ist das was für einen Anfänger?

O
olliL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
25.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

mein Sohn (12) will unbedingt Trompete lernen. Weihnachten steht bald vor der Tür... also gut

Ich habe jezt mal etwas rum gesucht und diese beiden Trompeten sind ganz bei mir in der Nähe.
Nach meinem google-Ergebnis-Wissen ist die Beschreibung unvollständig und der Herstellername einmal falsch geschrieben.

Erkennt der Fachmann ob die was taugen, Preis scheint ja noch sehr angemessen zu sein

Vielen Dank!
olli

https://www.justiz-auktion.de/auctiondetails.php?itemname=Trompete, Aufschrift Eastman, mit Koffer&id=72071

https://www.justiz-auktion.de/auctiondetails.php?itemname=Trompete, Aufschrift ROYBENSON II, mit Koffer&id=72069
 
Eigenschaft
 
Hallo Olli,

willkommen im Musiker-Board.

Von den beiden Auktionsangeboten kommt grundsätzlich nur die mehrere Jahre alte Roy Benson in Frage, weil nur sie ein Instrument in der Standardstimmung B (Bb) ist. Der Zustand ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen, jedenfalls hat sie deutliche Lackabnutzungen. Das Mundrohr ist wegen seiner Goldmessingausführung ziemlich unanfällig für den Hauptfeind Korrosion, die anderen typischen Schadensstellen sind für mich nicht gut genug zu sehen.
Zum inneren Zustand hinsichtlich Pflege und Maschine oder überhaupt der Spielbarkeit und Intonation kann man allein anhand eines Fotos natürlich gar nichts sagen.

Als Geschenk könnte sie selbst bei technischer Funktionsfähigkeit aufgrund der Eigenschaft "Gebrauchtinstrument" und dann auch noch wegen des arg mitgenommenen Aussehens gerade für einen Jugendlichen eine Enttäuschung sein, aber das einzuschätzen ist natürlich allein deine Sache.

Die ebenfalls angebotene Eastman Trompete ist eine Piccolo (= Hoch B). Das ist ein Spezialinstrument und für einen Anfänger völlig ungeeignet.

Das Roy Benson II Modell kenne ich nicht. Die Handelsmarke gehört der Gewa und steht für Trompeten des unteren Preisbereichs.
http://www.gewamusic.com/shop/marken/roy-benson.html
Bekannt wurde vor einigen Jahren das auffallend gut bewertete Modell "Roy Benson Charli Green", die online bis heute für ca. 570 EUR angeboten wird.
http://www.roy-benson.com/roybenson_productslist.html?&L=12

Nachfolgend steht "meine" Auswahl von niedrigpreisigen Trompeten als Neuinstrumenten, lackiert oder versilbert ist eine reine Geschmacksfrage, keine des Klangs:
https://www.thomann.de/de/yamaha_ytr2330.htm
https://www.thomann.de/de/carol_brass_ctr5000lystbbl.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ytr_4335_gii.htm

Es gibt noch etwas zu beachten: auch bei Instrumenten der gleichen Serie kann es deutliche Unterschiede im Spielgefühl geben, von echten Fehlern ganz abgesehen (Intonation, Ventile).
Eine gute Ansprache und ein vom Spieler als angenehm empfundenes Spiegefühl sind natürlich entscheidend dafür, dass die Beschäftigung mit dem Instrument Freude bereitet.
Ob im Ladengeschäft oder online gekauft, man sollte auf eine schadlose Rückgabe-Möglichkeit von mindestens 14 Tagen achten. Dann könnte bei zeitlich gutem Timing ein erfahrener Trompeter nach den Feiertagen das Instrument ansehen und testen und bei Problemen wäre ein Austausch keine große Sache.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

sehe es genau so wie Claus. Gebraucht kauf lohnt sich in dieser Position überhaupt nicht.
A) Kennst du dich nicht aus und könntest auch beim Besichtigen der Instrumente keine wirkliche Aussage bzgl. der Qualität des Instruments machen.
B) Sind richtig gute Trompeten schon sehr günstig zu bekommen.

Die Carol Brass, die Claus oben verlinkt hat spiele ich selbst jetzt seit 2 Jahren. Ist meiner Meinung nach nichts für einen Anfänger, weil die Trompete ein ziemlich großes Intonationsspektrum hat, da muss man sich erst einmal ordentlich dran gewöhnen und das wird ohne Spielerfahrung vermutlich ein einziger Krampf und dein Sohn hat schnell keine Lust mehr.
Hatte vorher ein günstiges Yamaha-Modell welches sich preislich zwischen den beiden oben genannten bewegt hat (allerdings ist der Kauf auch schon 11 Jahre her), habe damit 9 Jahre lange ohne Probleme gespielt und mir erst für's Studium die Carol Brass geholt.

Verarbeitung ist gut, Klang und Spielbarkeit ebenfalls. Konnte wirklich nichts an dem Instrument als Anfänger aussetzen (Und ich habe verdammt viel gespielt). Klar, wenn man irgendwann ein gewissen Niveau hat und sehr viel bessere Trompeten ausprobiert machen sich sofort Unterschiede bemerkbar, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Die Carol Brass ist mein Studiums-Instrument und du könntest ja jetzt denken: "Dann nehm' ich natürlich die, wenn die so eine Qualität hat."
Aber wie oben schon erwähnt ist die Carol Brass m.M.n. keine Anfänger-Trompete. Der Klang und auch die Bespielbarkeit ist erste Sahne, allerdings nur, wenn man vorher Erfahrung gesammelt hat und weiß wie sein Instrument reagiert, bzw. sich seiner Spielweise sehr bewusst ist.

In einem Punkt muss ich Claus allerdings widersprechen. Ob lackiert oder versilbert macht sehr wohl einen klanglichen Unterschied. Einen sehr großen sogar wie ich finde. Natürlich ist der Klang an sich wieder Geschmackssache, doch sollte man vielleicht einfach mal die beiden Varianten im Vergleich hören (von jemandem der schon spielen kann natürlich).


Übrigens ist auch empfehlenswert erst einmal eine Trompete zu leihen. Musikschulen bieten in der Regel einen Instrumentenverleih an, der sehr erschwinglich ist.
500€ sind ja prinzipiell nicht viel Geld für eine gescheite Trompete, allerdings doch 'ne Menge Geld und es wäre schließlich schade, wenn dein Sohn doch nach einem halben Jahr merkt, dass er lieber Gitarre spielen will. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hermanson
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: auf Wunsch gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben