Ist mein Fender Frontman 212R noch zu retten?

  • Ersteller Erus Vulgaris
  • Erstellt am
E
Erus Vulgaris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
10.02.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, liebes Forum.
Dies ist mein erster Thread hier und gleich komme ich mit einem dicken Problem ;) :

Mein Verstärker kracht und knallt ohrenbetäubend, ab dem ich ihn einschalte.
Und das hört dann nicht mehr auf, bis ich ihn ausmache. (Obwohl ich zugeben muss, dass ich es nie länger als ein paar Sekunden aushalten konnte, es ist echt wahnsinnig laut)
Die Diode leuchtet ganz normal und es liegt nicht an der Volumeeinstellung, diese steht auf 0. Bei Crunch und bei Clean das gleiche Problem.
Auch die Reverb Feder kann es nicht sein, hab ich schon an und abgezynscht.
Also, woran könnte es liegen? Sind die Boxen, oder der Transistor im Eimer, oder kann es auch nur ein Kabel sein?

Würde mich freuen, wenn jemand, der mit ähnlichem schon Erfahrungen gemacht hat, mir hierbei helfen könnte.
Generell freue ich mich über jede hilfreiche Antwort. ;)

Viele Grüße

Fred
 
Eigenschaft
 
Hallo Fred , schau auf diese Internetseite . Er wartet auch unsere Amps undzwar sehr gut. Docforamps is auf facebook. Kann ich dir nur empfehlen macht auch gute Preise ...lg hans
 
Danke für die schnelle Antwort, aber meinen Verstärker nach Südbayern zu schicken ist für mich als Hannoveraner recht undenkbar.
Da kostet der Versandt + Reperatur so viel (auch bei fairen Preisen), dass ich mir lieber das Geld weg lege und auf ein equip upgrade spare.
Mir würde schon helfen, wenn ich wüsste, was kaputt ist. Wie kann ich das herausfinden? Messgeräte besitze ich leider nicht.

Nochmals mit der Bitte um eure Hilfe,

Fred
 
Hat vielleicht irgendwer einen Tip?
 
Mal zum naheliegendsten: Hat der Amp noch Garantie? Wenn ja: Unbedingt Gebrauch davon machen.
Ansonsten kontaktierst du am besten den Musikladen (um die Ecke oder auch Internet-Versand) und fragst mal nach, ob da reperaturmäßig was zu machen ist. Ich hab mal ne Zeit in nem Musikladen gearbeitet und die haben da auch Waren zur Reperatur angenommen auf denen keine Garantie mehr drauf ist. Kann sein dass das dann was kostet, im schlimmsten Fall musst du eben einen Techniker aufsuchen. Ferndiagnosen übers Netz sind sowieso immer ne schwierige Sache.
 
Ohne Messgeräte wird da kaum etwas zu machen sein. Wenn die Power-Anzeige leuchtet, ist das lediglich ein Hinweis, daß das Netzteil mit Gleichrichtung und Kondensatoren noch ok ist. Trotzdem können Bauteile i.d. Endstufe defekt sein, evtl noch spannungsabhängig durchschlagen, was zum Knallen führt (oder auch die Sicherung mitnimmt, wenn er länger an ist...). Statt Lautsprecher, die darunter nur leiden, würde ich Halogenlampen anschließen, aber ab dann heißt es trotzdem wieder Bauteile und Spannungen messen und sich durch den Schaltplan arbeiten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie soll man dir denn helfen?

Zum Beispiel so, wie es biosolix getan hat.
Eben weil ich wenig bis keine Ahnung davon habe, frage ich ja hier nach Möglichkeiten, oder Lösungen.
Es hätte ja auch was ganz simples sein können; dann hätte ich mich geärgert, wenn ich das Teil aufgegeben hätte.
Vorallem, wenn das ein bekanntes Symptom gewesen wäre. :)
Naja, zu viel Konjunktiv in meiner Antwort.
Danke für eure Beiträge! Ich werds mir überlegen, ob ich den Verstärker zur Reperatur bringe. Hab den jetzt schon ein bissche länger und bin auch nicht hundertprozentig von ihm überzeugt.
Meint ihr, ich könnte, falls es zu teuer wäre ihn reparieren zu lassen, die Boxen, bzw. die Fender-Hall-Feder (Ist seperat in einer kleinen Box) ausbauen und weiterverwerten?
 
Natürlich kann man Boxen und Federhall ausbauen.

Es ist allerdings beim Federhall nicht so, dass alle gleich aufgebaut sind und überall reinpassen.
Ich habe mal einen Federhall aus einer Heimorgel ausgebaut und in einen Gitarrenverstärker eingestzt. Obwohl ich Hall hatte, ist der ganze Ton dabei übersteuert. Eine Wiederverwendung ist denke ich möglich nur müssen dann ein paar elektronische Parameter geändert werden.

Die Box kann man klar wiederverwenden, solange man die richtige Ohmanzahl berücksichtigt und nicht zuviel Leistung draufhaut.

Ob sich eine Reperatur lohnt ist imho Kostenfrage. Der Amp ist keine Seltenheit und auch nicht der Teuerste. Schilder einer Werkstatt dein Problem und mach eine preisliche Obergrenze für die Reperatur fest. Ist die nicht einhaltbar würde ich den Amp aufgeben und auf was Neues sparen. :)
 
Das Knallen und Krachen deutet auf einen defekten Elko hin, vermutlich in der Spannungsversorgung der Endstufe. Leider ist der FM212 nicht gerade ein Amp der für seinen enormen Werterhalt oder Wiederverkaufswert berühmt ist, insofern kann es sich hier um einen Totalschaden handeln. Selbermachen kannst Du da nicht viel bzw nichts, vor allem nicht wenn es Dir an Equipment (DVM, LötStation, Oszi) und Erfahrung mit Elektronikbauteilen mangelt... sorry...
 
Danke euch allen für diese konstruktiven Beiträge! :)
Ich hab mich jetzt entschieden den Fender aufzugeben und auf ne Röhrencombo zu sparen.
Werde denke ich den Hall ausbauen und versuchen ihn zu einem Effekttreter umzubauen.
Ich werd einfach alles rausbauen und meine Erfahrungen machen. ;)
 
Fahr doch mal mit dem Ding zum PPC hier in Hannover - da ist auch direkt eine externe Werkstatt mit angeschlossen. Die Jungs können dir sicher helfen und sagen, ob sich das noch lohnt den zu retten.
 
Werde denke ich den Hall ausbauen und versuchen ihn zu einem Effekttreter umzubauen.
Wenn das so einfach wäre....
Einfach Hallspirale ins Gehäuse und anschließen funzt net. Da braucht es schon etwas mehr Elektronik. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben