Isolierband = Lackschäden?

  • Ersteller ACDC737
  • Erstellt am
ACDC737
ACDC737
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
02.01.11
Beiträge
34
Kekse
147
Ort
Andernach
n'Abend Leute!
Ich würde meine Gitarre gerne etwas pimpen und habe da an Stripes im EvH Style gedacht.
Auflackieren kommt nicht in Frage da ich nicht weiß ob es mir auf Dauer gefallen würde und deswegen habe ich es mit Isolierband ausprobiert. Das hat auch Wunderbar geklappt und sah super aus. Zudem hat es den Vorteil dass es genauso schnell entfernt, wie angebracht ist. :D

Nun zur Frage:
Sind die Klebstoffe und Lösemittel in irgendeiner Form schädigend für den Lack?
Dass man mit manchen Klebebändern vorsichtig sein muss weiß ich aber wie ist es mit Isoband?
Gibt es ansonsten Alternativen?

Ich habe mich bereits hier, sowie in diversen anderen Foren umgeguckt aber konnte keine einstimmige Antwort finden. Ich habe deswegen vorsichtshalber erstmal wieder alles entfernt.

Meine Gitarre ist übrigens Schneeweiß ;)

Danke im Voraus
Maximilian
 
Eigenschaft
 
Sofern die Gitarre einen PU-Lack hat, geht das in der Regel in Ordnung. Weiße Lacke haben aber oft das Problem, dass sie irgendwie alles Farbige in sich absorbieren und dann leichte Verfärbungen entwickeln können.

Der Klebstoff macht bei PU keine Probleme. Ob aber die Farbe des Isobandes in Kombination mit Sonnenlicht entweder hellere Stellen unter dem Band oder Verfärbungen unter dem Band erzeugt ist ne gute Frage...

Probiers doch erstmal ein halbes Jahr auf der Rückseite oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auf meiner Strat seit einem Jahr DC Fix Folie, ohne Probleme. Hab in der Zwischenzeit auch schon einmal das Decal erneuert, lässt sich problemlos ablösen. Das einzige was sein kann ist (vorausgesetzt es klebt Jahre lang...) das man es sieht wenn du es ablöst, da der Lack durch Uv Einwirkung uns sonstiges natürlich an der Stelle anders ausgesetzt ist. Sieht man immer Gut bei Autos wo Werbefolien abgezogen werden. Dann kann man immer noch erkennen was draufgestanden hat ;.-)

Ob das auch beim Gitarrenlack so ist kann ich dir (noch) nicht sagen. Bei Nitrolack würde ich es keinesfalls machen, der PU Lack heutzutage ist aber eh fast unkaputtbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

2 Erfahrungen:

Hab mal ne schwarze Japan-Strat komplett mit weißem Gaffa zugeklebt (auser dem Schlagbrett, das war bereits weiß und das hab ich über das Gaffa wieder raufgeschraubt).
Nach ca. einem Jahr hab ich das ganze wieder entfernt und das ging ohne irgendwelche Rückstände oder Lackbeschädigung.

Weiters hab ich mal auf einer Fender Baja-Tele das schwarze Schlagbrett mit gewöhnlichem Isolierband (die Farbigen, die auch Elektriker nutzen) beklebt. Als ich das nach einiger Zeit wieder runtergenommen habe, war das Schlagbrett an den Stellen, wo das Isolierband drauf war aber aufgerauht...irgendwie matt und nicht sehr schön.

Ich würde also vorsichtig sein, mit solchen Klebebandaktionen.

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also von richtigem Elektriker-Isolierband würde ich auch abraten:
  • Das Band selber ist stark dehnbar. Schon leichter Zug beim aufkleben führt zu Verformung, die sich über einen längeren Zeitraum wieder zurückzieht. Das Klebeband kriecht also langsam wieder in seine Ausgangslage zurück.
  • Bei stärkerer Wärmeeinwirkung (Sonne, Scheinwerfer, etc.) fängt der Kleber an zu schmieren.
  • Hinzu kommt, daß einige Isolierbänder "selbstverschweißend" ausgelegt sind, um Feuchtigkeit vom Elektrokram fernzuhalten.

Dann lieber echte Folierfolie (z.B. aus dem KFZ-Bereich) nehmen und in Streifen schneiden. Die ist nur warm dehnbar, rückstandsfrei entfernbar und langzeit-geeignet.
Vielleicht darfste ja mal beim örtlichen KFZ-Beschrifter / Werbegrafiker in der Restekiste stöbern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich das wohl vorerst lassen und bei Gelegenheit entweder Koberls und/oder miko0001s Trick versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben