Ist diese Fender Player Plus noch im Rahmen (Verarbeitung<>Preis)?

  • Ersteller Sawfare
  • Erstellt am
S
Sawfare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
13
Kekse
0
Moin,

ich spiele seit etwas längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre, als Alternative für meine Ibanez RG2550Z, zu kaufen. Ursprünglich war ich super begeistert von einer Suhr die sich wohl in dem Gitarrenladen verlaufen hat. Nach langem hin und her bin ich dann bei der Fender Player Reihe gelandet. Ich musste feststellen, dass auf meinem jetzigen Stand ich kaum von einer wesentlich teureren Gitarre profitieren würde da mir die tonalen Unterschiede wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auffallen. Auf der anderen Seite, fand ich das Feeling von einem dickeren Hals mit dem Finish von Fender ziemlich ansprechend, zu einem Preispunkt den ich rechtfertigen kann. Andere Modelle in dieser Preisklasse haben mich nicht richtig abgeholt, vielleicht bin ich auch einfach nur ein unterbewusster Fender fanboy :-D

Naja jedenfalls habe ich eine Player Plus hier, nachdem ich eine Player schon zurückschicken musste... Ich kenne mich etwas mit dem Einstellen von Gitarren aus, kann aber bei dieser Player Plus keine vernünftige Einstellung finden die mir gefällt:
  1. Sind die Frets hier zu flach? Ich finde das sieht komisch aus:
    WhatsApp Image 2024-03-04 at 08.28.43.jpeg
  2. Natürlich kann die Fender nicht die gleiche Action haben wie die Ibanez, trotzdem kommt es mir so vor, als ob es theoretisch schon noch einen Ticken tiefer gehen könnte. Sobald ich aber auch nur minimal die Saite runterschraube fängt es direkt an zu knarren. Den Trustrod habe ich mit der Capo Methode eingestellt. Hier sind zwei Bilder zur Action der beiden E-Saiten (hier sieht man auch nochmal gut wie flach der Bund ist):
    WhatsApp Image 2024-03-04 at 08.26.56.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-04 at 08.26.58.jpeg
  3. Ich habe mich etwas zum Thema Fret Rocking eingelesen, da vor allem die G Saite zB um den 12ten Bund knarrt. Tiefer oder höher klingt dann alles wieder normal. Ich habe dafür das Messtool genommen und "einfach" mal immer drei Bünde probiert. Bei den allermeisten hat das auch einwandfrei plan aufgelegen, jedoch war es bei zwei Bünden schon etwas am wackeln. Ist das ein ausreichender Hinweis auf einen hohen Bund? Müsste im Service dann jeder Bund angepasst werden?
  4. Man sieht es teilweise schon auf den anderen Bildern, aber die Hals wurde schon sehr stark mit dieser Beschichtung eingesprüht. So wie ich das verstehe, soll das von selbst weggehen, allerdings bekomme ich selbst mit dem Fingernagel auf den Bundenden davon nichts weg. Ist das noch im Rahmen des normalen? Mir fällt es schon ziemlich schnell ins Auge, und stört mich dann auch aktiv.
    WhatsApp Image 2024-03-04 at 08.37.11.jpeg


Insgesamt bin ich etwas unzufrieden mit meiner generellen Erfahrung auf der Suche nach einer neuen Gitarre, und weiß nicht mehr so ganz weiter. Diese Gitarre müsste ich wohl zum Service bringen, wo es dann hier schon den ein oder anderen Euro kosten wird (Raum Hamburg). Ich dachte da speziell an das Polieren der Bünde, evtl. neu Crownen und auch evtl. ein neuen Knochensattel.

Meine Optionen sehen insgesamt dürftig aus:
  • Die Player Plus behalten, und 100-200€ in den Service investieren. Dann wäre ich mit einem zusätzlichen Case schon fast bei einer gebrauchten Haar, oder MIA Strat, die dann auch nochmal einen besseren Wiederverkaufswert hätte.
  • Eine Gitarre gebraucht auf Ebay zu kaufen scheint mehr sehr gefährlich, da für mich das Gefühl der Gitarre sehr wichtig ist (hören kann ich ja noch nicht so gut :-D) und auch logistisch schwierig, da ich kein Auto zur Verfügung habe.
  • In Läden mehr zu probieren ist ebenfalls nicht mehr sehr ergiebig. Die "gängigen" Marken konnte ich dort spielen, wobei ich die vom Gefühl wenn nur marginal besser oder eher als weniger angenehm als die Fender empfand. Boutique marken wie Haar kann ich dort vor Ort keine in die Hand bekommen. Außerdem brauche ich viel mehr Zeit als nur ein paar Minuten um beurteilen zu können ob mir eine Gitarre gefällt - mal davon abgesehen, dass die meisten Gitarren die im Laden nicht wirklich gut eingestellt waren. (Geht euch das auch so?)
  • Mehr im Internet bestellen und zurück schicken finde ich auch äußerst uncool (oder ist das auch bei Gitarren normal??). Ich hatte vor der Player Plus schon eine Player die ich zurückschicken musste.

Vielleicht bin ich auch nur mit viel zu hohen Erwartungen auf die Suche gegangen. Jedenfalls merke ich, dass ich schon fast mehr am Recherchieren bin, als am Spielen, und mich die ganze Unsicherheit runterzieht. Hätte mir die Player an sich ausreichend gefallen, hätte ich die Anschaffung als Spaß abschreiben können, aber bei den hier nun fast 1200-1300€ ist für mich der Punkt erreicht, wo ich genauer hinschaue.

Naja, lange Rede kurzer Sinn - ich freue mich auf eure Meinungen!

Vielen Dank schonmal, und einen guten Start in die Woche.
 
Also als ich damals meine Strats habe neu bundieren lassen und vor kurzem meine Ibanez AF85: Nicht einer der neuen Bünde sieht so flachgeschliffen aus.

Will sagen: Vermutlich kommst Du hinsichtlich eines Best-Ergebnisses mit maximaler Spielfreude um eine komplette Neubundierung nicht drumherum, denn es ist so ein seltsamer Mischmasch aus abgeschliffenen und runden Bundoberkanten zu sehen. Gerade bei Strats vermute ich hier schnelle Klirrneigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Danke für deine Meinung erstmal! Ugh, komplett neu bundieren hört sich hart an, das würde ja schon fast 300e kosten, wenn ich mir die Preise anschaue. Wie kann es sein, dass eine neue Gitarre "vom Band" so unterschiedlich abgeschliffene Bünde hat?

Ich würde mich gerne mal noch über andere Meinungen freuen, da es natürlich für mich eine sehr blöde Lage ist, wenn ich auch diese Gitarre zurück schicken muss.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
also ich bin mit meiner Fender Player Lead III sehr zufrieden, und die hat saubere Bünde.
Bei Deiner Fender sieht das schon sehr merkwürdig aus, und auf jeden Fall machen lassen, oder zurück damit, denn sonst wirst Du damit nicht glücklich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie kann es sein, dass eine neue Gitarre "vom Band" so unterschiedlich abgeschliffene Bünde hat?

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Eine Gitarre gebraucht auf Ebay zu kaufen scheint mehr sehr gefährlich, da für mich das Gefühl der Gitarre sehr wichtig ist (hören kann ich ja noch nicht so gut :-D) und auch logistisch schwierig, da ich kein Auto zur Verfügung habe.
  • (...) Außerdem brauche ich viel mehr Zeit als nur ein paar Minuten um beurteilen zu können ob mir eine Gitarre gefällt - mal davon abgesehen, dass die meisten Gitarren die im Laden nicht wirklich gut eingestellt waren. (Geht euch das auch so?)
Aus letzterem Grund habe ich fast alle meine Gitarren gebraucht über Plattformen gekauft und dann in Ruhe über einige Wochen zuhause mit meinem Equipment in meiner Umgebung und in Ruhe ohne Hektik und Störungen getestet. Ich habe aber auch darauf geachtet, dass ich nur gekauft habe, wenn der Preis niedrig war (erstens bin ich geizig und zweitens habe ich immer einen Wiederverkauf möglichst ohne Verlust kalkuliert, was durchwegs geklappt hat). Ich hab sicher weit über 100 Gitarren auf diese Weise gekauft und jetzt sind nur noch gut 20 davon hier.

Man muss halt suchen und warten können, bis entsprechende Modelle auftauchen und, und man muss wirklich rigoros wieder loslassen, wenn's nicht passt.

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Na ja, wie ist denn von wem "Fehler" definiert? Vielleicht hat es ein Arbeiter ja gerade besonders gut gemeint und es fehlte ihm einfach nur die Fachkenntnis. Das ist einfach die "Qualitätsstreuung" bei Massenproduktion u.a. bedingt durch "nur" angelernte Arbeiter, denen die Auswirkungen ihrer Arbeiten gar nicht klar sind. Auch bei einer Fender Player Plus sind wir weit weg von Master-Gitarren und einer qualifizierten und ernsthaften Endabnahme durch einen Musiker und/oder Gitarrenbauer. Aufgrund dieser Streuung kommt eben auch raus, dass Gitarren desselben Modells vielleicht sogar mit aufeinander folgenden Seriennummern stark differieren. Und da haben wir noch gar nicht über die eben normalen Unterschiede bei den Materialien gesprochen...

Wer sich intensiv mir Gitarren befasst und spätestens bei fortgeschrittenen Spiel-Skills kommt um das (never ending ;)) Ausprobieren und Vergleichen nicht herum. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Bei Deiner Fender sieht das schon sehr merkwürdig aus, und auf jeden Fall machen lassen, oder zurück damit, denn sonst wirst Du damit nicht glücklich....

Auch danke dir für deine Einschätzung!

....Man muss halt suchen und warten können, bis entsprechende Modelle auftauchen und, und man muss wirklich rigoros wieder loslassen, wenn's nicht passt...
...Wer sich intensiv mir Gitarren befasst und spätestens bei fortgeschrittenen Spiel-Skills kommt um das (never ending ;)) Ausprobieren und Vergleichen nicht herum. :prost:

Mir kommt es so vor, als ob das schon fast ein eigenständiges Hobby ist. Ursprünglich wollte ich mir eine "normalere" Strat als Ergänzung zur doch ziemlich speziellen Ibanez holen, und mich für den Rest meines Lebens daran erfreuen. Little did I know...
---
Wenn du von loslassen sprichst, meinst du den Weiterverkauf auf Ebay? Dabei habe ich auch etwas Respekt, da ich den eigentlich Wert von den Gitarren kaum einordnen kann, und auch nicht zu 100% weiß, welche Modelle überhaupt interessant wären.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wie ist denn von wem "Fehler" definiert? Vielleicht hat es ein Arbeiter ja gerade besonders gut gemeint und es fehlte ihm einfach nur die Fachkenntnis.

Nur ein Beispiel, mit nachweislich (Emails zwischen Fender und mir) , eine Fehlproduktion, und gleich 3 Mitarbeiter haben das mit ihrer Unterschrift nicht gesehen.

Die Elektronik einer Fender Player Lead II in die Lead III verbaut. Die bekommt man so nicht.
20221208_133213.jpg


20221210_213857.jpg


Fehler passieren. Gut für mich, habe so ein Unikat.
 
gleich 3 Mitarbeiter haben das mit ihrer Unterschrift nicht gesehen.
Das beweist ja nur meine von Dir zitierte Aussage. Vor allem, dass "sehen" eben "nur" ein physikalischer Vorgang ist und sich grundsätzlich von dem rein geistigen Vorgang "verstehen" unterscheidet ;)

@Sawfare: Du brauchst keine Vollzitate bringen, wenn Du einfach nur dankst (das ist natürlich immer schön und kann man auch durch "Gefällt mir" oder gar "Kekse" zum Ausdruck gebracht werden :)). Wenn Du trotzdem noch mehr dazu schreiben willst, geht auch "@"mit direkt angehängtem Mitgliedsnamen, und derjenige wird sogar über das System informiert (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du von loslassen sprichst, meinst du den Weiterverkauf auf Ebay? Dabei habe ich auch etwas Respekt, da ich den eigentlich Wert von den Gitarren kaum einordnen kann, und auch nicht zu 100% weiß, welche Modelle überhaupt interessant wären.
Ja, ich meine einen Weiterverkauf z.B. über ebay. Was die Wertbestimmung anbelangt, so bestimmt ja grundsätzlich der Markt (Angebot und Nachfrage) den Preis. Du kannst aber auch Meinungen dazu in den entsprechenden Threads einholen, wobei die Auskunftgeber dort sich ja auch auf das stützen, was ihnen durch Marktbeobachtung, also auch oder gerade Beobachtung der Online-Plattformen bekannt wird.

Wenn man nur bei "günstigen" Angeboten zuschlagen will, tut man auch gut daran, den Markt selbst eine Zeitlang zu beobachten, um eben zu wissen, welche Preise aufgerufen werden und zu welchen Preisen (angeblich) verkauft wird. Das ist nicht ganz so einfach und man muss auch dabei Erfahrungen sammeln. Aber ggf. muss man halt irgendwann mal damit anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass sieht jetzt gar nicht so dramatisch aus?

Zeig sie doch einfach mal einem Gitarrenbauer. Erst mal hören was der so sagt?
Der wird dir sicher auch etwas grundsätzlich zum Setup sagen.

Falls man die Bünde mal auf gleiche Höhe bringen muss, dann wird das auch keine Unsummen kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das beweist ja nur meine von Dir zitierte Aussage. Vor allem, dass "sehen" eben "nur" ein physikalischer Vorgang ist und sich grundsätzlich von dem rein geistigen Vorgang "verstehen" unterscheidet ;)

Da gebe ich Dir Recht, aber ich vermute mal, daß es bei Fender nicht anders läuft, als in anderen Firmen auch.
Nicht jeder Mitarbeiter muss zwangsläufig jeden Arbeitsschritt auch verstehen.
So kommen auch die "Steuungen" in der Qualität zu Stande, mMn.

Aber wir wollen nicht diesen Thread kapern. ;)
 
@SlowGin Interessant! Ich empfinde es auch beim Spielen als nicht besonders dramatisch - aber habe trotzdem bei den Bünden wie in den anderen Punkten angemerkt Probleme. Wenn du Unsummen meinst, welche Zahlen schweben dir da im Kopf? Wenn ich mir hier die Preise anschaue, bin ich alleine schon beim abrichten und polieren der Bünde bei 120-160 Euro. Andere Einstellungen kommen dann nochmal obendrauf.

Natürlich ist dein Vorschlag vernünftig, nur gab es bei der Gitarre aufgrund eines Fehlers keinen Gig-Bag und ich habe wie gesagt auch kein Auto. Sprich eben zu einem Gitarrenbauer ist einfacher gesagt als getan. Zumal ich befürchte, dass dieser auch seine eigenen Interessen vertritt, und da ist ein Auftrag erstmal besser als kein Auftrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wenn du da räumlich etwas gebunden bist, dann ist das natürlich schwieriger.
Kein Kumpel mit Auto, oder Gigbag/Koffer?

Die Gitarrenbauer, die ich so kenne, die sind da völlig unkompliziert und machen alle einen guten Job.
Es kommt halt immer drauf an wie viel Arbeit am Ende wirklich zu erledigen ist aber die ja eigentlich noch neuen Bünde etwas sorgfältiger abrichten und das Ding mal einstellen, das würde wohl zwei Leute die ich kenne eher für 120,00 EUR machen.

Natürlich kann das schon wieder anders aussehen, wenn man da sonst noch ein paar Baustellen findet. Aber bei einer nuen Gitarre?
Ok, viellicht mal noch einen Blick auf den Sattel werden.

Aber oft lohnt sich das sehr.
Wenn du eine gut eingestellte Gitarre zurück bekommst, dann ist das manchmal ein ganz gewaltiger Unterschied.

Ich selbst mache so etwas ab und an mal für mich selbst, bzw. ein bisschen Setup auch mal für Bekannte. Natürlich nicht gewerblich und sicher auch nicht so fix und routiniert wie ein Gitarrebauer, aber ich habe letztes Jahr mal eine übelst vergammelte und vermurkste Ibanez für jemanden wieder hübsch gemacht. Rausstehende Bundenden beseitigt, etwas nachgelötet, alles neu eingestellt, gereinigt, ein. bisschen aufpoliert, Bünde poliert, neue Strippen drauf. So wie die Pickups vorher eingestellt waren konnte die vorher z.B. auch gar nicht brauchbar klingen.

Da habe ich mir an einem langweiligen Sonntag echt viel Zeit gelassen und inklusive Probespielen und noch ein bisschen an den Pickups drehen trotzdem vielleicht drei Stunden gebraucht.
 
Also sofern man das überhaupt anhand der Fotos beurteilen will, finde ich auch dass die Bünde nicht sehr schön abgerichtet sind für eine neue Gitarre. Einzelne hochstehende Bünde kann man oft nachdrücken um beim Abrichten nicht allzuviel Material abtragen zu müssen.

1,5 mm Saitenlage finde ich persönlich schon ganz sportlich obwohl mit perfekt abgerichtetem Griffbrett da vielleicht noch zwei Zehntel rauszuholen wären, aber das geht nicht bei jeder Gitarre.

Wenn ich mir hier die Preise anschaue, bin ich alleine schon beim abrichten und polieren der Bünde bei 120-160 Euro. Andere Einstellungen kommen dann nochmal obendrauf.

Das finde ich zu teuer. Dafür sollte ein vollständiges setup inklusive sein.

Zumal ich befürchte, dass dieser auch seine eigenen Interessen vertritt, und da ist ein Auftrag erstmal besser als kein Auftrag...

Die sind aber auch nicht alle gleich. Ich könnte mir vorstellen dass ich nach Begutachtung der Gitarre wenn ich daran echte Mängel entdeckt hätte, Dir raten würde sie zurückzuschicken.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...nach Begutachtung der Gitarre wenn ich daran echte Mängel entdeckt hätte, Dir raten würde sie zurückzuschicken...

Das möchte ich unterstreichen und "reite" daher nochmals in Richtung des TE auf den Bünden herum.

Bitte das nicht als Belehrung oder den erhobenen Zeigefinger verstehen, aber: Eine Gitarre ist ein Bundinstrument. Sie steht und fällt mit der Bespielbarkeit / Abrichtung der Bünde. Bei einem Neuinstrument, welches preislich nicht gerade günstig ist (ich weiß: das ist relativ!), erwarte ich hier an erster Stelle eine einwandfreie Bundierung ohne jedes Wenn und Aber. Punkt.

Mehr als wenn Kratzer, Farbfehler etc. auftreten (per se auch nicht ok bei Neuinstrumenten!), wo ich oft der Meinung bin, dass viele User leider eher so etwas beanstanden als das aus meiner Sicht eigentlich Grundlegende.

Gebrauchtinstrumente: Die Bünde sind oft mehr oder weniger runtergespielt, mit Riefen, u.U. vorher durch Laien "nachgearbeitet" worden, etc. Das ist sozusagen die große Unbekannte, da man beim Gebrauchtkauf oftmals das alles nicht weiß, was vorher mit den Bünden geschehen ist. Das habe ich erst bei meiner gebraucht gekauften Ibanez AF85 durch. Eine Neubundierung beim Gitarrenbauer machte aus ihr ein quasi völlig neues, jetzt ungeahnt gut bespielbares, Instrument. Billig? Nein. Da musste ich auch erst mal schlucken. Aber das Instrument ist es mir wert -> Bundinstrument.

- -

Gehe zu einem Gitarrenbauer oder zu zweien und erörtere mit ihnen das Problem. Dann hast Du Meinungen und Preise und kannst anschließend urteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sawfare

Leider kann ich aus Deinem ersten Post nicht herauslesen, ob Du die Gitarre im Handel neu oder irgendwo Second Hand gekauft hast...

Dein Bild zeigt ja nicht nur abgeflacht Bundkronen, sondern an der H-Saite auch schon leichte einkerbungen.

Falls die Gitarre neu ist und die Retoure noch möglich ist, schick die Gitarre zurück. Ansonsten bitte den Verkäufer um Nachbesserung

Falls gebraucht ... ab zum Gitarrenbauer damit. Die Bünde sind jetzt noch nicht soooo flach, dass man die nicht mehr abrichten und mit neuen Bundkronen versehen kann.

Noch etwas ... warum sollte man die Saitenlage einer Strat nicht auf das Niveau einer Ibanez bringen können?

Wenn ich richtig gesehen habe, solltest Du zum bestimmten der Saitenlage den Fretrocker um 90 Grad nach rechts oder links drehen. Da sind so kleine Rechtecke angebracht. Mit denen kann man dann direkt ablesen, wie hoch die Saitenlage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich aus Deinem ersten Post nicht herauslesen, ob Du die Gitarre im Handel neu oder irgendwo Second Hand gekauft hast...
...
Falls die Gitarre neu ist und die Retoure noch möglich ist, schick die Gitarre zurück.
war auch mein erster Gedanke.
 
Danke an alle für die wertvollen Tipps. Ich habe letztendlich die Gitarre zurückgeschickt, und mir stattdessen eine gebrauchte Haar Strat gekauft . Dort habe ich trotz höherem Anspruch rein gar nichts zu meckern - bietet alles was ich in meiner Gitarren gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben