindliche und kapazitäts-höhendämpfende Kabel Gitarre-Amp möglichst kurz ist. Das Lautsprecherkabel kann - entsprechender Querschnitt vorausgesetzt - dann ruhig länger sein und in die Isobox gehen.

Wenn nur Combo-Verstärker vorhanden: dann darf ich auf meine alte Aussage hinweisen: kauft keine Combos! Das ist wieder ein Grund mehr.
 
warum "hängen"? Das macht keiner.

Okay - macht das keiner, weil es keinen Sinn macht, oder hat das tatsächlich noch niemand probiert?
Der Sinn von Raum in Raum ist ja vor allem das entkoppeln, und ein Amp, der den Boden gar nicht erst berührt, sollte da doch schon mal ein großer Schritt sein? Die Techniken mit Tennisbällen, Spikes, Mineralwolle etc. kenne ich, mir geht es nur um den Effekt, den das Einhängen haben könnte.

Dann nochmal zur Anwendung: Ich möchte den Verstärker direkt abnehmen, mit Box meine ich also eine "Kiste", keine Lautsprecherbox.
Es sind tatsächlich nur Combos vorhanden, die so weit wie möglich akustisch von meinen Nachbarn isoliert werden sollen.

Um das mal übersichtlich darzustellen:

Verstärker..........steht auf................Holzplatte
Holzplatte...........hängt in.................1. Kiste / Box
1. Box................steht in..................2. Box (Mineralwolle etc.)
 
Verstärker..........steht auf................Holzplatte
Holzplatte...........hängt in.................1. Kiste / Box
1. Box................steht in..................2. Box (Mineralwolle etc.)

Du hast ein System:

Masse - Feder - Masse - Feder - Masse

also ein dreifach System, im Gegensatz zum üblichen 2er Masse - Feder - Masse.
Dass dämmt zwar tatsächlich die hohen Frequenzen stärker, hat aber eine viel höhere Resonanzfrequenz. Diese sollte unterhalb der tiefsten Audiofrequenz liegen. Z.B. bei 10 Hz oder tiefer. Liegt sie z.B. bei dem 3er System bei 100 Hz dann wird sie bei 100Hz auch nicht mehr richtig dämmen. Ein 3er System dämmt im allgemeinen (bei gleichen Materialeinsatz z.B.) schlechter als ein 2er System. Deswegen findet man auch fast nirgends Raum-in-Raum-in-Raum [1], sondern nur Raum-in-Raum.


[1] es gibt Studios mit 120dB Dämmung (man hört eine abgefeuerte Pistole draussen nicht!) die bestehen tatsächlich aus mehreren Schichten. Aber frag mich nicht nach der Berechnung. Die einzelnen "Leafs" sind auch kein Gipskarton, sondern massiver Beton usw.

P.S. ich habe mir für meine Monitorboxen passende Betonplatten gegossen. Vergußmörtel geht gut, normaler Mörtel bricht zu schnell.
 
Okay, noch mal kurz zum Verständnis: Angenommen, ich hänge den Verstärker direkt in den inneren Raum (die Seile o.ä. direkt am Amp befestigt) und baue um den inneren Raum ganz normal einen äußeren, zweiten Raum - habe ich dann schon diesen 'dritten' Raum? So wie ich das oben verstehe, ist der Abstand Amp -> 1.Raum die zuerst genannte 'Feder' in dem oben gezeigten System, der Zwischenraum zwischen den beiden äußeren Räumen dann also die zweite Feder - richtig?

Stimmt das soweit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben