JamHub im Studio

  • Ersteller Steffen Brenner
  • Erstellt am
Steffen Brenner
Steffen Brenner
PM Jamhub, sE Electronics
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
30.10.07
Beiträge
257
Kekse
140
Hallo Kollegen,

bin schon ne Weile hier als Gast unterwegs und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.

Ich bin Gitarrist und habe ein kleines Hobbystudio mit ca 20m² Regie und 40m² Aufahmeraum und überlege mir gerade für die Monitoring-Situation eine ordentliche Lösung anzuschaffen. Hatte bisher einen Behringer 8Kanal Kopfhörerverstärker. Ich fände es aber gut, wenn die Musiker ihren Mix selbst (mit)bestimmen könnten, weil ich denke, dass sich das nur positiv auf die Performance auswirken kann, oder?

Habe von den JamHub-Sachen für die Proberaumanwendung schon viel Gutes gehört/gelesen und preislich sind die Teile ja auch sehr attraktiv. Allerdings will ich es wie gesagt nicht nur zum Proben verwenden, sondern auch, wenn ich im Studio Bands live aufnehme. Müsste dafür ja eigentlich das optimale Tool sein, oder?

Hat hier diesbezügl. schon jemand Erfahrung gesammelt?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

LG
Sascha
 
Eigenschaft
 
Der einzige Unterschied zu einem normalen Mischpult ist die höhere Anzahl von Kopfhörer Ausgängen. Ansonsten finde ich das Ding eher unpraktisch.
 
Genau deshalb ist es doch so interessant... und was findest Du daran unpraktisch?
 
Gut, wenn die vielen vorhandenen Kopfhöreranschlüsse der springende Punkt sind, ok.

Unpraktisch finde ich die Art der Anschlüsse ringsrum.
Unpraktisch finde ich die sclechtere Übersicht gegenüber einem normalen Pult mit genügend Aux Wegen.
Unpraktisch finde ich, dass jeder Musiker zu dem Ding hin muss, wenn er sich nur mal seine Gesamt-Lautstärke apassen will. Das ginge mit einem Beltpack einfacher.

Unpraktisch finde ich die Unübersichtlichkeit, wenn man mal nur einen Mix aufnehmen möchte.

Aber wie gesagt, wenn die vielen vorhandenen Kopfhöreranschlüsse der springende Punkt sind, ok.
 
Unpraktisch finde ich die Art der Anschlüsse ringsrum.

Ist doch übersichtlicher und für "nicht-technik-affine" Musiker schneller handlebar als wenn sich die Anschlüsse auf der Rückseite eines Pultes befinden.

Unpraktisch finde ich die sclechtere Übersicht gegenüber einem normalen Pult mit genügend Aux Wegen.

Naja, jeder Kanal ist farblich anders gestaltet als der andere. Eine Farbe auf einmal sollte sich sogar ein Bassist merken können ;)

Unpraktisch finde ich, dass jeder Musiker zu dem Ding hin muss, wenn er sich nur mal seine Gesamt-Lautstärke apassen will. Das ginge mit einem Beltpack einfacher.

Dafür gibts doch die SoleMix Remote Controls...

Unpraktisch finde ich die Unübersichtlichkeit, wenn man mal nur einen Mix aufnehmen möchte.

Kann ich ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen. Das Ganze ist doch einfachst gestaltet. Man zieht die Lautstärke hoch und los gehts... Mal davon abgesehen, dass ich es ohnehin nicht zum Aufnehmen benutzen möchte... ;)

Aber danke für Deine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wir benutzen ein Jamhub zum Proben!
Und dafür ist es ja auch gedacht!
Aufnehmen kann man damit schon, nur muss man da Abstriche bei der Qualität machen!
Was viele auch bemängeln ist das man keinen EQ hat!
Fürs Proben störts uns nicht! Klang ist viel besser als mit jeder PA die wir bis jetzt hatten!
Später wollen wir es für Monitoring (InEar) auf der Bühne verwenden!
 
Als Aufnahme-Medium will ich es ja auch nicht verwenden, sondern eben als Kopfhörerverteiler im Aufnahmeraum, der etwas mehr kann, als nur ein einfacher Kopfhörerverstärker. Immerhin können sich die Musiker damit die Lautstärkeverhältnisse der jeweiligen Instrumente selbst einstellen. Das ist cooler für die Musiker und mir nimmt es sogar auch ein bisschen Arbeit ab. EQ-mäßig kann ich ja zur Not auch ein bisschen nachhelfen.

Und wenn ich es beim Proben verwende und etwas mitschneide, nehme ich das JamHub in der Regel ja nicht, um High End Aufnahmen damit machen zu wollen, sondern um Ideen festzuhalten und dafür ist es allemal ausreichend, oder?
 
Um Ideen festzuhalten reichts allemal!
Und für einfaches Monitoring auch!:great:
 
Hab mir jetzt einfach ein Greenroom bestellt. Freu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben