Jackson Warrior X-Serie Tremolo: Ja oder Nein?

  • Ersteller Goldmetal
  • Erstellt am
G
Goldmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
01.11.11
Beiträge
48
Kekse
0
Hi Leute

Ich will mir bald eine Neue Gitarre kaufen und dachte da an dieses schöne Modell.
Jetz stellt sich nur die Frage, ob ich die mit Tremolo nehmen soll oder ohne.
Ich hatte vor, bald mit Metalsongs an zu fangen und meine Gitarre dafür auf Dropp C zu stimmen. Ich würde die Gitarre auch nicht mehr umstimmen, da ich noch eine zweite, welche Standart gestimmt ist besitze.
Und wenn ich die dropp C stimme, kennt iwer ein paar gute Seiten, die einen klaren sound haben.

Schreibt mir bitte zurück wenn ihr was dazu wisst
und wenn nicht ist es auch egal und ich sage dennoch

Danke Sehr:great:

*Titel ergänzt*
 
Eigenschaft
 
Also ein Floyd Rose zu stimmen kann gerade einen Anfänger echt mal zur Verzweifelung bringen. Saitenwechsel verhältnismäßig aufwendig. Ein FR ist durchaus mal mit Stress verbunden; das muss dir klar sein... Aber wenn du dich daran gewöhnt und Übung hast, dann geht das alles.

Nimm das tremolo auf JEDEN Fall, wenn du es garantiert brauchst, bock drauf hast und es wiiiirklich benutzen willst. Ständig und crazy => das ist eben der Vorteil eines FR: Die Stimmstabilität auch nach perversen Sachen!

Kauf es dir nicht, wenn du denkst: Vielleicht nutz ich es hin und wieder... Dafür ist ein FR meines erachtens nach zu wiederspänstig im Alltagsgebrauch.
 
Das ist kein originales Floyd also kannst du nicht davon ausgehen, dass die Gitarre auch nach exzessivem gebrauch, z.B. durch Divebombs, noch gut gestimmt ist! Wenn du unbedingt ein Floyd haben möchtest und auch bereit bist dich dem erhöhten Aufwand zu stellen dann steht dem nichts im Wege; wenn du jedoch nicht vorhast davon Gebrauch zu machen bist du ohne sicherlich besser dran. Zumal viele Gitarren ohne Floyd mehr Sustain haben ;)

Nachtrag: Versteh mich nicht falsch, ein lizensiertes Floyd muss nicht schlecht sein aber es kommt nicht an ein Originales heran.
 
Hier noch was zu deiner Saitennachfrage: Welchen Hersteller du für Saiten nimmst ist eigtl. ziemlich egal, da es X-Hundert verschiedene gibt und die Unterschiede im Klang oft nur minimal sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich würde dir aber generell dazu raten einen stärkeren Saitensatz zu spielen (mind. 0.10, besser 0.11). Und zwar deswegen, dass die Saitenspannung eben auch bei den tiefen Tunings erhalten bleibt. Mit 9er oder 8er Sätzen würden bei Drop C nämlich die Saiten eher "leblos" auf der Gitarre rumschlabbern und geben deswegen keinen guten Ton von sich, ganz egal ob das Saiten für 3 oder 30 Euro sind.
 
in dieser preisklasse würde ich sie definitiv ohne floyd rose nehmen ! ein gutes floyd kostet nicht umsonst 200€ aufwärts. das teil wird am anfang aller wahrscheinlichkeit nach einwandfrei funktionieren, auch was das stimmung halten bei heftigem gebrauch betrifft (sofern es korrekt eingestelt ist). je heftiger und öfter Du es allerdings verwendest, desto schneller wird es an den empfindlichen stellen verschleißen (messerkanten und schraubengewinde). ein originales ist da deutlich robuster. mit nachbauten habe ich bis jetzt immer früher oder später probleme bekommen. das original, welches ich nun seit drei jahren sehr extrem verwende ohne groß darauf zu achten (dive bombs, hauen und schlagen, ziehen, rütteln, saitenlage verändern ohne die saitenspannung zu veringern, bombenfestes anziehen der schrauben) funktioniert immer noch so, wie am ersten tag. einen billigen nachbau hatte ich auch schon mal nach sechs monaten durch...

das mit dem sustain ist auch gerne ein gegenargument, was aber, wenn man sich mal die mühe macht direkt zu vergleichen, nicht haltbar ist. stimmt die qualität der gitarre, wird auch das mit dem sustain hinhauen - trotz floyd. ist auf alle fälle nichts, was pauschal immer gültig ist !

das mit der aufwändigeren handhabung wurde schon genannt, ist aber auch kein hexenwerk, wenn man sich einmal damit beschäftigt.

ansonsten bin ich auch der ansicht, daß es nur sinn macht, wenn man es auch wirklich benutzen will und nicht nur als deko verwendet. außer man legt auf die stimmstabilität wert, die bei nichtgebrauch nahezu bombenfest steht, aber selbst dafür gibt es bessere alternativen mit fester brücke und trotzdem an zwei stellen geklemmten saiten.

was die saiten betrifft: rock4life81's post beherzigen...

als tipp für den anfang: GHS, D'Addario, Dean Markley. probier aber rum ! die gefallen mir halt am besten, aber das muß nix heißen... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Versteh mich nicht falsch, ein lizensiertes Floyd muss nicht schlecht sein aber es kommt nicht an ein Originales heran.

Wobei man diese Aussage differenziert betrachten muss! Ich besitze eine Klampfe mit originalem Floyd Rose und zwei mit einem Floyd Rose von Schaller und bei aller Liebe, aber hier schlägt die Kopie eindeutig das Original! Ja, soweit ich mal gehört habe, werden heute die Originalen auch bei Schaller gebaut aber die Gitarren stammen noch aus Zeiten, wo Schaller auch nur "licensed" gebaut hat.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass ein Floyd auf ner 300,- € Klampfe in der Regel Müll ist! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;).

Gruß,
Borg
 
die originalen wurden schon immer von schaller gebaut. bei den licensed stand dann eben anstelle von "Original Floyd Rose" "Schaller" druff. geringfügige änderungen, die eine eventuelle verbesserung bringen sind ja nicht von vorne herein auszuschließen. ein original ist aber ein original und will natürlich auch so gebaut werden (wobei es da inzwischen ebenalls unterschiedliche versionen gibt). die Ibanez varianten sind z.b. ebenfalls alles andere als schlecht.

dazu kommt, daß auch die von Schaller bei gut 200€ liegen, womit wir dann wieder da wären, was ich in meinem vorherigen beitrag schon geschrieben haben. die billigste gitarre mit einem original, die ich bis jetzt gesehen habe war eine Charvell für 699€ (und eine BC Rich wie ich meine für 749. da bin ich mir aber nicht mehr sicher). drunter bekommt man meist nicht mal angaben vom hersteller...

gruß
 
Weis denn zufällig einer von euch was die Jackson Warrior für ein Tremolo hat??
Also von welcher Marke das ist

Und zu MOB: Die Jackson würde ja auch 699€ kosten aber ich habe noch keine Infos über den Tremolo gefunden

---------- Post hinzugefügt um 21:21:20 ---------- Letzter Beitrag war um 21:04:26 ----------

Sorry hab mich beim Preis verlesen. wahren doch "nur" 599€
xD

Aber ich habe jetzt das Tremolo gefunden, welches in der Gitarre ist und da besteht kein Zweifel das es sich um dieses Tremolo handelt.
Es sieht genau so aus, hat die selbe beschreibung UND hat die selbe Grawur an der seite, wo der Hersteller steht.
 
ja optisch sehen die alle gleich aus. auf die details kommt es an. das "floyd rose" mag ja eindeutig zu erkennen sein. das darunter schon weniger... :D

laut Jackson ist auf der gitarre ein floyd rose special verbaut.

http://www.jacksonguitars.com/en-DE/products/search.php?partno=2916500503

das ist die hauseigene billigvariante von floyd rose selber.

http://www.floydrose.com/bridges/

ich bleib dabei: wenn schon ein floyd, dann ein original. das special ist praktisch nur die lizensierte form, die eigene kopie. aber eben nur eine kopie. "wenn es schon zig andere hersteller gibt, die billigvarianten anbieten, dann können wir das auch selber" wird einer der gründe sein, warum es das gibt... ;)

guck mal hier z.b. :http://www.prorockgear.com/floydrosespecialbridgekit-black.aspx

82$ - das sind gerade mal geschätze 70-75€... ;)

gruß
 
das FR special ist nicht unbedingt die "billige im Sinne von schlechtere" Kopie im eigenen Haus, es ist völlig baugleich zum OFR nur eben made in China. Ich benutze beide Varianten (das Special seit knappen 1,5 Jahren) und ich kann behaupten, dass beide gleich schnell matt werden, die gleichen Verschleißungserscheinungen zeigen (der OFR Hebel gammelt unglaublich schnell, da ist der des Special deutlich resistenter). Nach 1.5 Jahren kann ich auch sagen,. dass die Messerkanten noch keinen Verschleiß zeigen... aber das wird der Langzeittest zeigen. Aber ich kann da 4 Einheiten des Specials verbraten, bevor ich an den Preis des originalen Floyd Roses ran komme.
 
laut floyd rose werden die in korea gefertigt und nicht in china. zugegeben habe ich es selber noch nicht in der hand gehabt. dennoch bin ich skeptisch, da ich mir nicht vorstellen kann, daß da so große unterschiede im preis zustande kommen ohne einbußen in der materialqualität. daß das nur durch den produktionsstandort begründet sein soll erscheint mir unrealistisch. kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber das muß nichts bedeuten...

klar, kann ich "4 Einheiten des Specials verbraten, bevor ich an den Preis des originalen Floyd Roses ran komme". andererseits kann ich mir aber auch die tauscherei sparen, wenn ich mir gleich ein "richtiges" einbaue (ob das jetzt wirklich genau 4 mal so lange hält sei mal dahingestellt, ist aber gerade auch nicht der punkt denke ich). da mache zumindest ich es lieber einmal richtig, mit einem teil, dessen qualitäten ich kenne und abschätzen kann und habe meine ruhe.

daß es neben dem originalen preiswertere, qualitativ evtl. sogar gleichwertigie geben mag, will ich gar nicht bestreiten. beim original weiß ich aber, was ich habe und muß mich nicht von vorne herrein mit "vielleicht", "könnte", "unter umständen" abgeben.

kann man sehen wie man will. für mich kommt eben nur noch ein original in frage (evtl. noch eines von ibanez) und dazu rate ich auch jedem, der entsprechende fragen stellt. ob dieser rat oder ein anderer dann angenommen wird liegt nicht in meiner hand. es werden halt unterschiedliche ansichten dargestellt und der betreffende kann sich dann aussuchen, was davon für ihn sinnvoll ist.

konkret: ich würde die gitarre aufgrund des fehlenden "Floyd Rose Original" nicht nehmen und lieber auf das modell ohne vibrato ausweichen oder eben eine mit einem original kaufen. das agument, man könne ja hinterher immer noch tauschen zieht bei mir nicht, weil ich mir keine gitarre neu kaufe, um im hinterkopf schon teile auszutauschen.

zu betonen sei dabei: ICH würde es so machen. was andere machen ist deren angelegenhet...

gruß
 
ich will keine Grundsatzdiskussion (habe mir auch den 20000€ billigeren Skoda Octavia RS anstatt einem Audi A4/VW Passat gekauft und bereue das kein Stück) - bisher schneiden beide Einheiten sehr gut ab, sind beide absolut stimmstabil und optisch bis auf das "Speecial" Logo nicht zu unterscheiden - ich lasse es drauf ankommen, ob sich der 4fache Preis auszahlt.
 
grundsatzdiskussion möchte ich auch nicht (bringt eh nix :p). mein vorheriger beitrag war auch in keinster weise als kritik oder gar angriff gemeint. könnte man evtl. so auffassen. war mir beim schreiben auch schon klar, nur ist mir (auf die schnelle) keine andere formulierung eingefallen.

was ich schön fände wäre, wenn da vielleicht in einiger zeit ein kleiner bericht kommen würde, wie sich die teile längerfristig machen. also nicht morgen oder übermorgen, eher so in zwei oder drei jahren (denke mal solange werden wir hier noch aktiv sein ;)). würde mich schon sehr interessieren. mir nur deshalb eines zu besorgen bin ich zu geizig. wenn die dann immer noch einwandfrei funktionieren, wären sie evtl. eine preiswerte alternative für die zukunft. man lernt ja (hoffentlich) dazu mit der zeit...

floyd rose behautet zwar, daß die specials bis auf den herstellungsort nahezu identisch sind. aus vorher schon genannten gründen kann ich mir das halt nicht so recht vorstellen.

gruß

ps: Skoda ? glaub es mir oder nicht: wär meine erste wahl würde ich mir ein auto kaufen müßen (ernshaft). aber autos sind keine gitarren und keine floyds... :p
 
habe ich nicht als Angriff verstanden... das blöde Beispiel mit dem Auto war auch bloß ein "Seitenhieb" zum "ich zieh immer das Original der Kopie vor" - der Bericht kommt auf alle Fälle, wie oben schon gesagt, fängt der Tremhebel des originalen FR schon an zu gammeln!

und ich liebe meine RS Rakete!!!
 
Also ich finde, das es sich für mich eher loht das Floyd Rose special zu testen, da ich auch nicht viel mehr für die Gitarre aus geben wollte.

Der Preisunterschied hat oft sehr viel mit dem Standort zu tun.
Wenn dieses Tremolo in Korea hergestellt wird, sind die Personalkosten und gehälter schon einmal geringer, was den Preis ein wehnig beeinflusst, aber das Entscheidende, was in den großen Industrieländern sehr viele Kosten verursacht und den Preis in die höhe treibt, sind die strengen Kontrollen. Das fängt bei der Farbe an, die Schutzausrüstung, entsorgung etc. ist in Korea nicht so wichtig. Genau wie das spätere zusammensetzten der Einzelteile wird geld gespart und dass nicht unbedingt am Material, sondern am Personal und der ordnungsgemäßen Entsorgung.
Es ist auch natürlich klar, das man bei dem Original auf Qualität bauen kann, aber wenn die "Kopie" aus der selben Firma kommt, wissen die wie sie das Tremolo bauen müssen, um die Qualität aufrecht zu halten.
Ich hoffe, das ich glück mit dem Tremolo haben werde und es wie bei dir psywaltz mir einen guten Dienst erweist und lange hält. Denn ich möchte mir auch keine Gitarre kaufen, mit em wissen, dass ich bald ein neues Tremolo nachrüsten muss.
 
wenn ihr euch die beschreibung des trems durchliest, dann stellt ihr auch fest, daß teilweise auch andere materialien zum einsatz kommen, es ist also nicht nur das herstellungsland, was die beiden systeme unterscheidet.
wie psy sagt, ist es aber eigentlich eine solide brücke. von daher würde ich da nicht unbedingt zurückschrecken. was erwartet ihr denn auch in diesem preissegment?
sicherlich gibt es viel schlimmere trems. bei dem preis hätte ich eigentlich eine richtig billige variante erwartet.
ich glaube auch kaum, daß du das teil so krass mißhandelst, daß schnelle verschleißerscheinungen zu erwarten sind.
und es stimmt, selbst beim ofr leiert der arm schnell mal aus...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben