Ist der DiMArzio DP100 Super Distortion dynamisch?

  • Ersteller AnthemOfDyingDay
  • Erstellt am
A
AnthemOfDyingDay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.14
Registriert
19.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hi erstma^^
ich hab vor meiner Squier einen DiMarzio DP 100 Super Distorion an der bridge einzubauen...
und ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit den Humbuckern hat und ob sie dynamisch auf meinen anschlag reagieren

danke im vorraus^^


gg
 
Eigenschaft
 
Das tun sie notgedrungen. Ein Humbucker ist ein magnetischer Tonabnehmer.

Er besteht aus einem Magneten und einer Spule.
Der Magnet erzeugt ein Magnetfeld.
Die Saiten, die aus leitendem Material bestehen, bewegen sich je nach Anschlagsstärke mit unterschiedlich starker Geschwindigkeit durch das Magnetfeld.
Dies induziert in der Spule einen Strom, der eben unterschiedlich stark ist, je nach Geschwindigkeit.
Somit reagiert er "dynamisch", d.h. mit variabler Ausgangsspannung aufgrund variabler Anschlagshärte auf deine Spielweise.

So wie das übrigens auch jeder andere magnetische Tonabnehmer tut.

Wen du was genaueres wissen willst, dann stell eine genauere Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke xD
da hätte ich eig selbst dran denken können xDD
also gibts im grunde keinen unterschied vo der dynamik zwischen dem dp 100 und zb nem les paul humbucker?
 
Wenn du mir sagst, was du unter "les paul humbucker" verstehst, können wir weiter diskutieren :D

"Im Grunde" nicht, die Ausgangsspannung ist linear mit der Geschwindigkeit der Saite (hab ich das richtig im Kopf? Korrigiert mich ggfs), bei jedem Humbucker ist das gleich.


Aber "Im Grunde" ist halt nur die Grundlage, die ganzen Feinheiten unterscheiden sich bei Tonabnehmern schon. Aber nicht in riesigem Ausmaß.
 
Hi,

sowas wie einen Les Paul Humbucker gibt es eigentlich nicht. In LPs werden alle möglichen Teile verbaut, bei Gibson geht das vom Burstbucker 1 (sehr klar und brillant, wenig Output) über den '57 Classic und Classic Plus (wärmerer Ton, etwas heißer) und die Burstbucker 2, 3 und Pro (stärker und zugleich recht höhenreich) bis hin zu 498T (heiß und mittig) und dem 500T (Distortion-Pickup). Du meinst wahrscheinlich den typischen PAF, also sowas wie den Burstbucker 2 oder den '57 Classic. Das sind PUs, die einen recht breiten Bereich von möglichen Sounds abdecken.

Ich denke aber, ich weiß, was Du meinst. Man sagt heißeren PUs wie dem Super Distortion nach, dass sie den Ton komprimieren, also den Dynamikbereich verengen. Damit ist weniger die Geschwindigkeit des Anstiegs beim Anschlag gemeint (die dürfte tatsächlich gleich bleiben) als der Umstand, dass lautstärkemäßig bei leisem Anschlag schon weit oben auf der möglichen Skala angefangen wird und die absolute Grenze nach oben damit näher liegt. Der erspielbare Bereich an Lautstärke ist also subjektiv kleiner.

An der als geringer empfundenen Dynamik ist mMn schon was dran, vor allem bei Röhrenamps. Ob das jetzt auch schon in Bezug auf die Ausgangsspannung des Pickups passiert oder erst durch deren Auswirkung auf den Amp, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber auch wurscht, da eine E-Gitare ohne Verstärkung wenig Sinn ergibt.

Die Vorstufe hat ja nun einen maximalen Verstärkungsgrad. Erreicht sie den, komprimiert sie den Ton, der Unterschied zwischen laut und leise gespielten Tönen wird immer geringer. Röhrenamps erwähne ich deshalb, weil sie den Klang meistens auch deutlich verändern, wenn man das Gain zurücknimmt. Geht man weit runter, klingt es nicht nur leiser, sondern auch anders als bei höheren Einstellungen. ganz uinten wird es oft sehr blutleer, das ist dann kein gut nutzbarer Bereich. Dazu kommt, dass ein heißer HB, erst recht der SD, sehr starke Mitten hat, mehr als ein PAF. Er klingt klar also auch nicht so, wie sich das die meisten wünschen. Nach meiner Erfahrung kann man einen schwächeren PU ganz gut für härtere Sounds aufpusten, mit einem Mittenboost und eben mehr Gain (was die meisten entsprechenden Amps heute ja im Überfluss haben). Manchmal hilft es auch, den Tonregler an der Gitarre ein Winzigkeit zurückzudrehen, wenn es etwas zu spitz klingt, was bei sehr brillanten PAFs schon mal vorkommt. Umgekehrt (heißer HB clean) wirds aber immer schwierig, ein SD wird da immer recht hart und ungnädig klingen.

Trotzdem haben Pickups wie der SD ihre Berechtigung, erst recht, wenn man Vorschaltgeräte vermeiden und gleichzeitig viel Gain aus der Vorstife holen will. Der komprimierte Klangcharakter ist dann ja durchaus erwünscht. Was ich ganz gerne nutze, ist eine Umschaltung des HB auf parallele Verdrahtung, damit kann man dann z.B. Crunchsounds meist besser erzeugen, weil die Verdichtung zurückgeht und der PU so etwas weniger Mitten und Output raushaut.

Dynamisch im Sinne von laut und leise spielt es sich mit einem SD aus meiner Sicht also schwerer. Wenn Du dagegen mit Dynamik in erster Linie knackigen Druck im verzerrten Bereich gemeint hast, bis Du richtig bei dem Teil.

Gruß, bagotrix
 
mir geht es bei dem pu im grunde darum das ich einen humbucker haben will der meinem jtm-45 einen schönen mittenbetonten klang bringt und ihn auch schnell zum übersteuern bringt... aber trotzdem sollte ich noch durch den anschlag lauter und leiser spielen können (zumindest ein wenig^^) weil ich das gerne mache (meist schlage ich dann die saiten aber sehr schwach an und werde dann einfach wieder härter... ich gehe nur selten von meinem "normalen" anschlag nach oben wenn ihr versteht wie ich das meine xD hab kp wie ich sowas ausdrücken soll xDD)... könnte ich das problem mit der "geringeren" dynamik aber damit klären das ich einen humbucker mit weniger output als neck pu benutze und die beiden parallel verwende? oder hilft es auch wenn ich den lautstärke regler der gitarre einfach ein wenig runter drehe?
 
Hallo Anthem, ein Superdistortion kann sicher was du möchtest. Ich könnte mir aber vorstellen dass ein DiMarzio Evolution, MoJo oder Evo2 besser für dich geeignet wäre, insbesondere der Evo2. Grund: Hat weniger Bass als der Superdistortion und ist recht dynamisch.
 
der superdistortion hat fast keinen bass (jedenfalls tiefen bassigen bass), nur fette fette tiefmitten, also ein schöneres Brett hab ich noch nie gehört(muss natürlich auch der amp stimmen)....evolution ist mMn viel zu dünn im sound(dünn und unfett).
ansonsten seymour duncan sh4 ...auch sehr gut (nicht soooo ein brett aber doch eins und vielfältig+schöner clean)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben