Ist John Williams der bedeutendste lebende Komponist?

  • Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
Wikipedia "Filmmusik" 8.12.09

Sagt doch schon alles :p
Gerade in diesem Fall würde ich sagen, der Wikipedia-Standpunkt ist ein nachvollziehbarer, aber sicher nicht als allgemeingültiges Urteil zu betrachten.
 
Unter Filmmusik (engl. [film] score) versteht man jene Musik, die für einen konkreten Film komponiert oder aus bereits vorhandener klassischer oder populärer Musik zusammengesetzt und mit diesem zusammen aufgeführt wird.
Wikipedia "Filmmusik" 8.12.09

"'Film·mu·sik <f. 20> eigens für einen Film komponierte Musik'"
Wahrig Digital "Filmmusik" 08.12.09
 
"'Film·mu·sik <f. 20> eigens für einen Film komponierte Musik'"
Wahrig Digital "Filmmusik" 08.12.09

Mein Metzler Musik Sachlexikion sagt wieder was anderes. Die haben aber einen 3 Seiten Epos drüber verfasst, den man nicht mal ebend zusammenassen kann/will.
Wie ich bereits sagte, schon über die Definition kann man sich streiten:rolleyes:
 
An dieser Stelle müssen wir aber gar nicht drüber streiten, denn in dieser Diskussion war "Filmmusik" so gemeint, dass sie extra für einen Film komponiert wurde. Und LordAbstellhaken meint eben (wenn ich mich recht entsinne), dass ein bedeutender Komponist eben auch als "freier Künstler" bedeutende Werke geschaffen haben sollte. Und eben nicht nur Auftragsmusik, die dem ZWecke der Film-Untermalung dient.
 
Das ist auch meine Meinung. Ich habe den Lord genauso verstanden. Es gibt doch Komponisten, die sowohl illustrierende Filmmusik zu schreiben in der Lage sind als auch eigenständige klassische Werke, die für sich gesehen "absolute" Musik sind.
Der Komponist Hans Werner Henze ist für mich so ein Beispiel. Insofern beruht die hier geführte Diskussion mMn eher auf einem Missverständnis.
 
Eben. Wir hatten Korngold genannt und auch Schostakowitsch hat Filmmusik geschrieben, aber eben doch auch (so gut es eben ging) eigenständige Werke, die ohne "Gehhilfe" laufen konnten.

EDIT: Wenn ich von Filmmusik rede, meine ich auch eigens für den Film komponierte Musik.
Denn die schon vorhandene Musik (wie etwa in Stanley Kubricks Filmen), wurde nun mal zu einem anderen Zweck geschrieben, oder hat eine ganz andere Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito... ich weiß nicht ob Jean Sibelius bei seiner Finnlandia an Bruce Willis im blut beschmierten Unterhemd gedacht hat. Ich glaube eher nicht.
 
Danny Elfman kann besser komponieren als John.

Aber die beiden koennen nicht orchestrieren :(:bad:
 
Bleib mal relativ:p
 
Ich mag John Williams als Filmkomponisten gut leiden, aber durch meine Schwester kenne ich auch ein paar von seinen sonstigen Kompositionen. "The Five Sacred Trees" (Concerto for Bassoon and Orchestra) ist z.B. unglaublich!
Gibts leider bei YouTube nur mit Klavier und Fagott. (Ansonsten eben mit Orchester und Fagott)
Wobei das auch toll klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=EtLlXsk5Yv4

Ansonsten find ich ihn "bedeutend", gut...der beste...mhhh :)
Den Soundtrack von "Krieg der Welten" fand ich beeindruckend. Das war ja mal was ganz anderes! Viele finden den Film wohl nicht sooo toll, aber ich krieg da saumässig Gänsehaut - u.A. auch wegen der Musik. Brutal! ;)

Edit: Hier könnt ihr sonst mal reinhören: http://www.amazon.de/Five-Sacred-Tr...=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1261153802&sr=8-2
 
Ich hoffe auch dass die Fragestellung nicht wirklich ernst gemeint war.

John Williams ist mit Sicherheit gut, er mag auch vielleicht einer, vielleicht sogar der bedeutendste Filmkomponist sein, aber ihn als den bedeutensten lebenden Komponisten zu bezeichnen, naja.

Stellt sich die Frage was bedeutend ist. Kennt hier irgendwer Jan Sandstroem? (Nein ich bins nicht, aber mein Nick kommt von ihm). Super Komponist im klassischen Bereich, hat einige bedeutende Werke u.a. für Posaune geschrieben. Kennt sonst aber wohl keine Sau und wenn ich 100 sogenannte Klassikexperten befragen würde kennt ihn vielleicht einer.
Trotzdem sehe ich ihn als bedeutenden Komponisten, der John Williams in nichts nachsteht.
[...*]

Was John Williams angeht, ich tu mich mit seinen neueren Werken schwer. Die alten Klassiker hat man im Ohr, aber vom neuen bleibt bei mir nix hängen. Ok Harry Potter is ne Ausnahme, da muss ich zugeben dass ich die ersten 4 Scores zuhause habe.
Wobei der vierte nicht mehr von JW sondern von Patrick Doyle ist. Und den Score find ich um Längen besser.

Hans Zimmer und seine Bande find ich auch nicht schlecht, aber da find ich eher den Stil interessant, der immer wieder der gleiche ist, aber für einen gewissen Wiedererkennungswert sorgt.

Insgesamt finde ich Filmkomponisten oft überbewertet, bzw sie driften mir zuviel in die Populärkultur ab, werden dann aber wie schon erwähnt oft fälschlicherweise als Klassik bezeichnet. Beispiel dafür Howard Shore. Der Soundtrack zu LOTR 1-3 is echt gut gemacht, aber wenn man dann Leuten erzählt, dass Johan de Meij schon in den 80ern mit Symphony No. 1 "The Lord of the Rings" ein grandioses Werk abgeliefert hat, erntet man nur ein müdes Lächeln.


Edit:
Die eine Textstelle hab ich mal rausgenommen, die Diskussion zu dem Thema geht hier:
https://www.musiker-board.de/vb/klassik/306734-ist-klassische-musik-elit-r.html
weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was John Williams angeht, ich tu mich mit seinen neueren Werken schwer. Die alten Klassiker hat man im Ohr, aber vom neuen bleibt bei mir nix hängen. Ok Harry Potter is ne Ausnahme, da muss ich zugeben dass ich die ersten 4 Scores zuhause habe.
Wobei der vierte nicht mehr von JW sondern von Patrick Doyle ist. Und den Score find ich um Längen besser.

Also ich bin ehrlich gesagt von den Soundtracks nach John Williams mehr als enttäuscht. Besonders den vierten fand ich schwach.

Hans Zimmer und seine Bande find ich auch nicht schlecht, aber da find ich eher den Stil interessant, der immer wieder der gleiche ist, aber für einen gewissen Wiedererkennungswert sorgt.

The Dark Knight find ich echt gut...ansonsten bin ich nicht so der Fan! :great:
 
Mir hat der vierte eigentlich im Gegensatz zu den vorherigen besser gefallen, weil er nciht wie 2 und 3 nur ne Verwurstung von 1 war. Ausserdem erkennt man irgendwie dass der Stil von Patrick Doyle irgendwo näher an Klassik anlehnt, wohingegen JW mir oft zu poppig ist.

Ok bei Dark Knight/Batman Begins wusste ich jetzt nichtmal dass der OST von Hans Zimmer war. Vermutlich wohl eher von einem seiner Knechte. Aber für solche Filme, oder auch Gladiator, Fluch der Karibik, etc, passt die HansZimmer-Standardmucke einfach super.

In irgendeiner Szene von Gladiator hat Hans Zimmer sogar nen Track von The Rock übernommen. Auch sehr geiler Soundtrack, den ich schon mal im Orchester spielen und geniessen durfte :D
 
Mir hat der vierte eigentlich im Gegensatz zu den vorherigen besser gefallen, weil er nciht wie 2 und 3 nur ne Verwurstung von 1 war. Ausserdem erkennt man irgendwie dass der Stil von Patrick Doyle irgendwo näher an Klassik anlehnt, wohingegen JW mir oft zu poppig ist.

:D:D
Williams ist wohl eher Romantiker, der ein bisschen mit Populärmusik liebäugelt.
 
Mir hat der vierte eigentlich im Gegensatz zu den vorherigen besser gefallen, weil er nciht wie 2 und 3 nur ne Verwurstung von 1 war. Ausserdem erkennt man irgendwie dass der Stil von Patrick Doyle irgendwo näher an Klassik anlehnt, wohingegen JW mir oft zu poppig ist.

Ok bei Dark Knight/Batman Begins wusste ich jetzt nichtmal dass der OST von Hans Zimmer war. Vermutlich wohl eher von einem seiner Knechte. Aber für solche Filme, oder auch Gladiator, Fluch der Karibik, etc, passt die HansZimmer-Standardmucke einfach super.

In irgendeiner Szene von Gladiator hat Hans Zimmer sogar nen Track von The Rock übernommen. Auch sehr geiler Soundtrack, den ich schon mal im Orchester spielen und geniessen durfte :D

Also ich fand grad den 3. Teil teilweise recht raffiniert - soweit ich mich erinnern kann. Auf jeden Fall der Jazz-Song wo Harry mit dem Bus fährt hat es in sich! :great:

James Newton Howard scheint der Knecht bei The Dark Knight zu sein - ist halt sehr...Industrial, Electro...kA lastig. Mir gefällts aber total gut :)

The Rock fand ich ziemlich lahm, hat das Orchester von meiner Schwester auch gespielt. Da fand ich King Kong doch geiler als sie das gespielt haben! (auch James Newton Howard) Zwar recht "simple" Melodien, aber The Rock fand ich einfach eintönig und "langweilig" - aber ich glaub mit der Meinung steh ich in der Tat etwas alleine. :D

:D:D
Williams ist wohl eher Romantiker, der ein bisschen mit Populärmusik liebäugelt.

Man könnte es auch recyclen nennen. Mit Melodien hat es sich wie mit fossilen Brennstoffen - iwann is nix mehr da....oder so ;) :D

Was ich noch toll finde ist Dario Marinelli in V wie Vendetta:
http://www.youtube.com/watch?v=sXVu4eXESi0
Ich mag die Atmosphäre.

Ich finde da kann man J.W. schon weng was abziehen. Das weißen Hai-Thema find ich z.B. auch einfach nur blöd. Und Jurassic Park is auch hart an der Grenze. Teilweise könnte er mehr Klangfarben verwenden, "kreativer" sein. Deswegen bin ich von seiner Arbeit für Krieg der Welten so beeindruckt. :great:
 
Das weiße Hai Thema hat er hiervon:
http://www.youtube.com/watch?v=yctfXIqugXc
In dem Soundtrack kommt sogar eine Fuge vor, zu sowas ist Hans Zimmer nie und nimmer in der Lage.

Die Orchestration hat er nicht immer selbst in der Hand. Das machen in Hollywood meistens eigene Orchestratoren
 
Den Soundtrack von "Krieg der Welten" fand ich beeindruckend. Das war ja mal was ganz anderes! Viele finden den Film wohl nicht sooo toll, aber ich krieg da saumässig Gänsehaut - u.A. auch wegen der Musik. Brutal! ;)

Hi mYa, gute Vorlage, denn bei diesen Deinen Worten fällt mir ein, daß ich 2 oder 3 CDs mit Filmmusiken habe, beispielsweise eine mit verschiedenen Filmmusiken von Sergio Leone, die hab ich mir gekauft wegen dem "Spiel mir das Lied vom Tod", logo ;).

Und da fällt mir auch auf, daß ich die Platte zwar einmal gehört habe, aber da ich die anderen Filme, zu denen die Musiken gehören, gar nicht oder nicht so gut kenne wie den genannten Film, mir der Rest der Musiken auf der Scheibe eigentlich gar nichts besonderes sagt :(

Der gleiche Effekt bei Henry Mancini... die Musik zu Filmen, die ich kenne, die wirkt (durch die Assoziation mit den Filmszenen, die andere - wirkt fade.

Insofern find ich, daß Filmmusik (also Musik, die im Auftrag zu einem Film erstellt wurde) als eigenständiges Element nicht so besonders bemerkenswert ;)

Die dritte Platte, ich glaube, ein Sampler,war wohl so interessant, daß ich mich gar nicht mehr erinnern kann :eek:.
 
metallissimus
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
L
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
S
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
D
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
S
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
L
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
D
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
L
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: verschoben
Ansonsten zum Thema Filmmusik: Lalo Schifrins Musik schlägt meiner Meinung nach immer noch alle derzeitigen populärmusikalischen Filmmusikkomponisten (Puuuh, Wortungetüme zu früher Stunde).

Übrigens, auf seiner Homepage http://www.schifrin.com/main.htm steht:

"Schifrin is currently working on his seventh "Jazz Meets the Symphony"; album which will be recorded in 2009"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben