Ist eine NICHT massive Decke bei A-Gitarren wirklich SO schlecht?

  • Ersteller el loco
  • Erstellt am
E
el loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
52
Kekse
89
Hola!

In vielen threats bzgl. Einsteigergitarren wird immer wieder die massive bzw. eben nicht massive Decke betont. Ist dies denn wirklich ein so grosser Nachteil? Ich denke mir halt dass Hersteller wie z.B. YAMAHA (F 370) oder Fender (C 60) ihren guten Namen nicht hergeben würden für ein mangelhaftes Produkt.

achtung an alle FachFrauen- /Männer, provokante Anmerkung: ...wegen so ein bischen mehr oder weniger Holz....:D...am Preis allein kann das doch nicht liegen, oder etwa doch???

Betonen möchte oich natürlich dass ich absoluter Einsteiger bin und mich mit dem Gedankem trage eine Westerngitarre zu erwerben.

Danke,
servus!
 
Eigenschaft
 
Eine laminierte Decke ist nicht per se schlecht.
Sie hat aber gegenüber einer massiven Decke Nachteile. So komprimiert sie z.B. eher und man kann spielerische Feinheiten mit einer laminierten Decke weniger gut herausarbeiten.

Bei einer Schrammel- oder Lagerfeuergitarre ist das natürlich egal, und auch sonst kommt es immer auf die Ansprüche an.

Was Fender betrifft: Die hätten ihren Namen dafür lieber nicht hergegeben. Nicht weil die Decke laminiert ist, aber weil die Fender Westerngitarren allgemein für das Geld nicht viel taugen.


Gruß,
Matthias
 
Vielleicht noch die Ergänzung, dass sich laminiertes Holz weniger leicht verzeiht als massives Holz und das hat wiederum gerade bei einfacheren Konstruktionen auch Vorteile.

Die bereits angesprochene Schrammel- oder Lagerfeuergitarre mit laminierter Decke kann sich u.U. als robuster erweisen.
 
Eine laminierte Decke ist nicht per se schlecht.

Da schließe ich mich gerne an.

wegen so ein bischen mehr oder weniger Holz....am Preis allein kann das doch nicht liegen

Naja es kommt auf das Holz an. Beispiel: KLICK
Diese Gitarre ist aus Nato gebaut, hat aber eine massive Fichtendecke. Nato hat im Vergleich zu Fichte andere Klangeigenschaften (schlechtere is subjektiv) , kostet aber weniger.
Fichtenlaminat statt massiv zu nehmen wäre deutlich günstiger.

Ein generelles Besser mag ich nicht bestärken. Subjektiv.
Allerdings klingt massiv in meinen Ohren besser.

Hoffe ich konnte Helfen.

Habedieehre A.Tobi
 
D
Diese Gitarre ist aus Nato gebaut, hat aber eine massive Fichtendecke. Nato hat im Vergleich zu Fichte andere Klangeigenschaften (schlechtere is subjektiv) , kostet aber weniger.
Fichtenlaminat statt massiv zu nehmen wäre deutlich günstiger.

Das ist irgendwie ein ganz komischer Satz ;-)
"Nato hat im Vergleich zu Fichte andere Klangeigenschaften".
Ja. Das stimmt. Ich hab auch noch nie ne Gitarre mit Nato Decke gesehen. (obwohl jetzt nicht soo abwegig, da Nato ja mit Mahagonie verwandt ist) Und eine Gitarre mit Fichtenkorpus ist mir auch noch nie untergekommen. Deshalb stellt sich der Vergleich den du da anstrebst eigentlich gar nicht.

"Fichtenlaminat statt massiv zu nehmen wäre deutlich günstiger."
Ähm ja. Auch das bestreitet niemand, hat aber auch zur Frage irgendwie nix beigetragen ;-)

Meine persönliche Meinung ist folgende: Wenn von 50 Gitarren nur eine eine massive Decke hat, wird sie mit großer Sicherheit zu den 5 akustisch "am besten" klingenden gehören.
 
Am Lagerfeuer würde ich fast sogar eine mit laminierter Decke bevorzugen, weil sie robuster ist, aber tendentiell würde ich mir trotzdem eher eine mit massiver Decke kaufen, wenn man in der Preisklasse eine bekommt - was sehr wahrscheinlich ist, wenn man nicht gerade unter 100€ sucht.
 
Ich denke ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist das eine massive Decke sich mit den Jahren positiv verändert was meines Wissens bei einer laminierten Decke nicht der Fall ist.
 
@ el loco

Welchen Schluss hast Du eigentlich aus all den Beiträgen zum Thema gezogen, die sich mit der Suchfunktion finden lassen? ;)
 
@ el loco

Welchen Schluss hast Du eigentlich aus all den Beiträgen zum Thema gezogen, die sich mit der Suchfunktion finden lassen? ;)

Nun, unterm Strich hat eine massive Decke ihre berechtigten Befürworter hinsichtlich der Soundeigenschaften. Ich muss dazusagen dass ich eigentlich aus der Piano-Ecke komme (A-Gitarre wird für mich nennen wir es mal "Ausgleichssport") und hier den Vergleich ziehe zwischen echten Holztasten beim Piano und den Kunststofftasten, die eine gewichtete Hammermechanik sehr sehr gut nachahmen, halt aber doch nicht aus Echtholz gefertigt sind.

Ich glaube es kommt ganz stark auf den Skill des Spielers an. Und gerade beim Thema Gitarre, welches für mich echtes Neuland ist, würde ich mich mit einer Yamaha F 370 zufriedengeben. Sollte ich jedoch Gelegenheit bekommen vor dem Kauf auch eine Cort oder Baton Rouge mit Massivdecke anzutesten, kann es durchaus sein dass ich schwach werde ;-)

so long

Achaja, an dieser Stelle ein grosses Lob und vielen Dank an all die Forenschreiber hier. Eure Tips und Argumente sind sehr viel wert und ich bin sicher nicht der erste Einsteiger zu sein, der dieses Forum nicht missen möchte! :great:
 
und hier den Vergleich ziehe zwischen echten Holztasten beim Piano und den Kunststofftasten, die eine gewichtete Hammermechanik sehr sehr gut nachahmen, halt aber doch nicht aus Echtholz gefertigt sind.
Ich würde den vergleich jetzt eher zwischen gitarrendecke und resonanzboden ziehen, obwohl ich jetzt wirklich auch nicht weiss, ob es pianos mit resonanzboden aus sperrholz gibt :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben