Ist es möglich ein Paar Aktiv-LS und ein Paar Passiv-LS zu kombinieren?

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
353
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Icg muß demnächst für ein Jugend Fußball-Verein Ton betreuen,zu Verfügung habe ich:

- Mischpult A&H Wizard3 16:2
- 1 Paar EV SXA 360 Aktik
- 1 Paar Passiv-LS + eine Endstufe

Meine Frage ist:Ob ich die 2 Paar(1x Aktiv+1xPassiv)Lautsprecher zusammen kombinieren kann?Wenn ja,wie schliesse ich die LS an?Bis jetzt schliesse ich meine Aktiv LS an Out L und R...

Vielen Dank im voraus!

Gruß.
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell sollte das kein Problem sein.

Aber: Wie möchtest du die Lautsprecher denn aufstellen, wenn du sie alle 4 benutzen möchtest.

Es gibt eigentlich wenige Lautsprecher die sich nebeinander gut kombinieren lassen. Und wenn du eine Delayline stellen willst brauchst du noch einen entsprechenden Prozessor.



Was sind das denn für passiv Lautsprecher? Wie heißt denn die Endstufe?

Liebe Ggrüße
 
Aber: Wie möchtest du die Lautsprecher denn aufstellen, wenn du sie alle 4 benutzen möchtest.

Also aufstellen alle 4 nach vorne...!2x Rechts und 2x Links.


Es gibt eigentlich wenige Lautsprecher die sich nebeinander gut kombinieren lassen.

Möchte nur,daß die Lautstärke laut genug ist,mit meine 2 EV SXA360 ist einfach zu schwach....für ein Turmier mit 12 Mannschaften



Was sind das denn für passiv Lautsprecher? Wie heißt denn die Endstufe?


Weiß aber nicht genau,habe nur 2x 15" Passiv-LS gesehen,Endstufe ist im Rack,deswegen könnte ich nicht sehen...:-(((


Gruß.
 
wie schliesse ich die LS an?Bis jetzt schliesse ich meine Aktiv LS an Out L und R...
Für solche Zwecke hab ich mir kurze XLR-Y-Kabel gelötet, 1x female auf 2x male.
LineOut-Signale zu splitten ist kein Problem.

Vielleicht haben entweder Deine Aktivboxen oder der Verstärker neben dem Eingang einen durchgeschliffenen Ausgang? Dann kannst Du von dort einfach zum anderen gehen :)

Edit...:

Aahhh ich sehe grade, Seite 5 im Manual:

http://www.electrovoice.com/product.php?id=211

Und lt Blockschaltbild auf Seite 8 offenbar sogar ein entkoppelter LineOut - also, was will man mehr? :D
 
Wie groß ist denn die Fläche, die du beschallen willst ?

Problematisch bei 2 verschiedenen Lautsprechern ist, dass die untereinander interferieren und es meißten ehr schlechter als besser wird.
Generell wird es so maximal 6db lauter, wenn beide Boxen gleich "laut" sind.

Eventuell kann man aber durch gute Positionierung was reißen.
 
Okay! Dann musst du die Lautsprecher ja nicht direkt nebeinander stellen.

Ich würde die an langen Seite der Halle aufstellen. Vom Abstand her gleich.
So muss das Topteil ca 15 Meter weit kommen. Das sollte für Sprache schon zu machen sein.

Zum Signalsplitting nimmst du Y-Kabel wie von tonstudio vorgeschlagen, oder du gehst vom Mixer zu den Aktiv-Toteilen von da aus
dann in die Endstufe für die passiven Boxen.
 
Ja, solche Kabel meinte ich, auch wenn ich sie mir selbst gebaut und nicht ganz so dünnes Kabelmaterial verwendet habe :)

Aber wie in meinem Edit oben geschrieben: das ist gar nicht nötig, da Deine Aktivboxen einen symmetrischen, per Verstärker entkoppelten Ausgang haben, ist die Sache für Dich ganz einfach zu lösen.
 
Vielleicht versuchen wir erstmal, die vorhandenen Informationen etwas zu sortieren:

Zu beschallen ist ein Fußballturnier

- Wer ist zu beschallen, das Publikum vermutlich?
- wo sitz/steht das Publikum? an einer, oder beiden Längstseiten? Andere Position?
- wie groß ist die Halle, und die Tribüne/ der Zuschauerbereich?
- was soll verstärkt werden, Pausenmusik, und/oder Ansagen, ...?

Vorhanden sind 4 LS 2 x aktiv, 2 x passiv + Endstufe
- zu den passiven LS und der Endstufe werden exakte Typenbezeichnungen benötigt.

Wenn die Infos vorliegen, kann man sich gedanken machen, wie man das vorhandene Material am effektivsten einsetzt bzw. ob es für die Anwendung ausreicht.

Und ja, das verlinkte Adapterkabel ist für die "Aufteilung" des Signals das passende.
 
Edit...:

Aahhh ich sehe grade, Seite 5 im Manual:

http://www.electrovoice.com/product.php?id=211

Und lt Blockschaltbild auf Seite 8 offenbar sogar ein entkoppelter LineOut - also, was will man mehr? :D


Hallo Peter!

Welche Methode würdest du mir empfehlen?
- Von Aktiv-Lautsprecher mit Lineout verbinden?Oder mit Y-Kabel?








- Wer ist zu beschallen, das Publikum vermutlich?

Also es geht ein E-Jugend(9-10 Jahre alt) Fußball Turnier,Publikum sind Elternschaft

- wo sitz/steht das Publikum? an einer, oder beiden Längstseiten? Andere Position?

Publikum steht nur an einer Längstseite.


wie groß ist die Halle, und die Tribüne/ der Zuschauerbereich?

Die Halle ist ca 50m lang und 25m breit,keine Tribühne,Zuschauerbereich ist die eine Längstseite wie erwähnt...


- was soll verstärkt werden, Pausenmusik, und/oder Ansagen, ...?

Verstärkt soll,Pausenmusik,Ansagen,Viedeo-Präsentation mit Sound und Live Musik bei Siegerehrung


Vorhanden sind 4 LS 2 x aktiv, 2 x passiv + Endstufe
- zu den passiven LS und der Endstufe werden exakte Typenbezeichnungen benötigt.

Das weiß ich leider nicht...:-(((


Und ja, das verlinkte Adapterkabel ist für die "Aufteilung" des Signals das passende.

Gibt es ein Lautstärkerverlust,weil das über einen Y-Kabel läuft,also Lautstärker wurde halbieren?


Vielen Dank im Voraus!


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Lautstärkerverlust,weil das über einen Y-Kabel läuft,also Lautstärker wurde halbieren?

Ignorierst Du mich bewußt?

Für solche Zwecke hab ich mir kurze XLR-Y-Kabel gelötet, 1x female auf 2x male.
LineOut-Signale zu splitten ist kein Problem.

Vielleicht haben entweder Deine Aktivboxen oder der Verstärker neben dem Eingang einen durchgeschliffenen Ausgang? Dann kannst Du von dort einfach zum anderen gehen :)

Edit...:

Aahhh ich sehe grade, Seite 5 im Manual:

http://www.electrovoice.com/product.php?id=211

Und lt Blockschaltbild auf Seite 8 offenbar sogar ein entkoppelter LineOut - also, was will man mehr? :D
 
Ignorierst Du mich bewußt?


Hallo Peter!
Nein...!Um Gottes Willen......!Es war zuviel auf eimal zu lesen,deshalb habe ich mein Überblick verloren,außerdem schreibe ich auch noch zu langsam...!


Es tut mir leid...:-((((

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, gut :)

Dann mach es Dir nicht so schwer.

Mischpult -> Aktivboxen -> Endstufe -> passive Boxen.

Die ersten beiden Wege (bis zur Endstufe) alles mit 4 Stück normalen XLR-Mikrofonkabel (wenn die nicht lang genug sind, halt mit weiteren einfach verlängern) und von der Endstufe zu den Passivboxen Speakonkabel, das dürfte ja bekannt und vorhanden sein.

Du brauchst also zumindest für Deine im Startpost gestellte Frage überhaupt nichts dazu kaufen - es funktioniert so.

Ob bei einer Fläche von 50 x 25 Meter genügend Kabellängen (auch Netzkabel zu den Aktivboxen) vorhanden sind, mußt Du selbst schauen.

Bei Deinen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der PA sehe ich allerdings möglicherweise ein kleines Problem:
Verstärkt soll,Pausenmusik,Ansagen,Viede o-Präsentation mit Sound und Live Musik bei Siegerehrung
Live Musik - das könnte schwierig werden, allerdings kann man hier echt nix sagen, ohne die Boxen und die Ensdstufe zu kennen, wie mHs schon fragte.

Also: Parallelbetrieb aktiv/ passiv ist recht einfach, Pegelanpassung, wenn nötig, ist sowohl an den aktiven Boxen als auch an der Endstufe möglich, aber ob diese Kombination für Live-Mugge ausreicht, steht auf einem anderen Blatt :nix:
 
... und dann müsstest du dir noch Gedanken machen, wo du die 4 Boxen hinstellst.

Irgendwie musst du vor die Zuschauer kommen, aber so, dass die Spieler nicht versehentlich gegen die Boxen bzw. Boxenstative rennen, wenn sie mal kurz das Feld verlassen. Also bitte Sicherheitsaspekte beachten.

Aber dass kann man nur mit Ortskenntnissen entscheiden.
 
OK, gut :)

Dann mach es Dir nicht so schwer.

Mischpult -> Aktivboxen -> Endstufe -> passive Boxen.

Die ersten beiden Wege (bis zur Endstufe) alles mit 4 Stück normalen XLR-Mikrofonkabel (wenn die nicht lang genug sind, halt mit weiteren einfach verlängern) und von der Endstufe zu den Passivboxen Speakonkabel, das dürfte ja bekannt und vorhanden sein.

Du brauchst also zumindest für Deine im Startpost gestellte Frage überhaupt nichts dazu kaufen - es funktioniert so.

Ob bei einer Fläche von 50 x 25 Meter genügend Kabellängen (auch Netzkabel zu den Aktivboxen) vorhanden sind, mußt Du selbst schauen.

Bei Deinen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der PA sehe ich allerdings möglicherweise ein kleines Problem:

Live Musik - das könnte schwierig werden, allerdings kann man hier echt nix sagen, ohne die Boxen und die Ensdstufe zu kennen, wie mHs schon fragte.

Also: Parallelbetrieb aktiv/ passiv ist recht einfach, Pegelanpassung, wenn nötig, ist sowohl an den aktiven Boxen als auch an der Endstufe möglich, aber ob diese Kombination für Live-Mugge ausreicht, steht auf einem anderen Blatt :nix:




... und dann müsstest du dir noch Gedanken machen, wo du die 4 Boxen hinstellst.

Irgendwie musst du vor die Zuschauer kommen, aber so, dass die Spieler nicht versehentlich gegen die Boxen bzw. Boxenstative rennen, wenn sie mal kurz das Feld verlassen. Also bitte Sicherheitsaspekte beachten.

Aber dass kann man nur mit Ortskenntnissen entscheiden.



Vielen....lieben...Dank...!!!Das hat mir sehr....sehr....viel....weiter geholfen....:)))!Muß nur noch nach XLR-Kabel nachschauen,ob's von der Länger her ausreicht...


Gruß.
 
Nochmals vielen lieben Dank...! Es hat wunderbar geklappt.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben