Keyboardmanufaktur Berlin Produkt Thread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
DMX-dimmbar müsste eh mit einem manuellen Override daherkommen - in der Regel hat man ja nicht überall eine gemanagte Lichtshow...
 
Nachdem die Superbooth ja nun leider nicht stattfindet... Dürfen wir hier demnächst mit ein paar Infos und Bildern zu Deiner neuen Workstation rechnen?:engel:
Ich hoffe euch bald die gewünschten Infos geben zu können. Allerdings entspannt mich der Ausfall der Superbooth gerade etwas, was mich aber nicht davon abhält, die Modelle möglichst bald fertig zu stellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier etwas, was ich für einen Auftritt vorbereitet hatte. Es fehlen noch die Knobs und intern ist noch nicht alles 100%ig. Aber viel ändert sich nicht mehr ;-) 11kg, 61 Tasten, TP/9S.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:eek::love:

Wow, bin gespannt auf mehr Details!
 
11kg ist herrlich! Und n super Keybed ausgesucht! Das Teil sieht sehr gut aus... gratuliere dir!
 
Wow, nice sieht gut aus! Wobei ich sagen muss ich hätte nicht mit so viel Holz gerechnet. Kann man das später konfigurieren oder gibts nur "one" Modell.
Bin darauf echt darauf gespannt das Board mal in echt zu sehen.
 
Wow, nice sieht gut aus! Wobei ich sagen muss ich hätte nicht mit so viel Holz gerechnet. Kann man das später konfigurieren oder gibts nur "one" Modell.
Es wird nur das eine Modell geben (mit 61 und 76 Tasten). Man wird zwischen zwei bis drei unterschiedlichen Holzarten wählen können. Auch die Farbe des Kunstlederbezugs kann ich für jeden Kunden anpassen. Das Design an sich wird aber so bleiben.
 
Gibt es auch eine Hammer Version?
 
Man wird zwischen zwei bis drei unterschiedlichen Holzarten wählen können. Auch die Farbe des Kunstlederbezugs kann ich für jeden Kunden anpassen.

Das meinte ich ja im Grunde. Also ob man sich Farben/Holz aussuchen kann. ==> Optimal:claphands:
 
Hi Christian,
was ist denn aus dem Projekt geworden? Finde die Idee nach wie vor sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube es liegt gerade auf Eis.
 
Strand war nicht viel... in Dänemark war es windig und kalt :)

Zu dem Projekt: Ich habe es noch nicht offiziell angekündigt. Aber es ist so, dass ich die Firma niedergelegt habe. So unfassbar gut die Workstation bei mir funktioniert hatte, so sehr fürchte ich den Aufwand, hieraus ein kommerzielles Produkt zu machen. Ich habe einen Vorverstärker für ein Rhodes entwickelt und selbst bei diesem "simplen" Produkt Lagermanagement, Gehäusedesign, Montage, etc. zu betreuen ist für eine One-Man-Show eine Herausforderung. Bei der Workstation wäre das ein zigfacher Aufwand + Aftersale-Support. Das ist für einen alleine einfach nicht machbar :-(

Zwar tut die Entscheidung weh aber es ist gut, sie zu fällen, damit es kein Schwert ist, welches über einem baumelt. So ist es für mich abgehakt (erstmal).

Auch den Bau von Masterkeyboards habe ich eingestellt. Jedes Mal neue Keyboards für Kunden zu entwickeln und zu fertigen, ist letztlich nicht wirtschaftlich, wie ich feststellen musste. Jeder, der schonmal etwas entwickelt hat, weiß, dass beim ersten Versuch oft nicht alles perfekt ist. Ich habe aber bei den Masterkeyboards oft nur einen Versuch gehabt, damit ich noch eine Mark daran verdient habe. Gleichzeitig durfte der Endpreis auch nicht utopisch hoch sein, denn es waren schließlich "nur" Masterkeyboards.

Ich möchte mich aber an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich und das Projekt unterstützt haben! Das Forum hier war mir immer eine Entscheidungshilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Christian,

sehr schade aber absolut nachvollziehbar. Ich bin selbst in der Entwicklung tätig und sehe schon die Probleme bei uns. Und wir haben einen großen Apparat dahinter...

Es hat trotzdem Spaß gemacht zuzugucken!

Viele Grüße
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, war sehr interessant hier Einblick zu haben! :)
 
Ja, in der Tat sehr schade! Was das kommerzielle Produkt angeht, absolut nachvollziehbar.

Was die Custom-Boards angeht, würde ich mich sehr freuen, wenn du da nochmal einen neuen Ansatz fändest. Vielleicht technisch eine Nummer kleiner mit bewährten Bausteinen - oder als Beratungsprojekt, wo du dich nicht für das Endprodukt bezahlen lässt, sondern vielleicht DIYler mit Know-How oder bestimmten Baugruppen unterstützt (so ähnlich hat Keyboardpartner ja auch mal angefangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde deine Arbeiten Klasse. Wenn man selbst schon einmal ein bisschen rumgebastelt hat, weiss wie schwer mache Sachen zu lösen sind und wieviel Zeit das kostet.
 
Was die Custom-Boards angeht, würde ich mich sehr freuen, wenn du da nochmal einen neuen Ansatz fändest. Vielleicht technisch eine Nummer kleiner mit bewährten Bausteinen - oder als Beratungsprojekt, wo du dich nicht für das Endprodukt bezahlen lässt, sondern vielleicht DIYler mit Know-How oder bestimmten Baugruppen unterstützt (so ähnlich hat Keyboardpartner ja auch mal angefangen).
Darin sehe ich leider kein Geschäftsmodell und ich muss ehrlich sagen: Aus persönlichen Gründen kann ich nicht mehr zig Projekte "nebenher" machen. Das führt zu nichts habe ich festgestellt.
Ich konzentriere mich auf das Rhodes, Wurlitzer & Clavinet Business. Da gibt es genug zu tun, sodass ich zu 100% ausgelastet bin.

Falls jemand ein Masterkeyboard bauen will: Ich habe noch einige Restbestände an Tastaturen, die ich nicht mehr benötige. Unter anderem einige TP/40 mit 76 Tasten.

Elektroniken gibt es übrigens bei MIDI Boutique zu kaufen ;-)

Und danke für die schönen Worte von euch! :) Ich habe während der Zeit viel gelernt und es hat (meistens) auch großen Spaß gemacht, das zu entwickeln... nun ist es Zeit, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aloha .-)
Richtige Entscheidung, auch wenn es natürlich schade ist... Du kennst das ja von mir mit dem TRamp-Preamp... Da stand ich auch vor diesen Schwierigkeiten und habe den Preamp-Bau aufgegeben, weil im Rep-Sektor soviel los war / ist... Dann noch Familie ect....

Munter bleiben !

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben