Isses okay? Is it okay? --- Neues Lied vom pianoplayer81

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
15.05.10
Beiträge
235
Kekse
260
Hallo Leute, da bin ich wieder ;)

Während mein Projekt "Nebelwald" noch auf die richtige musikalische Inspiration wartet, sprudeln die Texte jedoch fröhlich weiter :D
Einen davon möchte ich euch vorstellen, da ich ihn für durchaus gelungen halte.
Der Song ist im Prinzip SEHR simpel geschrieben, auch musikalisch:

Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo ihr sehr jung und erste mal verliebt wart? Wo man sich vielleicht fragte: Isses okay wenn ich jetzt.....? GENAU ;) Darum geht es.

Den Text gibt es in deutsch UND englischer Fassung. Die deutsche bringt gefühlsmäßig etwas mehr mit. Die englische hat zwar auch schöne Stellen, klingt aber zu "typisch" wenn ihr versteht.
Deutsche und englische Fassung sind übrigens zeitgleich entstanden. Im wahrsten Sinne. Beim Schreiben fing ich mit der englischen an, wusste dann irgendwann nicht mehr weiter und hab das was ich schon hatte ins deutsche übersetzt und weitergeschrieben. Dann wusste ich irgendwann im deutschen nicht mehr weiter, habs ins englische übersetzt, etc etc.

Text ist im Anhang (ist ja 1 Seite pro Sprache). Das Pseudonym "Simse" benutze ich in einem anderen Forum ;)

Musikbeispiel ist hier:
Auf deutsch:

Auf englisch:


EDIT: Gesanglich bin ich nicht der fitteste, das weiß ich ;)
WICHTIG: Die Musikbeispiele basieren noch auf der unüberarbeiteten Textversion. Große Änderungen sind aber nicht gemacht worden. ABER DEN TEXT VOR EURER KRITIK AUF JEDEN FALL LESEN BITTE. Danke :)
copy.png
trans.png
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Is it okay_neu.pdf
    11,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piaonoplayer!

Den Titel und die Idee zu dem Text finde ich echt sehr gelungen und ansprechend!
Mir gefält die Idee dieses wackelige, unsichere Gefühl der ersten Liebe wiederzugeben.
Leider ist Dir das Imho nicht wirklich gelungen.
Dein Lied klingt mir viel zu brav, zu heile Welt. Mir fehlen die Brüche, die Unsicherheiten, die das ganze spannend machen würden. Ich fühle da nicht viel.
Außerdem sind einige Worte und Verbindungen schlecht gewählt und an einigen Stellen regiert der Reimzwang (ein Geselle, der mir oft ebenfalls meine Texte verdirbt).

Ich gehe mal etwas ins Detail:

Isses okay, wenn – ich dich spät anruf?
Mit dir die Nacht zum Tage mach? SEHR SCHÖNER EINSTIEG
Isses okay, wenn – ich sage: Süße,
schlaf nicht ein bleib doch noch wach! GÄHHHHN! LANGWEILIG! DOPPELMOPPEL!
Isses okay, wenn – ich von dir träume?
Und ständig an dich denk? HIER KOMMT SO DIESES WAGE; VERZAGTE SEHR GUT RÜBER!
Isses okay, wenn – ich dir was gebe?
hin und wieder ein Geschenk? GEFÄLLT MIR NICHT. PASST AN DER STELLE IRGENDWIE NICHT. REIMZWANG?

Refrain: (strumm) SOLLTE INSGESAMT ETWAS KONKRETER UND HERAUSSTECHENDER SEIN (Klingt wie eine Strophe)
Isses okay wenn ich sag: Mein Liebling?
Und dich küsse wenn die Sonne aufgeht.?
Isses okay wenn ich dich umarme?
Weil das in deinen Augen steht! WENN'S DOCH SCHON DA STEHT!!! Was macht das LI unsicher???
Isses okay wenn ich sag: Ich liebe dich?
Isses okay wenn ich sag: Sei mein?
Ich würde immer bei dir bleiben,
zusammen wärn wir --- nicht allein. ZUSAMMEN IST MAN WENIGER ALLEIN, ABER DAS IST MIR ZU ALLGEMEIN ;-)
Strophe: (pick)
Isses okay, wenn – ich mich sehne,
nach deiner Zärtlichkeit? WUNDERBAR!!!
Isses okay, wenn – ich mich lehne,
an deine Wärme und Geborgenheit? FURCHTBAR!!! wie lehnt man sich an Wärme und Geborgenheit (letztere find ich in dem Zusammenhang total deplaziert. DEINE Geborgenheit hiesse ja, dass SIE sich bei DIR geborgen fühlt. und DARAN lehnst DU DICH an ??? Oder wie?)
Isses okay, wenn – ich dich frage,
ob du mich denn auch liebst? BERECHTIGTE FRAGE
Isses okay, wenn – ich dir sage,
dass du mir alles gibst? WAS GIBT SIE DENN?

Insgesamt sind mir da zu viele Allgemeinplätze und zu wenig gefühlte Angst und Verunsicherung.
Mir scheint, dass Du Dir nicht 100% sicher bist, was Du mit dem Song überhaupt aussagen willst.
Das finde ich sehr schade, da ich das Gefühl habe, Dir ist da ein sehr schönes Thema zugeflogen, welches Du in verschiedene Richtungen ausbauen kannst:
Entweder als Gefühlspanorama auf der Kippe zwischen Himmelssturm und Höllenangst
oder eher lustig mit nem zwinkernden Auge (nach dem Motto: Sooo toll ist die vielgepriesene erste Liebe gar nicht unbedingt oder nur).

So wie er jetzt ist, finde ich den Song (auch Musikalisch ehrlich gesagt sehr bieder und langweilig.
Es würde michfreuen, wenn Du Deine guten Ansätze und Dein, von mir sehr bewundertes Talent zusammennimmst
und uns nen neuen Hammersong präsentierst!!!

Besten Gruß vom
Horst
 
Erstmal danke für diese umfassende und sehr hilfreiche Kritik. Du gibst mir viele gute neue Anstösse :)
Bin momentan leider zeitlich knapp dran, ich schreib später nochmal mehr.

---------- Post hinzugefügt 28.11.2010 um 00:54:12 ---------- Letzter Beitrag war um 18:02:09 ----------

Also Horst, nochmal vielen Dank für deine ehrliche Kritik,
hab wie gesagt eineige gute Anstösse daraus bekommen. Die Refrainteile hab ich als Strophen oder Bridge verwendet und einen komplett neuen Refrain verfasst. Dieser ist jedoch noch eher eine Aneinanderreihung von Gedanken und noch sehr kitschig. Das er sich nun auch metrisch abhebt würde ich gern beibehalten.

Insgesamt hab ich probiert mehr Augenmerk auf das Zögerliche, Unsichere und Ängstliche zu legen und daher bei manchen Teilen nur ein Wort hinzugefügt oder verändert sodass es passt. Manchmal hab ich auch eine Zeile komplett anders gestaltet.
Wegen der musikalischen Umsetzung: klingts zu langweilig wegen der Instrumentalisierung, den Akkordfolgen (zu vorhersehbar?) oder dem nicht vorhanden Abwechslungsreichtum in der Spielweise? :)

Aber seht selbst :) Neues ist fett markiert.

Strophe: (pick)
Isses okay, wenn - ich dich spät anruf?
Mit dir die Nacht zum Tage mach?
Isses okay, wenn - ich zu dir komme?
Und zusammen mit dir lach?

Isses okay, wenn - ich von dir träume?
Und ständig an dich denk?
Isses okay, wenn - ich dir was hole?
Ein Stern vom Himmel als Geschenk? Klingt noch zu kitschig oder?(Hatte da vorher irgendwas mit "meine Schritte zu dir lenk" im Kopf, konnte es aber nicht sinnvoll anbringen)

Bridge:
Isses okay, wenn - ich mich sehne,
nach deiner Zärtlichkeit?
Isses okay, wenn - ich mich lehne,
an deine Schulter, ich suche Wärme und Geborgenheit --- Metrik hab ich an dieser Stelle bewusst nicht eingehalten, musikalisch kommt da dann eh ein Übergang

Refrain: (strumm)
Meine Gedanken kreisen ständig nur um dich,
siehst du nicht wie ich dich anseh frag ich mich.
Ich such verzweifelt nach nem Weg, dir zu sagen was ich fühle,
Gelegenheiten gabs genug, vielleicht auch schon zuviele.
Doch mein Herz, es steht nicht still, treibt mich immer wieder an,
führt mich in deine Nähe, lässt mich schmachten, ja und dann
verlässt der Mut die Liebesburg, und schüchtern wie ich bin,
schaff ich's nicht zu sagen was ich fühl tief in mir drin.

Strophe: (pick)
Isses okay, wenn - ich sag: Mein Liebling?
Und dich küss beim ersten Sonnenschein?
Isses okay, wenn - ich dich umarme?
ich will für immer bei dir sein!


Isses okay wenn ich sag: Ich liebe dich?
und dich auf Rosen bette?
Isses okay wenn ich sag: Sei mein?
Du wärst schockiert, jede Wette. --- Klingt für mich auch noch nicht gut genug.

Bridge:
Isses okay, wenn - ich dich frage,
ob du mich denn auch liebst?
Isses okay, wenn - ich dir sage,
dass du alles von mir kriegst? Jetzt frag mich aber bitte nicht WAS sie denn alles kriegt. Natürlich alles bis auf mein letztes Hemd ;)

Refrain: (strumm) 2x
trans.png
trans.png
copy.png
trans.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Herr!

Es ist spät und ich komm von ner Familienfeier, daher in Kürze:


Isses okay, wenn - ich dich spät anruf?
Mit dir die Nacht zum Tage mach?
Isses okay, wenn - ich zu dir komme?
Und bis zum Morgen mit dir lach? LACH FIND ICH DOOF (REIMZWANG) - was will das LI wirklich und traut sich nicht ???

Isses okay, wenn - ich von dir träume?
Und ständig an dich denk?
Isses okay, wenn - ich dir was hole?
Ein Stern vom Himmel als Geschenk? Klingt noch zu kitschig oder?(Hatte da vorher irgendwas mit "meine Schritte zu dir lenk" im Kopf, konnte es aber nicht sinnvoll anbringen) GEFÄLLT MIT BEIDES NICHT!!! (REIMZWANG) - was will das LI wirklich und traut sich nicht ???

Bridge:
Isses okay, wenn - ich mich sehne,
nach deiner Zärtlichkeit?
Isses okay, wenn - ich mich lehne,
an deine Schulter, ich suche Wärme und Geborgenheit --- Metrik hab ich an dieser Stelle bewusst nicht eingehalten, musikalisch kommt da dann eh ein Übergang GEFÄLLT MIR SCHON GUT (FINDE DAS SCHON MUTIG; WENN EIN MANN SOWAS SAGT)

Refrain: (strumm)
Meine Gedanken kreisen ständig nur um dich,
siehst du nicht wie ich dich anseh frag ich mich.
Ich such verzweifelt nach nem Weg, dir zu sagen was ich fühle,
Gelegenheiten gabs genug, vielleicht auch schon zuviele.
Doch mein Herz, es steht nicht still, treibt mich immer wieder an,
führt mich in deine Nähe, lässt mich schmachten, ja und dann
verlässt Prinz oder Ritter Mut die Liebesburg, und schüchtern wie ich bin, UM IM BILD ZU BLEIBEN (DAS WÜRDE ICH NOCH AUSBAUEN - BURG ALS SCHUTZ ABER AUCH ALS GEFÄNGNIS, DICKE MAUERN AUS DENEN MAN SICH NICHT RAUS TRAUT - ABER WARUM TRAUT SICH DAS LI NICHT?
schaff ich's nicht zu sagen was ich fühl tief in mir drin.

UNTERM STRICH SCHON SEHR SCHÖN UND VIIIIEEEL BESSER; ABER IMMER NOCH AUSBAUFÄHIG (SIEHE KOMMENTAR AN DER SEITE)

Strophe: (pick)
Isses okay, wenn - ich sag: Mein Liebling?
Und dich küss beim ersten Sonnenschein?
Isses okay, wenn - ich dich umarme?
ich will für immer bei dir sein! PASST IMHO BESSER HINTER DIE ERSTE STROPHE (ERSTER TEIL)


Isses okay wenn ich sag: Ich liebe dich?
und dich auf Rosen bette?
Isses okay wenn ich sag: Sei mein?
Du wärst schockiert, jede Wette. --- Klingt für mich auch noch nicht gut genug. (GEHT ABER IN DIE RICHTIGE RICHTUNG)

Bridge:
Isses okay, wenn - ich dich frage,
ob du mich denn auch liebst?
Isses okay, wenn - ich dir sage,
dass du alles von mir kriegst? Jetzt frag mich aber bitte nicht WAS sie denn alles kriegt. Natürlich alles bis auf mein letztes Hemd ;) ABER NACH DEM LETZTEN HEMD WIRD ES DOCH GERADE ERST INTERESSANT .....

SUPER!!! ALLES!!! ist mir aber leiDer nicht genug!!!

Refrain: (strumm) 2x
trans.png
trans.png
copy.png



ES FEHLT IMMER NOCH DIE ANGST!!! WAS BEFÜRCHTET DAS LI? WELCHE KOMPLEXE HAT ES; HAT ES ANGST ZURÜCKGEWIESEN ZU WERDEN UND WARUM? GIBT ES VERBOTE; MORALVORSTELLUNGEN; ERWARTUNGEN?
WENN MAN DAS MIT DEN TEILS SEHR KITSCHIGEN SÄTZEN KOMBINIERT BEKÄME MAN VIELLEICHT EINEN SEHR INTERESSANTEN TEXT: SO BLEIBT ER LEIDER NUR NETT!

WAS WILL DAS LI? MIR FEHLT DIE ZERRISSENHEIT ZWISCHR GROSSER LIEBE UND GEBORGENHEIT EINERSEITS UND KÖRPERLICHKEIT, ACTION (SEX???) UF DER ANDEREN SEITE

WAS DIE MUSIK ANGEHT: ES IST AUCH EINFACH ALLES ZU NETT!!! KEINE UNGEWOHNTEN UNERWARTETEN TÖNE; BRÜCHE; ETC: ALLES SCHÖN UND TRALLALA
So TYPISCH SINGERSONGWRITERLIEDERMACHER. NETT; FAST MEYMÄSSIG BER NICHT PASSEND FÜR DEN TEXT!

HOFFE ICH KOMM NICHT ZU ARROGANT ODER HARSCH RÜBER!
IST HALT NUR MEINE MEINUNG UND HÄNGT AUCH MIT MEINEN ERWARTUNGEN AN DICH ZUSAMMEN; DA ICH DIR HALT VIEL MEHR ZUTRAUE!!!


Lieben Gruß vom

Horst
 
Hi Horst,
okay, jetzt hats endlich klick gemacht was du mir sagen wolltest mit "Warum traut er sich nicht". Werde das noch mit einbauen. Weiß noch nicht wie genau, aber hab schon ne ungefähre Vorstellung.
Nein nein, du bist nicht zu harsch oder arrogant, du bringst deine Sachen schon sehr gut an.
LI = Lyrische-Ich?

Hehe, der gute Reinhard...ist nicht spurlos an mir vorübergegangen, das merkt man. Merk ich selber auch an vielen Texten die ich schreibe.

Bei der Zweiten Bridge krieg ich das letzte Hemd sogar noch rein, (Metrikausbruch wie bei 1. Bridge schon) dann wirds auch etwas konkreter.

Musikalisch bin ich auf der Gitarre noch nicht so gut, müsste ich vielleicht mal am Klavier ausprobieren das ganze.

Werde später nochmal auf einiges von dem was du vorgeschlagen hast drauf eingehen. Muss sich erstmal wieder setzen bei mir ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben