Ist oldschool thrash inzwischen uncool?

  • Ersteller Lorenzzz
  • Erstellt am
Lorenzzz
Lorenzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
01.01.07
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Salzburg/Innsbruck
hatte neulich mit meiner band einen gig in einem kleinen nest, wir (thrash) spielten vor 2 metalcore bands.

mal ganz davon abgesehn dass der schuppen nicht annähernd voll war und wir daraus resultierend nicht wirklich motiviert für eine exzessive show waren, die gestalten dort (schwarze leibchen - ich nehm doch mal stark an metaller^^) waren überhaupt nicht bereit sich auch nur einen deut um die musik zu kümmern.

ich mein gut, die haben auf die metalcorebands gewartet aber muss man da solche grenzen ziehen?

is ja nicht so dass cannibal corpse vor lady gaga auftreten würde :confused:
 
Eigenschaft
 
Naja, vielleicht seid ihr einfach schlecht. :D

Spaß beiseite, eigentlich hab ich seit Jahren das Gefühl, dass es im Underground einen richtigen Trend nach Old School Thrash Metal gibt. Hier sind regelmäßig die 300er Clubs ausverkauft, wo andere Metal Genres gerade einmal die Hälfte ziehen.
 
Habt ihr wirklich so ein geringes Selbstvertrauen, dass ihr wegen einem Gig gleich das ganze Genre in Frage stellt? Im Übrigen würde ich wegen der Aussage dass ihr "nicht wirklich motiviert" wart auch erstmal davon ausgehen, dass ihr zu einem nicht geringen Anteil selbst schuld seid, dass die Leute nicht mitgehen. Gerade wenn es nicht "das eigene" Publikum ist und man musikalisch etwas aus dem Rahmen fällt, darf man sich nicht zurücklehnen und sagen "das wird eh nichts" sondern muss 200% geben, und sich den allerwertesten aufreissen, um die paar Nasen, die da sind wenigstens mit zu nehmen. Klar ist das nicht immer einfach, aber da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Bei kleinen Konzerten gehe ich außerdem davon aus, dass 90% der Leute, die kommen die Kumpels/Freunde/Verwandten/... einer der lokalen Bands sind. Die interessieren sich vermutlich nur teilweise für andere Bands als die, wegen der sie angereist sind - die sind halt primär da, um ihre Kumpels/... zu sehen und mit ihnen eine Gerstenkaltschale zu schlürfen. Das ist doch normal, dass die nicht unbedingt jede andere Band abfeiern. Ist es bei Dir denn unbedingt anders, wenn Du zu nem Konzert von Freunden gehst und da eine Band spielt, die offensichtlich nicht super-motiviert ist und nicht 100%ig Deinen musikalischen Geschmack trifft? Stehst Du dann vor der Bühne und moshst nur weil die Band "Metal" spielt? Ich hab sowas nur sehr selten erlebt, meist musste man (gerade auswärts) um sein Publikum kämpfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
gut vielleicht sind wir einfach schlecht^^ das gegenteil wurde uns aber schon vielen anderen konzerten bewiesen ;)
und das mit der demotivation ist erst so nach dem wir uns bis zum 4./5. song abgerackert haben. das hat meiner meinung nach nichts mit selbstvertrauen zu tun... es ist einfach nur uninteressant wenn man für seine mühen gar nicht gewürdigt wird.


vielleicht bin ich einfach zu offen, aber ich kann mich sowohl zu hardrock, thrash, power, death, black, gothic, progressive, -metal - und core etc. einfinden.
 
Metalcore schwimmt halt seit Jahren auf einer Welle, das ist nichts anderes als wie um die Jahrtausendwende und die Jahre danach, als Nu Metal total in war und alle, die nicht mit fetten 7-Saiter-Gitarren, 5-saitigen Bässen und KoRn-ähnlichem Liedgut im Gepäck aufwarten konnten, als uninteressant abgestempelt wurden ;)
Thrash-Metal mag momentan nicht so populär sein wie Metalcore (gewagte Äußerung, ich weiß, aber nach allem, was man halt so mitbekommt, scheint es nunmal so zu sein) und wenn die Leute dorthin gegangen sind, um 1. Metalcore zu hören und 2. wie Xytras schon gesagt hat, ihre Kumpels spielen zu hören, hat man es als Band, die komplett aus diesem Rahmen fällt halt nunmal schwer.
Und es ist doch auch bei den "Großen" so, dass da die Vorbands (zumindest meistens) genretechnisch auf den Main-Act abgestimmt sind. Beispielsweise kommen diesen Frühjahr Sonata Arctica nach Saarbrücken, wo ich wohne, als Vorband spielt eine unbekannte Powermetalband aus der Region, letztes Jahr, als ich auf einer Parkway Drive- Tour war, hatten die Winds of Plague, Despised Icon und The Warriors im Gepäck...
Ich meine, ich würde mich freuen, wenns da bisserl Abwechslung geben würde auf solchen konzerten, aber man geht als Veranstalter nunmal davon aus, dass die Zuhörer, wenn sie ein Ticket kaufen, auch diese Musik hören wollen und nicht als Vorband dann zum Beispiel Heavy Metal ;)
Und vielleicht war es eben gerade bei euch dummerweise genau so, dass alle des Metalcores wegen gekommen sind, weil sie meinen der ist momentan sehr cool (schließlich hören das alle!!) und sonst mit Metal relativ wenig am Hut haben und demnach mit eurem Thrash-Metal einfach wenig anfangen konnten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also meiner Erfahrung heißt es nix, wenn sich die Leute nicht bewegen, falls das bei euch der fall war. Gerade die, die nur rumstehen und schauen sind die, die wirklich zuhören.
Man hat halt kein direktes Feedback.
Aber wenn man nach soner Steh-Show plötzlich 10 Shirts verkauft, weiß mans besser. :D
Aber eure Show bzw Choreo solltet ihr auf jeden Fall durchziehen, mit allem anderen tut ihr euch keinen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich mein gut, die haben auf die metalcorebands gewartet aber muss man da solche grenzen ziehen?

Metalcore und Oldschool-Thrash sind zwei Welten vom Appeal und deswegen oft auch vom Publikum her. Punkt. Kann man bedauern, muß man aber nicht und Konzerte sagen nicht wirklich was über eure Qualitäten aus.
 
Metalcore ist halt einfach gerade der große Trend der härteren Musik. Es gibt genug Leute, die Metalcore hören aber von Metal sonst eigentlich keine Ahnung bzw nichts damit am Hut haben.
Und vielleicht war es eben gerade bei euch dummerweise genau so, dass alle des Metalcores wegen gekommen sind, weil sie meinen der ist momentan sehr cool (schließlich hören das alle!!) und sonst mit Metal relativ wenig am Hut haben und demnach mit eurem Thrash-Metal einfach wenig anfangen konnten :)
Genau das wirds gewesen sein. Ich wäre ja auch nicht gerade erfreut, wenn bei Jex Thoth Dragonforce als Vorband spielen würden.
mal ganz davon abgesehn dass der schuppen nicht annähernd voll war und wir daraus resultierend nicht wirklich motiviert für eine exzessive show waren
Was isn das bitte für eine Einstellung? Letztens war ich auf nem Konzert von Hateful Agony (auch oldschool Thrash, sehr gut gemachter oldschool Thrash) in irgendeinem kleinen JUZ. Das waren vielleicht drei "Reihen" wenns hinkommt, aber die Band hat trotzdem alles gegeben.
 
Was isn das bitte für eine Einstellung? Letztens war ich auf nem Konzert von Hateful Agony (auch oldschool Thrash, sehr gut gemachter oldschool Thrash) in irgendeinem kleinen JUZ. Das waren vielleicht drei "Reihen" wenns hinkommt, aber die Band hat trotzdem alles gegeben.
Das hat der Threadersteller aber mittlerweile ja auch schon relativiert. :)
 
Auch wenn ichs halbwegs verstehen kann, aber auch das relativierte "eh erst ab dem vierten Song hamwa schleifen lassen" is absolutes no-go. Selbst wenn nur 3 Leute interessiert zuschaun, ohne abzugehen - die 3 Leute haben bezahlt, die 3 Leute wollen es sehen - die 3 Leute haben das volle Programm verdient. Ist hart, weiss ich, aber das kostet tatsächlich nur beim ersten mal Überwindung auch vor dem leeren Raum Vollgas zu geben (es hilft, beim proben hin und wieder "stage-mässig" abzugehen) - es wird nämlich noch viel öfter vorkommen (wenn der Kollege regelmässig Konzerte spielt) dass man vor leerem Raum und/oder "falschem" Publikum spielt. Jedes Mal alles geben, ansonsten kann mans gleich bleiben lassen.

Und das soll bitte nicht klugscheisserisch von-oben-herab klingen, das mein ich wirklich nur als guten Rat - wir haben das selbst erst viel zu spät bemerkt/gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Absolut! Das kann man beim Proben gut üben! Wie Petereanima schon gesagt hat, beim Proben mal schön richtig wie auf der Bühne abgehen und das öfter machen irgendwann blendet man das dann auch einfach aus, was vor einem im Publikum geschieht und ob die da jetzt alle genau zuschauen oder nicht. Und wenn ihr lange genug wie Bombe da oben abgeht, wird euch denke ich auch Respekt gezollt und die Leute schauen hin, weil sie sehen wollen, was die Freaks da oben auf der Bühne gerade machen :D
Aber wenn ihr das oft genug übt, dann fühlt man sich irgendwann einfach wie im Proberaum und kann darüber hinwegsehen und einfach seine Show durchziehen.
 
metaljünger;5232018 schrieb:
Absolut! Das kann man beim Proben gut üben! Wie Petereanima schon gesagt hat, beim Proben mal schön richtig wie auf der Bühne abgehen

Wenn man sich selbst geil findet (natürlich ohne jeden Anflug von Narzismus :p), dann passiert das im Proberaum von ganz alleine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Leutz,

also, ich kann zu dem Thema aus Erfahrung sagen, das man es mal unabhängig vom Publikum immer schwer hat als Opener. Da gilt von Haus aus das man alles geben muss um das Publikum zu animieren. Und zwar gerade da wo Ihr offensichtlich aufgehört habt damit, nämlich ungefähr ab der Hälfte der Setlist, denn genau da steht die Chance das man das Publikum noch mal zum mittmachen animieren kann. Des Weiteren muss ich Dieter B. vollkommen recht geben, nur weil das Publikum, das offensichtlich nicht mitgeht, heist das nicht das sie nicht zuhören, sondern eben meistens eher das Gegenteil. Ausserdem glaube ich das dass mischen der Stile an einem Abend eigentlich ganz gut funktioniert. Wir (Mortal Infinity/Thrash Metal) haben auch schon die ein oder andere Show mit Hardcore oder Metalcorebands gespielt, und eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Also einfach durchgehend Gas geben und mit dem Publikum interagieren, wenn ihr dann mal eure eigene Crowd mit zu Konzerten nehmt, ist das eh kein Thema mehr weil die alle anderen anstecken werden, zumindest ist das bei uns so.

Stay thrashin

Marc
 
Kommt hier jemand aus Hamburg? Wenn nicht:
Die Konzert in Hamburg laufen so ab, dass beim ersten Act viele noch labern und einige im Takt mitnicken und ein paar hüppen vor der Bühne rum. Beim zweiten Act kommen mehr in der ersten Reihe in Wallung und wenn der Mainact kommt, gehts meist richtig ab. Wir in Hamburg sind halt träge (ich bin mit eingeschlossen)! Ich habe mal gehört "wer in Hamburg als Vorband den Schuppen zum rocken bringt hat das Zeug zu mehr".
Es kommt auch vor, dass bei der ersten Band gleich losgerockt wird ... aber selbst dann braucht es für uns ein paar Lieder um warm zu werden :D

Wenn mir die Band nicht gefällt verlasse ich den Saal ... und das machen einige Hamburger so ;)
Wenn ihr also nicht alleine im Saal wart könnt ihr es vielleicht als Kompliment sehen :great:

Gruß
DeadboZ
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben