Stimme (bzw. Bänder) beschädigt?

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hallo Leute!

Vorerst mal: ich bin kein ausgebildeter Sänger, ich hab halt vor Jahren angefangen zu singen, bin besser geworden und jetzt klingt das ganze eigentlich ganz gut - Rock, kein klassischer Gesang (interessiert mich auch nicht brennend). Ich habe bis April eine wirklich voluminöse Rock-Stimme im Stil von Robert Plant ö.ä. gehabt und hatte damit fast nie Probleme (singe seit etwa 5 Jahren regelmäßig in Bands und allein zu Hause, bin 20). Ich war nur im Oktober sehr stark verkühlt und hab 1 Tag gar nicht sprechen können (da bin ich aber dämlicherweise nur mit nem T-shirt und ner Jeans bei ca. 0 Grad herumgelaufen - leider selbst schuld -.-), ein paar Wochen später war alles wieder normal.

Im April dieses Jahres hatte ich dann einen etwas länger dauernden Husten und 2 Wochen später stand ein Gig an. Erst mal bin ich gesund geworden, aber heiser war ich noch bis ein zwei Tage vorm Auftritt, beim Gig selber hat die Stimme aber noch gehalten (und auch sehr gut geklungen), in den Stunden danach habe ich meine Stimme komplett verloren. War dann bei meinem HNO-Arzt und der hat gemeint ich bin heiser und soll halt viel trinken, heißes Salzwasser inhalieren und Bonbons lutschen - nichts besonderes. Dann hab ich erst mal Pause gemacht und einen Monat gar nicht gesungen.

Meine Sprechstimme ist genau so wie vorher, beim Singen werde ich aber extrem schnell heiser, wenn ich versuche laut oder "gepresst" zu singen (z.B. bei Whole Lotta Love, was früher eine meiner Lieblingsnummern war).

Ich habe in meinem Leben noch keine Zigarette geraucht, ernähre mich gesund und habe nach dem Gig eine Pause eingelegt. Mein HNO Arzt findet nichts außergewöhnliches. Trotzdem kann ich nicht mehr so gut singen wie früher.

Kennt ihr sowas/jemanden der soetwas hatte? Woran kann das liegen?

Ich weiß, "Ferndiagnosen" sind schwer, aber ich denke mal hier hatte vllt. jemand ähnliche Erfahrungen (außerdem weiß ich nicht wohin ich mich sonst wenden soll) - also Danke für's durchlesen!
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir bei deinem HNO Arzt nicht sicher bist (hat der überhaupt eine Spiegelung gemacht?), wäre ein Phoniater die richtige Adresse.

Woran es wohl bei dir liegt, kann dir hier natürlich keiner sagen. Es kann sein, dass du körperlich abgebaut hast während deiner Zwangspause. Dann kannst du natürlich nicht sofort da anknüpfen, wo du aufgehört hast und womöglich versuchst du die fehlende Kraft durch Druck statt mit Stütze zu kompensieren. Vielleicht hat sich mit der Zeit deine Gesangstechnik verschlechtert bis deine Stimme ausgestiegen ist und kann dann in dem Stadium auch nicht mehr einsteigen.

Ich persönlich habe eine ähnliche Erfahrung leider durchmachen müssen. Ich war stark erkältet, hatte eine grottige Gesangstechnik (trotz oder wegen GU) und einen Gig zu überstehen. Resultat war, dass ich eine Woche nicht den leisesten Piep von mir mehr geben konnte. Ich hatte auch eine florierende Stimmbandentzündung davongetragen. Ich hatte mir selbst eine Woche lang absolutes Rede- und Singverbot erteilt und 1 Monat Stimmschonung (bzw. Sing- und Rufverbot). Danach brauchte ich ganze 6 Monate bis ich wieder auf dem Stand war wie vor dem Stimmtotalausfall. Die Gesangstechnik war immer noch grottig und ich war auch schnell heiser (war ich davor aber auch immer wieder). Habe deswegen 2 Monate intensiven Gesangsunterricht (bei einer anderen Lehrerin) zur Korrektur. Bleibenden Stimmschaden habe ich übrigens keinen davongetragen. Inzwischen (nach ein paar Jahren als Autodidakt und wieder GU) singe ich besser als je zuvor.

Also nicht verzagen und dran bleiben. Wahrscheinlich ist Gesangsunterricht jetzt angebracht. Vielleicht reicht sogar eine Probestunde zum Technikcheck. Vielleicht warst du einfach krank und hattest Pech, aber vielleicht singst du sehr ungesund und riskierst dass sich die Geschichte wiederholt. Deswegen am besten unmittelbar von einem Profi mal den Gesang checken lassen. Ansonsten wäre eine Hörprobe nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal ein großes Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Wenn du dir bei deinem HNO Arzt nicht sicher bist (hat der überhaupt eine Spiegelung gemacht?), wäre ein Phoniater die richtige Adresse.

Danke für den Tipp! Ich nehm an sowas gibts nur privat, oder?

Woran es wohl bei dir liegt, kann dir hier natürlich keiner sagen. Es kann sein, dass du körperlich abgebaut hast während deiner Zwangspause. Dann kannst du natürlich nicht sofort da anknüpfen, wo du aufgehört hast und womöglich versuchst du die fehlende Kraft durch Druck statt mit Stütze zu kompensieren. Vielleicht hat sich mit der Zeit deine Gesangstechnik verschlechtert bis deine Stimme ausgestiegen ist und kann dann in dem Stadium auch nicht mehr einsteigen.

Naja hatte ja sehr lange keine Probleme und es hat gut geklungen, bin sogar immer besser geworden (von Klang her!) - aber das ist wohl leider keine Garantie für die richtige Technik :/

Habe deswegen 2 Monate intensiven Gesangsunterricht (bei einer anderen Lehrerin) zur Korrektur. Bleibenden Stimmschaden habe ich übrigens keinen davongetragen. Inzwischen (nach ein paar Jahren als Autodidakt und wieder GU) singe ich besser als je zuvor.

Wenn's irgendwie geht vermeide ich Unterricht immer. Habe mir auch Gitarre, Bass und Schlagzeug selbst beigebracht. Aber ich denke ein/e Lehrer/Lehrerin kann mir ja auch die richtige Technik beibringen, ohne, dass ich nach Notenblatt singen muss, oder? (Kein Bedarf das zu lernen)

Ansonsten wäre eine Hörprobe nicht schlecht.

Habe sogar letzte Woche versucht eine Demo fertig zu stellen (es fehlen nur noch vocals, die ich eben seit April aufnehmen will, aber nicht hin bekomm). Ist halt ein kompletter Song und nicht nur Stimme, aber hab jetzt im Moment kein Recording-Equipment bei mir. Equalizer und Reverb is drauf (und es sind 2 vocal tracks, einer etwas lauter, einer etwas leiser), klingt aber trotzdem noch grottig. Von vor dem Gig hab ich leider nur Live-Aufnahmen.

https://soundcloud.com/c-holzkorn/these-foundations-demo
 
Das klingt leider nicht gut. Du klingst heiser und kehlig. Es hört sich auch so an, als ob du keinen richtigen Stimmbandschluss hinbekommst, deshalb der hauchige Ton. Geh auf jeden Fall zum Phoniater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Don Onkelai hat Recht, die Stimme klingt - bei grundsätzlich schönem Timbre, das sei auch gesagt - bereits wirklich schwer angeschlagen! Du solltest unbedingt einen Phoniater zurate ziehen und über kurz oder lang Gesangsunterricht, wenn nicht sogar Logopädie in Erwägung ziehen (ob letzteres nötig ist, kann Dir aber der Phoniater sagen).

- - - Aktualisiert - - -

Wenn's irgendwie geht vermeide ich Unterricht immer. Habe mir auch Gitarre, Bass und Schlagzeug selbst beigebracht. Aber ich denke ein/e Lehrer/Lehrerin kann mir ja auch die richtige Technik beibringen, ohne, dass ich nach Notenblatt singen muss, oder? (Kein Bedarf das zu lernen)
Ein Popgesangslehrer wird in der Regel auf deine Bedürfnisse und Wünsche eingehen, auch hinsichtlich der Songs, die Du machen möchtest, und eben die grundlegende Technik behandeln. Vom Blatt zu singen ist normalerweise nicht Inhalt von Popularunterricht.
 
Phoniater und Logopäden gibts auch für Gesetzliche.^^

Du benutzt übrigens (viel) zu viel Atemdruck beim singen. Das Erklärt auch deine Heiserkeit. Du hast nach der Erkältung zuviel gedrückt um einen bestimmten Stimmklang zu erzwingen, das hat dich heiser gemacht, also drückst du noch mehr, usw.

Geh zum Logopäden / Atem-Stimm und Sprechlehrer.

Lg;
Paul
 
Danke nochmal für die Antworten!

Ich werd mal zu einem Phoniater gehen und mir anhören was der sagt. Wenn ich Blattsingen und klassische Musik nicht üben muss, bin ich auch Gesangsunterricht nicht mehr ganz so abgeneigt.

Das eigenartige ist ja, dass ich beim normalen Sprechen ja überhaupt nicht heiser bin - da ist alles ganz normal. Aber ihr habt recht, wildes Rumspekulieren bringt mich da auch keinen Schritt weiter und der Phoniater (muss leider gestehen, dass ich vorher gar nicht wusste, dass es sowas gibt) wird mir da sicher mehr sagen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben