Lenovo ThinkPad T420?

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo IHR
Meine Nutzung:
MIDI mit FL Studio und Cubase
Recording und Editing mit Cubase und Cool Edit (Vorversion von Adobe Audition)
Noten schreiben mit Sibelius
evt ab und zu 'DJ' Jobs erledigen mit Virtual DJ
Mein Interface per FIREWIRE anschließen und damit aufnehmen (meistens Keyboard)
Internet (WLAN)
Musik hören
mit Camtasia oder ähnlichem Videos schneiden etc...

Meine daraus schließenden Anforderungen (Bitte sagt Bescheid, wenn das zu viel/zuwenig Leistung etc ist!):
4GB RAM
Windows 7 Home oder Professional
min. 320 GB Speicherkapazität
min 3 USB 2.0 Anschlüsse
FIREWIRE Ansschluss!!
mattes Display
glaub das wars

Was meint ihr dazu :
Ist das der Richtige?
zu viel/zuwenig Features für mich?
Erfahrungsberichte?
Andere Vorschläge?

Hier der Link:
http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t420+nw4nuge+4236nug

Daten:
Dieses Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Notebook hat folgende Ausstattung:

  • Intel® Core™ i5-2520M Dual-Core Prozessor (Sandy Bridge) mit 3MB Cache und bis zu 3.20 GHz
  • 4GB PC3-10600 1333MHz RAM Arbeitsspeicher (max. 8GB möglich und ein Slot frei)
  • DVD SATA Brenner (12.7mm) Ultrabay Enhanced Einschub (wechselbar)
  • 500GB (7.200upm) HDD SATA II 3.0Gb/s (2.5", 9.5mm) Festplatte mit Active Protection System™
  • 35.5cm (14.0") HD (1.366x768) Anti-Glare (matt) LED Display (200nits, 16:9, 300:1 Kontrast)
  • HD720p Web-Kamera mit Weitwinkelobjektiv und festem Fokus
  • Intel HD Grafikkarte (im Prozessor) 3000 mit Dual Monitor Unterstützung (zwei externe Bildschirme)
  • Spritzwassergeschützte ThinkVantage® Tastatur (7 Reihen und FN Tasten)
  • TrackPoint® Cursorsteuerung und UltraNav™ multitouch Touchpad sowie ThinkLight™ Beleuchtung
  • 2.20kg Gewicht, 6 Zellen Akku (57Whr, bis zu 9.0 Std. Akkulaufzeit) und Intel QM67 Express Chipsatz
  • ExpressCard34, 4-in-1 Reader (MMC, SD, SDHC, SDXC) und 4x USB 2.0 (1x davon USB 2.0/eSATA)
  • VGA Monitoranschluss, DisplayPort, Ethernet RJ45 LAN und IEEE 1394 FireWire 400 Anschluss
  • Intel Centrino® Advanced-N 6205 (2x2) WLAN und UMTS aufrüstbar (WWAN-Ready)
  • Bluetooth™ 3.0 (mit LED Anzeige) und Intel 82579LM PHY Gigabit Netzwerk (10/100/1000)
  • Intel Active Management Technology (iAMT) und HD Audio (Stereo Lautsprecher mit 3.5mm Combo)
  • Dual Array Mikrofon, Security Chip TPM (TCG 1.2) und Fingerprint Reader (Power On Authentication)
  • 3 Jahre Vor-Ort-Service NBD Lenovo Herstellergarantie
  • Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit Betriebssystem

Die notebooksbilliger.de Kaufempfehlung zum Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Laptop:


Dieses Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Notebook mit FireWire und DisplayPort Anschluss glänzt nur so vor Ausstattung und Design. In diesem Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Subnotebook kommt ein Intel® Core™ i5-2520M Dual-Core Prozessor (Sandy Bridge) mit 3 MB Cache und 2x 2.50 GHz zum Einsatz, dieser ist leistungsstark und bietet auch genügend Reserven (TurboBoost 2.0 bis zu 3.20 GHz) für zukünftige Anwendungen. Die verbauten 4 GB Arbeitsspeicher (1x 4GB) mit einer Taktfrequenz von 1333 MHz, arbeiten im Einklang mit dem vorinstallierten Windows 7 Professional Betriebssystem in der 64-Bit Edition. Sollte je nach Anwendung einmal mehr Arbeitsspeicher benötigt werden, so können Sie das Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Notebook später einmal auf bis zu 8 GB (2x 4GB) aufrüsten. Um ausreichend Speicherplatz müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dieses Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Notebook verfügt über eine extrem schnelle HDD Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität. Dank der Intel HD Grafik 3000 mit DirectX 10.1 Unterstützung und dem hochauflösenden HD Display mit 1.366 x 768 Pixel (200 NITS), machen HD Filme und Multimedia Anwendungen richtig viel Spaß. Für ausreichend Konnektivität unterwegs steht ein Centrino WLAN Modul (6205 mit N-Standard) zur Verfügung. Zudem ist dieses Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Notebook WWAN-Ready, heißt Sie können UMTS mit dem passenden WWAN-Modul nachrüsten. Kaufen Sie das Lenovo ThinkPad T420 NW4NUGE 4236NUG Notebook nur bei notebooksbilliger.de, denn wir sind offizieller Lenovo Premium Gold Business Partner.
 
Eigenschaft
 
Hallo :)


Sorry hab deine Frage irgendwie erst jetzt gesehen.
Ich habe ein T420, allerdings mit der vollen Ausbaustufe, also mit z.T. doch deutlich grösserer Hardware drin. Zudem habe ich es nicht im Audioeinsatz sondern als CAD-Workstation.
Die Verarbeitung des Notebooks ist top, falls man unbedingt eine Schwachstelle sucht, dann wäre es am ehesten die "gummiartige" Beschichtung am Deckel, die sieht relativ shcnell abgenutzt aus.
Ansonsten ist das Notebook wirklich sehr sehr gut gemacht, hat aber ein paar Kleinigkeiten die mir persönlich negativ aufgefallen sind, mit denen man aber leben kann:
1.) Das Display ist 16:9, das Gehäuse ist von der Grösse aber 16:10 tauglich, d.h. unter dem Bildschirm darf man immer einen dicken schwarzen Rand bewundern und denkt jedesmal, "wieso geht der Bildschirm da nicht weiter". Ich wiess nicht warum ein Arbeitsnotebook auf 16:9 setzt, vermute aber die Displaygrösse ist deutlich günstiger im Einkauf, da sie massiv verbreiteter ist. Ansich komme ich mit 16:9 aber gut um die Runden, habe allerdings auch das hochauflösende 1600x900er Display.
2.) Die 7200er HD ist shcnell, aber auch laut. Mir ists egal, weil ich noch eine mSATA SSD drin habe und daher die HD meistens ausgeschaltet habe, dann ist das Thinkpad übrigens passiv kühlbar und somit lautlos :)
3.) Das Touchpad ist mist, relativ klein und zumindest bei mir nicht sonderlich sensibel. Dafür sind die beiden Maustasten unten am Touchpad extrem empfindlich und weil sie direkt auf der Kante sitzen auf mal schnell ausversehen gedrückt. Zum Glück gibts aber den wunderbaren Trackpoint oder Maus :)

Aber achtung, zumindest mein T420 hat KEIN Firewire. Das müsste man mittels ExpressCard34 nachrüsten.

Grüsse
 
für das ding habe ich mich auch mal sehr interessiert, allerdings für die "s"-variante. die verarbeitung dürfte aber gleich sein.ist schon ein gutes modell! für deine zwecke sehr gut geeignet (eben kein zockernotebook)

was du auf jeden fall brauchen wirst, ist eine vernünftige externe soundkarte (oder ist das dein genanntes interface?).

firewire hast du wohl doch, steht zumindest in der beschreibung
 
Sorry fürs crashen, aber mi brennt gerade eine Frage unter dem Nagelbett.
Sind die Lenovo Thinkpads noch so klasse wie damals von IBM? Ich hatte eins inkl. Dockingstation und das war das Beste an Laptop was ich jemals hatte, zusammen mit dem MBP 4.1.
Gibt es sowas mit der Qualität und Ausstattung (für heutige zwecke) noch heute? Mir wäre die Audiofunktion wichtig, also viel Aufnehmen und mischen, und Videoschnitt.
Da für mich eh irgendwann eine Mobile Lösung daher muss, überlege ich gerade, ob es eine Allroundlösung geben würde, so, dass ich auf meinen Mac Pro nicht mehr angewiesen wäre.
 
Bzgl. Firewire:
Nein, ich habe definitiv kein Firewire :) Es steht zwar in der Beschreibung das stimmt, aber auch leaut offiziellem Lenovo Datasheet gibt es kein fireWire:
http://shop.lenovo.com/us/ww/pdf/t420_t520_datasheet.pdf
Müsste also eine Spezialversion sein...

@.s
Ganz an die IBM Zeiten kommen die Thinkpads leider nicht mehr heran. Die Displayverschalung ist z.B. deutlich biegbarer als früher. Unterm Strich ist es aber trotzdem immernoch extrem stabil und zu profitierst davon immerhin in Form einer Gewichtsersparnis. Die meisten nennenswerten Qualitäten sind nämlich geblieben (z.B. CPU Kühler aus Kupfer statt Alu, langer Support etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ibm teile waren legendär! wie toaster schon gesagt hat, die neuen sind auch sehr gut, kommen da aber nicht ran... wenn die nur nicht so teuer wären, aber qualität und service haben halt ihren preis.

die neueren net- und ultrabooks von lenovo sollen allerdings nicht so toll sein. hab zwar noch keines in der hand gehabt aber man ließt nicht sehr viel gutes über die teile.
da hamn se sich wohl auf ihren lorbeeren ausgeruht...
 
Gibt es überhaupt noch vergleichbare Hersteller/Modelle wie damals die IBMs?
 
1.) Das Display ist 16:9, das Gehäuse ist von der Grösse aber 16:10 tauglich, d.h. unter dem Bildschirm darf man immer einen dicken schwarzen Rand bewundern und denkt jedesmal, "wieso geht der Bildschirm da nicht weiter". Ich wiess nicht warum ein Arbeitsnotebook auf 16:9 setzt, vermute aber die Displaygrösse ist deutlich günstiger im Einkauf, da sie massiv verbreiteter ist. Ansich komme ich mit 16:9 aber gut um die Runden, habe allerdings auch das hochauflösende 1600x900er Display.
Wichtiger Unterschied. Das Display im Ausgangspost ist die große Schwäche (und der Grund für den niedrigen Preis). 1366x768 ist eher dürftig von der Auflösung her, da geht dir bei vielen Spuren oder einigen offenen Effekten schnell der Platz aus bzw. die Übersicht verloren.
 
Sorry fürs crashen, aber mi brennt gerade eine Frage unter dem Nagelbett.
Sind die Lenovo Thinkpads noch so klasse wie damals von IBM? Ich hatte eins inkl. Dockingstation und das war das Beste an Laptop was ich jemals hatte, zusammen mit dem MBP 4.1.
Gibt es sowas mit der Qualität und Ausstattung (für heutige zwecke) noch heute? Mir wäre die Audiofunktion wichtig, also viel Aufnehmen und mischen, und Videoschnitt.
Da für mich eh irgendwann eine Mobile Lösung daher muss, überlege ich gerade, ob es eine Allroundlösung geben würde, so, dass ich auf meinen Mac Pro nicht mehr angewiesen wäre.

also zur verarbeitung kann ich nur gutes sagen. die firma meines vaters kauft die teile schon seit jahren. zwar hat sich mit der übernahme der laptop-sparte durch lenovo das design schon sehr angeglichen, die qualität ist aber vergleichbar geblieben. mir persönlich ist immer im vergleich zu anderen die stabile aufhängung des displays aufgefallen. da kam bis jetzt meiner erfahrung nach nur apple ran. bei anderen habe ich immer angst das display durch oder abzubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir persönlich ist immer im vergleich zu anderen die stabile aufhängung des displays aufgefallen. da kam bis jetzt meiner erfahrung nach nur apple ran. bei anderen habe ich immer angst das display durch oder abzubrechen.
Das mag jetzt nicht repräsentativ sein, aber mir ist tatsächlich mal eine gebrochen. R60 aus 2006, war zum Zeitpunkt des Vorfalls auch schon 5 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben