Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist Digital Performer (MOTU) für meine Absichten gut?
Ich bin Anfänger und möchte mir eine DAW anschaffen, Betriebssystem Windows. Das wichtigste für mich ist Editieren (mit Maus, alphanumerischer Tastatur, allenfalls MIDI-Keybord; dazu allenfalls scannen) in normaler Notenschrift sowie das Erstellen von MIDI-Dateien. Die Performance soll so gut sein, dass ich letztlich beispielsweise eine Partitur von Richard Wagner digital erfassen und in perfekter Klangqualität (mir ist klar, dass das Zusatzhardware benötigt) wiedergeben kann. Koppeln mit Klangdateien (WAV oder so) soll natürlich auch möglich sein, zum Beispiel wenn ich eine echte Gesangsaufnahme drüber legen möchte.
Mir scheint DP11 von MOTU da gut zu passen, evtl. kombiniert mit dem Notensatzprogramm Finale. Stimmt diese Einschätzung oder was wäre evtl. besser?
Die Performance soll so gut sein, dass ich letztlich beispielsweise eine Partitur von Richard Wagner digital erfassen und in perfekter Klangqualität (mir ist klar, dass das Zusatzhardware benötigt) wiedergeben kann.
Die Notation ist dabei weniger als die halbe Miete.
Das Hauptproblem ist die Platzierung der Instrumente-Gruppen im Mix, so dass eine virtuelle Konzertsaal Atmosphäre entsteht.
Es gibt Orchester Bibliotheken, die so etwas bieten... die stellen aber hohe Anforderung an Rechenleistung und Investition. Das würde ich an deiner Stelle als erstes klären.
Dh ob das, was dir vorschwebt überhaupt im Rahmen von Aufwand und Preis realisierbar ist.
Welche Notationssoftware und DAW deiner persönlichen Arbeit am besten entgegenkommen, wären die nächsten Fragen.
Die DAW Software ist in erster Linie ein Mehrspur Rekorder, technisch dürften praktisch alle namhaften Produkte geeignet sein, unterscheiden sich aber in der Arbeitsweise.