Ist dieser Laptop für Spotify und Netflix/Amazon-Streaming ausreichend?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Versteh ich das richtig, dass Linux auch auf etwas älteren, nicht so schnellen Rechner okay läuft? Es geht wirklich nur um Spotify und Videos, wobei ich aber auch nie YouTube schau.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du eine Distribution mit dicker Ausstattung nimmst und je nach Desktop kann Windows schon fast wie ein Leichtgewicht wirken. Im Grunde nehmen sich Windows und Linux nicht so viel, es ist eher eine Glaubenssache und kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn es um Spotify und Netflix im Browser geht, dann wäre vielleicht ein Chromebook eine Option. Das kommt dann mit ChromeOS von Google. Man kann auf den Geräte aber auch ein Linux installieren wenn man die Sicherheitsoptionen ändert und den Bootloader freischaltet (sind nur zwei Befehle und Google beschreibt es selber).

Von Asus gibt es aktuell ein Chromebook für 129 Euro. Das ist in der Tat sehr gut, nur beim Display musst du Abstriche machen. Schau mal hier oder beim Händler deines Vertrauens. https://www.otto.de/p/asus-chromebo...-unterwegs-1283369806/#variationId=1283369807
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so was wäre es. Bei Chromebooks ist die Software das gleiche, nur die Ausstattung der Hardware unterscheidet sich. Dein Vorschlag wäre also ausreichend. Und wenn dir ChromeOS nicht zusagt, dann einfach Linux installieren. Einzelne Anwendungen (Flatpaks) kann man auch direkt in ChromeOS nutzen, nennt sich Linux Beta und wird auf diversen Seiten beschrieben wie es geht.

Nur Windows wäre für dich dann nicht möglich, da Chromebooks kein Bios/UEFI haben sondern Coreboot nutzen. Für Linux kein Problem, Windows ginge nur über einen UEFI Emulator und da müsstest du tiefere Eingriffe vornehmen als einen Stick anzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Windows brauch ich nicht. Auf Arbeit läuft auch alles über diese ganzen Anwendungen von Google, das ist alles sehr einfach zu begreifen. Dann versuch ich das wohl mal.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Berichte dann bitte einmal ob es deinen Vorstellungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Was wäre denn mit einem Chromebook?

Günstige Android-Tablets gibts auch.

Aber wenn Dir die Linux-Frickelei Spaß macht, bitte.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
🙈 Amplitube klingt nur auf Röhren-Laptops wirklich authentisch! @svenyeng ich hatte vorher schon ein Chromebook gepostet, aber es ging niemand drauf ein. Das wurde dann in den Beiträgen über Deinem besprochen und ich hol mir das, was ich zuletzt verlinkt hab.
Werde dann berichten!
Danke an alle! Beim neuen Recording-Laptop wird das hier sicher witzig...
 
Aber wenn Dir die Linux-Frickelei Spaß macht, bitte.
Nee, nee, da liegst du falsch. Ich bin zwar hauptsächlich Windows-Nutzer, hat für mich einige Vorteile.

Aber Ubuntu habe ich bei drei Leuten installiert, die von Computern NULL Ahnung haben, das läuft out of the box und seit Jahren ! stabil.
Wenn man nicht großartig was am System verändern will, mit den Standard-Programmen zufrieden ist, halte ich das für eine absolut zuverlässige Lösung.

Das einzige, was nervig war, war einen Canon-Drucker zu installieren.
Versteh ich das richtig, dass Linux auch auf etwas älteren, nicht so schnellen Rechner okay läuft? Es geht wirklich nur um Spotify und Videos, wobei ich aber auch nie YouTube schau. Geht Spotify auf Linux?
Genau, es gibt abgespeckte Versionen, die auch auf schwachbrüstiger Hardware gut laufen.
Lubuntu zum Beispiel.

Spotify läuft doch im Browser, und mit "Videos" meinst du streaming oder von DVD? Das geht natürlich beides.

Für Spotify und Videos streamen sollte doch schon fast jeder Laptop um die 2 bis 300 und jedes Tablet um die 200 Euro locker ausreichen. Genau dafür sind die Dinger doch da. Ein iPad ist dafür völlig überkandidelt. Außer man hat das Geld übrig oder hat Gründe, warum es unbedingt Apple sein muss. Tablets haben nen kleineren Bildschirm, aber man kann sich damit lässiger auf die Couch fläzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

ber Ubuntu habe ich bei drei Leuten installiert, die von Computern NULL Ahnung haben, das läuft out of the box und seit Jahren ! stabil.
Wenn man nicht großartig was am System verändern will, mit den Standard-Programmen zufrieden ist, halte ich das für eine absolut zuverlässige Lösung.

Also ich werde mit Linux absolut nicht warm. Es ist für mich reinste Frickelei, trotz das ich Fachinformatiker bin.
Habe vor noch gar nicht so langer Zeit Ubuntu installiert und auch schon andere Distris.
Aber immer wieder ärgere ich mich nur, weil sich absolut nichts an der Frickelei ändert.
Beruflich habe ich hauptsächlich mit Windows zu tun, privat bin ich vor 5 Jahre voll auf Apple umgestiegen.
Das läuft, sauber, stabil und ohne Frickelei.
Windows habe ich nur noch in ner VM laufen und auf meinem Server.

Für Spotify und Videos gucken sollte doch schon fast jeder Laptop um die 2 bis 300 und jedes Tablet um die 200 Euro locker ausreichen. Genau dafür sind die Dinger doch da. Ein iPad ist dafür völlig überkandidelt. Außer man hat das Geld übrig oder hat Gründe, warum es unbedingt Apple sein muss.

Es muss ja kein iPad sein, auch wenn ich dir rund 400 Euro dafür echt günstig finde.
Eine günstiges Android Tablet kann man ja auch nehmen, wenn man das mag. Meins ist es nicht.
Ist alle mal besser als Linux.

Es spricht ja nichts gegen günstige Refurbished Rechner, aber auch da würde ich nicht zu sehr sparen.
Vor allem gehts hier ja um Streaming, d.h. das Gerät ist online.
Wenn 2025 nach Ablauf von Win10 kein Win11 möglich ist, kann man das Gerät nur noch wegwerfen und wieder was neues anschaffen.
Daher lieber jetzt etwas mehr investieren und zukunftssicher sein.

Gruß
sven
 
Also ich werde mit Linux absolut nicht warm. Es ist für mich reinste Frickelei, trotz das ich Fachinformatiker bin.
Du machst aber sicher andere Sachen als mit den Standardprogrammen Videos zu gucken. Das ist Mega stabil. Keine Ahnung was du da frickeln willst.
Du musst immer nach dem Zweck schauen.

Es muss ja kein iPad sein, auch wenn ich dir rund 400 Euro dafür echt günstig finde.
Klar ist 400 Euro für ein iPad günstig.
Aber das ist für den Zweck Videos gucken und Spotify hören und das Budget einfach nur Luxus. Wie nen Porsche kaufen, um zum nächsten Supermarkt zu fahren. ;)

Wenn 2025 nach Ablauf von Win10 kein Win11 möglich ist, kann man das Gerät nur noch wegwerfen
Siehe oben - eine Ubuntu-Version geht auf vielen (nicht allen).

Die Diskussion Ubuntu vs Apple vs Windows gibt es millionenfach im Netz, das müssen wir hier nicht weiter betreiben.
Funktionieren tut für diesen Zweck alles. Ist eher ne Frage des persönlichen Geschmacks und des Budgets.
 
Eine günstiges Android Tablet kann man ja auch nehmen, wenn man das mag. Meins ist es nicht.
Ist alle mal besser als Linux.
... da hast Du sicher vergessen oder noch nicht gelesen daß Android einen Linux Kernel hat? Genauso wie ChromeOS? Und selbst Macs haben einen Unix-Kern, wenn auch BSD-ähnlicher als Linux, aber ok...
Frickelei? Klar; wenn man sowas vorhat oder sich um sowas wie Paketmanager erst gar nicht kümmert...
Tsss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Klar weiß ich das alles.
Es kommt ja drauf an was darüber gemacht wird. Also wie die GUI etc. ist.
MacOS basiert auf nem BSD ähnlichen Kern, das ist richtig.
Nur das Apple eben auf der Grundlage ein richtig gutes OS entwickelt hat.
Linux setzt sich, auf Grund der schlechten Oberfläche, nie auf dem Desktop durch.

Bisher und ich habe es immer mal wieder ausprobiert, hatte ich immer nur Ärger und Probleme mit Linux.
Am wohlsten fühle ich mich in der Apple-Schiene.

Gruß
sven
 
Das hier ist auf dem Weg, zum flippen mit Touchscreen wohl

HP ChromeBook x360 14 G1 Pentium 2,3 GHz 32GB SSD - 8GB​

Wenn ich mich etwas damit beschäftigt hab, geb ich hier nochmal Bescheid, ob es gut ist (soweit ich das beurteilen kann).
 
MacOS basiert auf nem BSD ähnlichen Kern, das ist richtig.
Nur das Apple eben auf der Grundlage ein richtig gutes OS entwickelt hat.
LOL. Helsinki Syndrom?

Bei Apple kannste ja nichtmal frickeln, selbst wenn man du es wolltest. Fahre mit Linux seit den 90ern rum. Aufm Desktop find ich es auch nicht ideal, aber bei Servern kommt man nicht drumherum. und wenn du heute bei Ubuntu von frickeln sprichst, wärst du damals als selbstkompiliertes gentoo modern war wahrscheinlich gestorben.
 
Also ich werde mit Linux absolut nicht warm. Es ist für mich reinste Frickelei, trotz das ich Fachinformatiker bin.
Habe vor noch gar nicht so langer Zeit Ubuntu installiert und auch schon andere Distris.
Aber immer wieder ärgere ich mich nur, weil sich absolut nichts an der Frickelei ändert.
Ich glaube, das liegt nicht an Linux sondern an der Natur eines Computers. Wenn man ein kleines bisschen mehr als die Standard-Anwendungen machen will, ist man immer am Frickeln, egal mit welchem OS. Und dann kommt es darauf an, was du gewohnt bist. Bei mir ist es bspw genau anders herum. Ich bin mit Linux aufgewachsen und daher ist es für mich sehr viel einfacher und direkter mit ein paar Kommandozeilen-Befehlen meinen Kram zu erledigen und ich bekomm immer die Krise, wenn ich doch mal an einem Windows-Rechner was machen muss und alles 10x länger dauert.
Auf der Arbeit muss ich iOS benutzen und das ist in vielen Teilen Linux zwar sehr ähnlich, hat aber trotzdem duzende Restriktionen, die einfach nur nerven.

Zumal bei Linux hinzu kommt, dass das nicht eine große Software ist, die von einem Konzern entwickelt wird (wie bei MS und Apple) sondern unzählige kleine Projekte, die von unterschiedlichen Firmen oder auch Privatleuten entwickelt werden und dann zu einem OS zusammen gesetzt werden. Da kann es dann schon vorkommen, dass ein Teil der Software richtig schlecht und ein anderer richtig gut ist. Das Schöne ist aber, dass es für fast alles mehrere Softwareoptionen zur Auswahl gibt und du dir dein OS so zusammen stellen kannst, wie es für dich am besten passt.
 
OK es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige mit Linux bin ;)
Aber ich glaube, wir sollten diese Diskussion hier nicht weiterführen, das ufert sonst aus. Die Vor- und Nachteile werden ja schon seit Jahren im Netz hoch- und runterdiskutiert.

Das hier ist auf dem Weg, zum flippen mit Touchscreen wohl

HP ChromeBook​

... und was hast du gelöhnt? Ich finde das gar nicht in der Preissuchmaschine ... bzw um die 600 Euro ... ???
 
168€ kostet das refurbished. Oben ist ein Link zu Backmarket, schwedische Tastatur, aber das stört mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und es hat Full HD (1920 x1080). Das wollte ich schon zum Filme gucken (bei dir stnd ja schon Netflix auf der Liste).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben