J. Rockett Archer - Kontaktprobleme an den Buchsen?

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.709
Kekse
113.953
Moin zusammen,

Bei meinem Rockett Archer scheinen nach guten 6 Jahren die Ein-/Ausgangsbuchsen Probleme zu machen. Und das, obwohl (oder vielleicht weil) mein Pedalboard nicht häufig umgebaut wurde und somit nur wenige Ein-/Aussteckvorgänge zu verbuchen waren. Auch die verwendeten Patch-Kabel konnte ich als Ursache ausschließen.

Zum einen reduziert das Pedal im ausgeschalteten Zustand aktuell immer die Mitten im Gitarrensignal.

Zum anderen kommt es sporadisch zu signifikanten Störungen (Knacksen, Brummen bis zum kurzzeitigen vollkommenen Ausfall des Signals). Letzteres lasst sich durch Wackeln an den Steckern - insbesondere am Eingang des Pedals - für einige Zeit beheben.

Im Web finden sich (z.B. auf TheGearPage) einige Berichte mit ähnlichen Auffälligkeiten. Hat hier im Userkreis jemand gleichlautende Erfahrungen und ggf. sogar eine zufriedenstellende Lösung des Problems?

Ich habe das Pedal aufgeschraubt und festgestellt, dass insbesondere der Kontakt zur Steckerspitze an der Eingangsbuchse nicht sehr zuverlässig erscheint bzw. es dort deutliches Spiel gibt. Mich wundert auch, dass die Durchlass-Prüfung (mit zwei eingesteckten Patchkabeln) von Steckerspitze zu Steckerspitze per Multimeter - trotz True Bypass - nicht erfolgreich ist.

Spricht alles für marode Buchsen. Da diese aber auf dem PCB des Pedals fest verlötet sind, ist ein Austausch gegen zuverlässigere Buchsen nicht eben einfach…

Bin für Hinweise dankbar,

Mr. Blue
 
Hey,

Kannst du ein Bild vom Innenleben Posten?
Das sollte man eig reparieren können.
 
Ist ja merkwürdig spannend, dass Mitten verloren gehen. Ich habe ein Chorus Pedal, das im ausgeschalteten Zustand (true bypass) Bässe klaut und Höhen addiert. Hab's jetzt mal zum Hersteller geschickt.
 
Mein Verständnis von Elektrotechnik wird ohnehin gerade auf eine harte Probe gestellt (siehe das Kabel-Thema im Mashup-Userthread)...

Nichtsdestotrotz hier ein Bild des geöffneten Archer:
0AB30EE8-8477-4BC7-96C7-881BB077B7F3.jpeg


Der rote Pfeil markiert die (eine?) meines Erachtens problematische Stelle: ist hier im Eingang des Pedals ein Stecker eingestöpselt, zeigt sich deutliches Spiel an der Kontaktzunge zur Steckerspitze. Prüft man die Zungen einzeln, scheint jedoch kein signifikanter Unterschied in der Vorspannung zu bestehen.

Wie man das - ohne die ganze Buchse zu tauschen - fixt, ist mir aber nicht klar.
Garantie (selbst die 3 Jahre von Thomann) ist lange abgelaufen, Versand zum Hersteller - und damit über den großen Teich - dürfte sich kaum lohnen…
 
Wenn das Teil doch eh schon defekt ist, hast du wenig zu verlieren.

Würde das Board ausbauen und die Buchse kannst du leicht runterlöten.
Ersatzteile bekommst du hier günstig https://www.musikding.de/slim_3

Nur aufpassen dass die Lötstation nicht zu heiß ist, wenn du auf der Platine arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Evtl., ist nur die Lötstelle der Buchse in der Platine abgerissen, sowas kommt an der Stelle (mechanische Belastung durch das Einstecken) schon mal vor. Daher, wie Lum empfahl, einfach mal ausbauen und nachsehen.

Tendenziell hätte ich anhand der Sympthomatik noch den Fußschalter in Verdacht. Sind die Kontakte entsprechned korrodiert, schliessen die Schalter nicht mehr richtig. Der geringe Abstand der Kontaktpaddel (ist ja dann quasi nur die Oxydschicht dazwischen) wirkt aber wie ein kleiner Kondensator, lässt also noch etwas Audiosignal hörbar durch (meist nur dünne Höhen)...

Jenzz
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben