IT-bezogener Job in der Veranstaltungs-Branche

ProblemChild13
ProblemChild13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
05.07.15
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie das eben so ist in der Neujahrszeit, habe ich in den letzten Tagen ein bisschen über meine berufliche Zukunft sinniert und dachte ich lasse mich mal ein wenig inspirieren... :popcorn2:

Ich habe 2013 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in einem Medien-Unternehmen (Print, Web und Rundfunk) abgeschlossen und nach einem halben Jahr Berufserfahrung noch ein Informatik-Studium (Hochschule) begonnen. Derzeit schreibe ich meine Bachelor-Thesis bei einem großen Software-Unternehmen, das hauptsächlich für seine ERP-Produkte bekannt ist.

Die Ausbildung war wie erhofft eher auf die Themen Netzwerktechnologie, Server-Wartung (HW- und SW) sowie Support der User ausgerichtet und hat mir viel Spaß bereitet als auch ordentlich Wissen vermittelt.

Durchs Studium habe ich mich eher gequält, auch hier gab es natürlich interessante Themen, aber es war eben einfach etwas anderes. Auch hier konnte ich viel mitnehmen und vorallem viel mehr Hintergründe verstehen, die in der Ausbildung einfach als gegeben akzeptiert wurden.
Im Endeffekt habe ich aber immer meine Maschinen im Rechenzentrum oder unter den Schreibtischen meiner User vermisst.
Man war auch einfach näher am Geschehen und der Erfolg erledigter Arbeit war viel weniger abstrakt und einfach spürbarer.

Zur Thesis bin ich durch einen Werkstudierenden-Job bei selbigem Unternehmen gekommen. Auch das hat Spaß gemacht, war aber auch eher ein Entwickler-Job und würde mich auf Dauer vermutlich nicht glücklich machen.

Daher bin ich dezreit am Überlegen, ob ich nicht wieder in meinen alten Job einsteige und schaue immer mal wieder, was es so am Markt gibt.

Kürzlich kam mir hierzu noch ein neuer Gedanke...
Ich interessiere mich schon immer für die Hintergründe im Event-Business. Ich finde die ganze Organisation, Bühnen-, Licht- und PA-Technik und das ganze Drum-Herum einfach total faszinierend. Als Besucher bekommt man das ja meist nicht mit, aber die Maschinerie die zum Beispiel hinter einer AC/DC-Tour oder einem Festival steckt ist doch wirklich eine wahnsinnig verrückte und aufwändige Sache und ich hätte tatsächlich Lust für eine Zeit lang mal für solch eine Organisation zu arbeiten.

Jetzt möchte ich den ganzen Informatik-Kram aber nicht einfach hinter mir lassen und Roadie werden und daher frage ich mich, ob es da nicht irgendwelche Überschneidungen geben könnte.

Ich hatte auch schon an größere Medienanstalten wie zum Beispiel das SWR gedacht, die suchen ja auch immer mal wieder Medientechniker etc., bin mir aber sicher, dass es da noch viel mehr Möglichkeiten gibt, die man aber einfach kennen muss, um sie "zu finden".

Daher meine Frage an das Board: Habt ihr Tipps? Ähnliche Job-Such-Geschichten? Bekannte, die in dem Bereich arbeiten? Explizite Job-Bezeichnungen?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen nicht allzu kompliziert formuliert, eine ähnliche Frage gab es ja aber schonmal unter: https://www.musiker-board.de/threads/ingenieurberuf-in-der-musikbranche.669239/

Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten! Bis dahin haut rein und lassts euch gut gehen :rock:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Grunde ziemlich gute Frage, die mich auch persönlich interessiert. Ich bin Web/App-Entwickler, aber auch so stark im IT Bereich "zuhause". Hab auch schon im Management bei einer ziemlich bekannten (deutschen) Firma in Thailand gearbeitet, also eigentlich mehrere Möglichkeiten.
Perfekt wäre es natürlich meinen Job irgendwie mit dem Hobby Musik zu verbinden. Aber die Frage die ich mir im Moment eher stelle ist die, ob es in naher Zukunft in dem von Dir angepeilten Bereich überhaupt irgendwelche Möglichkeiten existieren.

Ich denke es wird noch ne Weile dauern bis irgendjemand in Deutschland tourt. Leider....

Ich würde abwarten wie sich die Situation entwickelt. Falls das alles noch länger gehen sollte werden sich mit der Zeit evt neue Möglichkeiten in der Hinsicht bieten.

Vielleicht gibts ja mal Studios die ihr Hautgeschäft darin haben Musik zu produzieren die über Streaming-Plattformen ausgestrahlt werden....

Wie auch immer, ich bin da auch sehr auf Antworten gespannt.. Hab da auch wenig Überblick was dan an ITler-Bedarf existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben