ist der mono out post fader LR?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
gestern hatten wir einen ziemlich schönen gig. da wir aber mal wieder transportprobleme hatten (1 kombi von bremen inclusive zwei personen mit equipment für drei nach hamburg :) ) mußten wir eine PA box zuhause lassen und haben in mono gespielt, was entgegen meiner erwartung sehr gut geklungen und geklappt hat.
das war das erste mal, daß ich mich mit mono out befassen mußte.
dabei fiel mir auf, daß mono out nicht nur abhängig war vom mono fader, sondern auch von der stellung des LR faders.
- kann man das ändern?
- sollte man das ändern können?
- hab' ich da was grundsätzliches nicht verstanden?
horst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unter SETUP - config
M/C depends on Main LR

(am X32)

Macht ja grunsätzlich oftmals Sinn, dass wenn man LR lauter macht, die Subs mit hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klar, so etwas hab ich mir schon gedacht. allerdings nicht, wenn ich komplett in mono fahre. und wenn ich zwei subs hätte, wäre das sowieso wieder anders.
ersteinmal stand ich da, grübel grübel, wieso höre ich nichts? :confused:.
da alleine mir schon einige varianten zur verwendung des mono channels einfallen wollte ich halt wissen, ob das irgendwo konfigurierbar ist.
...
so, jetzt muß ich das nur noch in der MixingStation finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, den M/C bus ist ein eigener Mixbus! wenn du mono fahren willst/musst, dann schick die mains in EINE matrix und route diese auf einen output.
 
gerade passieren merkwürdige sachen in der MixingStation, ich muß erst einmal nach der firmware gucken.

M/C depends on Main LR
das war schon komisch:
nachdem ich das in der app nicht gefunden hatte habe ich das core am rechner via edit geöffnet, und siehe da, dort war es abgeschaltet.
mmhhh, egal, firmware update, egal ob es daran lag, nu isses wie es soll :) , danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nu isses wie es soll
also nur nochmal, um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: M/C ist ein eigener MIXBUS! . M/C depends on L/R bedeutet nur, dass dieser Mixbus mit dem betätigen des mainfaders lauter/leiser wird! d.h wenn du diesen als Summe nutzen willst, musst du unter SOF M/C mischen! - das ist nicht das gelbe vom ei!
"Normal" wäre eben, wie schon o.a., die mains postfader auf eine matrix zu schicken und diese prefade zu einem output. dann hast du über den normalen mainmix einen monomix, der nur vom mainfader gesteuert wird.
 
missverständnisse ... postfader auf eine matrix ...
damit muß ich mal rumspielen.
ich sehe noch nicht den nachteil wenn ich das nicht mache, da ich ja M/C nur nutze, wenn ich tatsächlich mal nur in mono unterwegs bin. in diesem setting benutze ich L/R nicht.
...
so, nu aber noch was neues: gerade war wieder alles wie vorher, aber dann:
im edit-setup hab' ich den button 'sync mixer' gefunden. der war ausgeschaltet. ich dachte, das würde nur die uhrzeit betreffen. manohman
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben