Ist diese Speaker-Kombination am Powerball technisch ungefährlich?

von m-warrior, 22.03.06.

  1. m-warrior

    m-warrior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    15.01.15
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 22.03.06   #1
    hi!
    ich habe vorhin ein bisschen hier im forum gelesen und bin plötzlich unsicher, ob ich meinen amp ordnungsgemäss verkabelt habe, *lol*...

    also ich habe am powerball vier anschlüsse, wie auf dem folgenden bild zu sehen ist. jetzt habe ich am ersten anschluss eine box mit vier ohm, und am dritten anschluss eine box mit acht ohm. ich habe das zur sicherheit noch rot gekennzeichnet. :great: ist das technisch vertretbar???:D

    [​IMG]

    das weiteren möchte ich mir am samstag eine neue box kaufen mit 8ohm (engl xxl) und sie in kombination entweder mit der bereits vorhandenen marshall 1960a , oder der modefour mf400b betreiben. kann ich das ohne probleme machen? und was denkt ihr, welche box sollte ich ersetzen? die 1960a oder die mf400b? ich dachte an die 1960er, aber für tipps und hinweise bin ich froh!

    danke schonmal für die antworten,

    m-warrior
     
  2. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 22.03.06   #2
    neeeiin!du solltest nur boxen gleicher impedanz verwenden und diese dann an die mit 2x bla ohm gekennzeichneten anschließen
     
  3. m-warrior

    m-warrior Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    15.01.15
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 22.03.06   #3
    oh verdammt....... aber ich spiele doch bereits seit 4 monaten mit dieser zusammenstellung?! glück??? :eek:
     
  4. m-warrior

    m-warrior Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    15.01.15
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 22.03.06   #4
    ist das nicht irgendwie getrennt? (parallel/seriell) wäre mir da die kiste nicht schon längst um die ohren geflogen?
     
  5. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 22.03.06   #5

    denke ich nicht ?! drunter steht doch 1x4 Ohm und unterm andern 1x8 Ohm also sehe ich da nicht wirklich einen fehler

    in meinem mesa boogie manual ist das auch so gezeichnet 1x 8 Ohm box an 8 ohm anschluss und 1x 4ohm box an 4 ohm anschluss
     
  6. m-warrior

    m-warrior Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    15.01.15
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 22.03.06   #6
    ja eben - jetzt ist die frage ob das getrennt läuft oder ob es konflikte geben kann. ich kann's mir kaum vorstellen nach 4 monaten "vollgas"...
     
  7. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 22.03.06   #7
    ja,aber das ist so gedacht,dass man diese anschlüsse ENTWEDER ODER nutzt
     
  8. m-warrior

    m-warrior Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    15.01.15
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 22.03.06   #8
    na gut, und was passiert wenn man es kombiniert?
     
  9. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 23.03.06   #9
    der ausgangsüberträger wird strapaziert bis zum geht-nicht-mehr!!sei froh,dass du einen amp von ordentlicher qualität besitzt:D die endstufe ist wirklich so gebaut,dass du nur 2 boxen gleicher ohmzahl anschließen solltest.
     
  10. m-warrior

    m-warrior Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    15.01.15
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 23.03.06   #10
    mist.... aber wieso steht denn das nirgends im handbuch? da wird ja so ziemlich ALLES aufgezählt was man nicht darf... und wieso steht auf der rückseite bei den anschlüssen zwischen den beiden "unterteilungen" (siehe bild) nicht "or"? ich glaub ich schreib denen mal ne mail.
     
  11. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 23.03.06   #11
    hat sich erledigt :D
     
  12. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 23.03.06   #12
    im engl se manual steht's
     
  13. Nudelbrot

    Nudelbrot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    30.06.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.06   #13
    das steht da, wenn man ma hinguckt. da steht 4 or 8 and 8 or mit nem pfeil nach rechts

    wer lesen kann is klarim vorteil^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping