Ist der Umbau von geschlossenen Klappen auf Ringklappen von Nachteil?

  • Ersteller reisnerp
  • Erstellt am
R
reisnerp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
18.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Da mir eine Brannen-Vollsilberflöte mit H-Fuß und Ringklappen aus den 1980er Jahren angeboten wird, die laut Brannen mit geschlossenen Klappen gebaut wurde, frage ich mich, ob ein solcher Umbau von Nachteil ist? Laut der Firma Brannen war es ursprünglich eine Flöte mit geschlossenen Tonlöchern, die - nicht von Brannen - irgendwann auf offene Tonlöcher umgebaut wurde. Das sei deshalb ein Problem, da die Skala der beiden Flötentypen nicht die gleiche sei, und solle man deshalb nicht machen. Hat jemand hierzu Informationen? Vielen Dank!
 
Umbau auf Ringklappen? - Nanu, wer macht denn sowas? :eek2:
Jedenfalls habe ich so etwas noch nie gehört und besitze leider auch keine eigene Erfahrung mit einer "umgebauten" Querflöte.

Das ist ein ziemlich hoher Aufwand für ein fragliches Ergebnis. Die Skala ist dabei das geringste Problem, erfordert doch das exakte Einpassen neuer Teile in die vorhandene Mechanik einen immensen Aufwand und ob das gelingt, ist die wesentliche Frage. Ansonsten ist Klappern und Wackeln angesagt.

Rein theoretisch sollten Flöten mit offenen Ringklappen gegenüber geschlossenen eine minimal geänderte Skala aufweisen, praktisch ist dies nicht von Bedeutung, da die üblichen Intonationsprobleme der Querflöte weitaus größer sind, die durch den Ansatz kompensiert werden müssen - und können.

Ich rate zum Test und Vergleich mit offenen und zugestopften Ringklappen, dafür gibt es passende Stopfen aus Kork, Silikon, etc. Die Stopfen stellen den ursprünglichen Zustand mit geschlossenen Klappen wieder her, sofern sie bis zum Klappenboden reichen. Dann sollten sich spürbare Intonationsänderungen zeigen, was ich allerdings nicht glaube.

Hier noch ein link zur Frage der Skalenunterschiede bei Offenen und Geschlossenen: http://www.repairmyflute.com/2015/02/closed-hole-keys-part-ii.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Klappen so groß ist.
Inzwischen gibt es höherwertige Schülerflöten (glaube Miazawa) die die Powell-Stöpsel mit Silberdeckel drinhaben. Die kann man dann nach Bedarf rausnehmen.
Da ist fast kein Unterschied zu geschlossenen Klappen zu sehen.
Kosten ca. 50 - 60,- € Ich finde, da ist kein Umbau notwendig. Silikon ist wesentlich günstiger.
Mach Stöpsel rein - welche auch immer - wenn Du damit besser spielen kannst.
Ansonsten lass es. Ich bin Fan offener Klappen! Du greifst exakter und "spürst" den Klang in den Fingerspitzen!!!!

Viel Spaß beim Spielen
Altepic
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben