Ist meine Stimme kaputt?

D
DWTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
27.11.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Kamp-Lintfort
Hi!
Ich hab momentan ein ziemliches Problem mit meiner Stimme:
Ich nehme seit drei Jahren meine eigenen Alben auf, dabei singe ich eben auch.
Habe vor kurzem angefangen, das vierte Album aufzunehmen, alle Instrumente sind eingespielt, es fehlt nur noch der Gesang.
Die ersten drei Songs hab ich auch schon eingesungen und war sehr positiv überrascht, dass es diesmal noch besser geklappt hat als sonst.
ALLERDINGS kam ich dann zu einer Stelle im dritten Stück, wo Screams rein sollten(Also nicht growlen oder sowas, der Gesang ist fast komplett clean, nur an einigen Stellen wie dieser sollen halt Screams hin).
Ich hab angefangen, diese aufzunehmen und hab aber insgesamt bestimmt eine Stunde nur für diese Stelle gebraucht, weil ich nie ganz zufrieden war, es sollten halt wirklich markerschütternde Screams werden, was sie am Ende auch geworden sind.
Das Problem ist nur, dass ich mir dafür die Seele aus dem Leib schreien musste insgesamt gesehen und danach folglich erstmal sehr, sehr heiser war.
Diese Heiserkeit hielt dann für drei Tage unverändert an, fing dann an, sich zu bessern und heute, nach einer guten Woche wollte ich, im Glauben, dass die Stimme sich endlich wieder erholt hat, weiter aufnehmen.
Aber es war schrecklich! Ich habe gespürt, dass ich wirklich nicht mehr heiser bin, aber trotzdem hab ich hohe Töne, die ich vorher sehr gut getroffen hab, nicht mehr halten können, ich bin, sobald es etwas höher wurde, viel schneller erschöpft und die tieferen Sachen klangen irgendwie auch nicht mehr gut, ich hab ca. ne Stunde rumprobiert, aber es ist nicht besser geworden.
Und jetzt mach ich mir echt Sorgen, denn wie gesagt: Ich spüre schon, dass ich nicht mehr heiser bin, ich hab ja auch wie gesagt eine gute Woche gewartet, aber trotzdem hat sich mein Gesang viel schlechter als sonst, ich fühl mich jetzt in die Anfangszeit von vor drei, vier Jahren zurückversetzt, als ich eben noch lernen musste, Töne richtig zu halten und so.
Ich hab echt ein bisschen Angst, dass sich das jetzt nicht mehr ganz regeneriert und ich nicht mehr wie vorher singen kann...
Kann das passieren? Oder woran könnte das heute sonst gelegen haben:(?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde es bei einer Stunde übel rumschreien dennoch für unwahrscheinlich halten, dass ein bleibender Schaden entsteht.
Abklären kann das aber nur ein Phoniater. Ansonsten: Ruhe (am besten auch nicht sprechen), bis wieder alles normal ist.

Gruß,

SingSangSung
 
Hallo,

ich würde es bei einer Stunde übel rumschreien dennoch für unwahrscheinlich halten, dass ein bleibender Schaden entsteht.
Abklären kann das aber nur ein Phoniater. Ansonsten: Ruhe (am besten auch nicht sprechen), bis wieder alles normal ist.

Gruß,

SingSangSung
Hmm, ja, ich versuche dann, meine Stimme noch weiter zu schonen.
Ich find das nur so seltsam, weil ich ja schon ne Woche Ruhe gehalten hab und sich auch alles ganz normal wieder anfühlt.
Der einzige Unterschied ist eben, dass ich viel schlechter singe als letzte Woche!
 
Hm, ja, das muss ich zustimmen. Ich glaube auch nicht, das langfristig was kaputt ist.
Allerdings kann ich sagen, dass bei mir die Stimme früher zB nach einer durchfeierten Nacht (mit Mitgröl-Action) auch eine ganze Weile zum Erholen gebraucht hat...Und ich gehe mal davon aus, dass das Mitgesinge auf diversen Tanzflächen nie so laut und kraftvoll war wie dein Scream-Part...;)

Viel Ruhe, Tee trinken, Kamillenblüten inhalieren (und wenn's nur für die Psyche ist) und vielleicht ein paar lockere Gesangsübungen zum Wiedereinstieg...?

Singst du dich ein vor deinen Aufnahmesessions?
 
Hi!
Ich hab echt ein bisschen Angst, dass sich das jetzt nicht mehr ganz regeneriert und ich nicht mehr wie vorher singen kann...
Kann das passieren? Oder woran könnte das heute sonst gelegen haben:(?

Natürlich können wir hier spekulieren, woran es gelegen haben könnte und da ich öfters mal in den Vocal Bereich reinschaue, weiss ich auch, dass wir hier einige wirklich sehr kompetente Leute haben die Dir bestimmt gute Hinweise/Tipps geben können.

ABER:

Wenn Du Dir wirklich Sorgen um Deine Stimme/Deinen Körper machst, dann solltest Du Dich niemals auf Ferndiagnosen verlassen. Eine sichere Diagnose kann Dir nur ein Arzt geben.
 
Hm, ja, das muss ich zustimmen. Ich glaube auch nicht, das langfristig was kaputt ist.
Allerdings kann ich sagen, dass bei mir die Stimme früher zB nach einer durchfeierten Nacht (mit Mitgröl-Action) auch eine ganze Weile zum Erholen gebraucht hat...Und ich gehe mal davon aus, dass das Mitgesinge auf diversen Tanzflächen nie so laut und kraftvoll war wie dein Scream-Part...;)

Viel Ruhe, Tee trinken, Kamillenblüten inhalieren (und wenn's nur für die Psyche ist) und vielleicht ein paar lockere Gesangsübungen zum Wiedereinstieg...?

Singst du dich ein vor deinen Aufnahmesessions?

Okay, ich bin schon ein bisschen beruhigt hier wieder^^
Ich weiß auch nicht, ich versteh nur nicht, warum ich nicht wieder normal singen kann, obwohl sich alles wieder normal anfühlt.

Und jein, ich singe mich eigentlich nicht wirklich ein...
Ich nehme sofort auf, aber dadurch dass ich relativ hohe Ansprüche da an mich hab, wiederhol ich die Parts anfangs, wenn ich noch nicht so drin bin, meistens sehr oft, bis ich dann mal zufrieden bin, damit singe ich mich ja schon irgendwie ein^^

@Samuel_Groth: Naja, ich denke, ich werde nur zum Arzt gehen, wenn sich das jetzt noch ne gute Woche nicht ändert, da ich ja sonst eigentlich rein gesundheitlich nichts merke (Also Schmerzen im Hals oder so, ich habs halt nur am Gesang heute gemerkt^^)

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Dass ein Warmmachen der Stimme in jedem Fall vorher hilfreich ist, muss ich dir ja wahrscheinlich nicht sagen...
Klar ist Deine Stimme nach dem Soounovielten Take so, wie Du Dir das vorstellst, allerdings kann Singen auf die Zwölf mit komplett kalter Stimme (gerade bei etwas angeschlagener Stimme) schon negative Auswirkungen haben!
Aber nun soll's hier ja nicht um Deine allgemeinen Gesangs-Gewohnheiten gehen. Ich denke allerdings, dass du Deine Stimme vielleicht nach einer angemessenen Ruhephase langsam wieder an die Belastung gewöhnen solltest. Mit lockeren und leicht zu singenden Einsing-Übungen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles wieder normal wird!!! :great:

Viele Grüße

Iris

PS: Kannst du eigentlich ausschließen, dass es vielleicht einfach ein "schlechter" Tag war? Sowas kenn ich nur zu gut, und ich bin auch jedesmal froh, wenn dann beim nächsten Mal alles wieder normal klingt...
 
Dass ein Warmmachen der Stimme in jedem Fall vorher hilfreich ist, muss ich dir ja wahrscheinlich nicht sagen...
Klar ist Deine Stimme nach dem Soounovielten Take so, wie Du Dir das vorstellst, allerdings kann Singen auf die Zwölf mit komplett kalter Stimme (gerade bei etwas angeschlagener Stimme) schon negative Auswirkungen haben!
Aber nun soll's hier ja nicht um Deine allgemeinen Gesangs-Gewohnheiten gehen. Ich denke allerdings, dass du Deine Stimme vielleicht nach einer angemessenen Ruhephase langsam wieder an die Belastung gewöhnen solltest. Mit lockeren und leicht zu singenden Einsing-Übungen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles wieder normal wird!!! :great:

Viele Grüße

Iris

PS: Kannst du eigentlich ausschließen, dass es vielleicht einfach ein "schlechter" Tag war? Sowas kenn ich nur zu gut, und ich bin auch jedesmal froh, wenn dann beim nächsten Mal alles wieder normal klingt...

Weiß nicht genau, kann auch sein, dass es nur ein schlechter Tag war.
Ich hoffe es mal^^.
Aber danke, ich werds dann wohl morgen nochmal mit Einsingübung versuchen, aufzunehmen, wenn's wieder nicht geht, warte ich eben noch und versuche, derweil die Stimme zu schonen.
Danke nochmal für die Tipps.
 
Hmm...als ich damals zum ersten mal mit Screams und growls usw gearbeitet habe, war meine Stimme auch ein paar Tage für die Tonne.
Mir gings dann anfangs auch ähnlich wie dir...mein Tonumfang ist glatt mal ca 3 Tone nach unten gerutscht, was mir auch sorgen gemacht hat.
Allerdings mache ich nun zu Hause regelmäßig Übungen (halt so die typischen Aufwärmübungen), und ich hab auch nach einer Weile wieder meinen normalen Tonumfang gehabt.
Inzwischen kann ich beides...screamen und clean singen ohne groß probleme danach zu bekommen.
Es hat aber locker 3 Monate gedauert, bis sich mein Stimmapparat ans screamen und growlen gewöhnt hatte.
Aber seitdem klingts auch ganz gut und wesentlich besser als ich beim ersten Screaming war :)
Ob ich das nun rein gesangstechnisch richtig mache weiß ich zwar nicht, weil ich kein professionelles training o. Ä. genieße, aber ich hab auf jeden fall keine Probleme.
 
Ne Woche ist nichts, wenn du wirklich richtig heiser warst. Lass mal zwei, vielleicht sogar drei weitere ins Land ziehen. Ansonsten verschleppste das über Monate.
 
aber ic hdenek , dass auf keienm fall bei den aufnahmen passiert ist..
wenn du den bleibenden schade haben solltest, dass müsste deien stimme schon sehr oft sowas mitgemacht habeb...
du hast ja auch mal en konzert wo du die 2 studne lang sie seele aus em leib grölst ;-)
also wenns nicht oft is ist es nicht sooo wild..
 
Es hat aber locker 3 Monate gedauert, bis sich mein Stimmapparat ans screamen und growlen gewöhnt hatte.

es geht aber nicht darum, den stimmapparat an irgendwas zu gewöhnen, wie einen hund zu erziehen, dass er nicht mehr bellt, wenn ihm etwas nicht gefällt. es geht darum die richtige technik zu lernen. ich growle und screame und shoute schon seit längerem und war anfangs sehr vorsichtig, mit den richtigen techniken hatte ich eigtl noch nie probleme, und der klang gefällt mir
 
Hallo !
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - dass Deine Stimme kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn man sich richtig heiser geschrien hat, kann es durchaus 2,3 Wochen dauern, bis die Stimme sich wieder vollständig regeneriert hat.
Regelmäßig wiederholen würde ich solche Strapazen nicht unbedingt - aber das muss jeder selbst wissen. Zumindest wären ein paar gesangstechnische Grundlagen anzuraten sowie ein jährlicher Besuch beim HNO/Phoniater, damit er schaut, ob der Stimmlippenschluss noch funktioniert und auch sonst alles ok ist.
Ich singe viel (allerdings schreie ich schon lange nicht mehr; trotzdem hab ich oft anstrengende, weil stundenlange gigs, oft in verqualmter Umgebung etc., dazu kommt, dass ich unterrichte und oft durch alle Lagen singen muss) und lasse meinen Stimmapparat jährlich kontrollieren. Das tut nicht weh und man kann eventuelle Schäden rechtzeitig erkennen und behandeln.
schöne Grüße
Bell
 
Danke noch für die ganzen Antworten.
Ich habs am Sonntag nochmal versuch mit Vorübungen, aber es hat wieder nicht geklappt, allerdings war es schon besser als vorher.
Also hab ich bis jetzt meine Stimme geschont und ich bin mir jetzt echt sicher, dass es wieder besser wird.

Ich hab übrigens nicht geschrien im eigentlich Sinne... Also schon... Argh, ich weiß nicht wie man das beschreiben soll:D
Kennt jemand Devin Townsend?
Es war mehr so ein die Seele aus dem Leib schreien, aber dabei eben noch auf einen Ton hinarbeiten. Vllt. wisst ihr ja was ich meine.. Gibts da einen Namen für^^?
 
Ein Tipp für Aufnahmen: Screams nehmen oft, auch wenn man es auf gesundem Wege tut, ein paar Prozentpunkte der Stimme weg - da fehlt dann halt einfach etwas Brillianz. Am Besten also aufnehmen, wenn du an dem Tag nichts mehr singen musst. Mach ich auch immer so, live merkt man es eigentlich nicht, aber auf Aufnahmen sieht das anders aus. Zudem bist du dann auch warmgesungen, das ist besserer für die Stimme :) Du solltest natürlich trotzdem nicht schreien, bis zu heiser bist. Schau dir lieber mal die Tutorials im Gutturaler Gesang-Unterforum an, die sollten dir helfen.
 
Ein Tipp für Aufnahmen: Screams nehmen oft, auch wenn man es auf gesundem Wege tut, ein paar Prozentpunkte der Stimme weg - da fehlt dann halt einfach etwas Brillianz. Am Besten also aufnehmen, wenn du an dem Tag nichts mehr singen musst. Mach ich auch immer so, live merkt man es eigentlich nicht, aber auf Aufnahmen sieht das anders aus. Zudem bist du dann auch warmgesungen, das ist besserer für die Stimme :) Du solltest natürlich trotzdem nicht schreien, bis zu heiser bist. Schau dir lieber mal die Tutorials im Gutturaler Gesang-Unterforum an, die sollten dir helfen.

Gut, werde ich so machen, Danke.

Habs heute übrigens wieder versucht, und ich schnurre wieder wie ein Kätzchen, wenn man das so sagen kann:D
Bin jetzt erstmal erleichtert^^
 
Kann auch sein, daß das der Stress war. Meine Stimme macht z.B. gern mal zu, wenn ich mit zu viel Perfektion an Sachen rangehe. Dann noch diese bittersüsse Melodramatik im Anschluss an Höchstleistungen ... ("ich hab' alles gegeben, ist meine Stimme jetzt endgültig kaputt?") :D

Weiss jetzt nicht ob du dich da wiederentdeckst, aber das is tso ne Psychologie, die ich bei mir selbst entdeckt habe.

So schnell lässt sich eine Stimme jedenfalls nicht schrotten. Der menschliche Körper ist ein Wunder an Robustheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben