Jamman Looper synchronisieren

  • Ersteller Permernent
  • Erstellt am
P
Permernent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
19.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Looper-Gemeinde,
mein momentanes Setup besteht aus einem Jamman Stereo, einem iPad (von dem aus ich Beats abfeuere)
und diverse Umschalter mit denen ich die Gitarre an den Jamman vorbei schalten kann.
Dann kommen noch zwei Schlagwerke dazu, die natürlich auch geloop werden können.


In der Jamman-Manager-Software kann ich leere Loops mit einem bestimmten Tempo einstellen.
So haben dann auch die Beats (aus der Maschine) und meine Loops das gleiche Tempo!
So weit, so gut.....


Ich suche zum einem nach einer Möglichkeit den Jamman und das IPad auch frei, also on the fly zu synchronisieren.
So etwas wie Midi zu CV......also ein Gerät, das mir einen Schaltkontakt im richtigen Tempo zum Jamman
in den Eingang für den externen Fusschalter schickt....


Evtl das hier:
http://www.doepfer.de/msy2.htm


Kann das klappen?


Hier auch ein ganz interessanter Ansatz:
http://youtu.be/rIgEW8JRqOQ


Ich bin aber auch am überlegen, ob ich mir zusätzlich den Jamman Stereo XT kaufe.
Damit könnte ich dann auch zwei verschiedene Loops aufnehmen.
Nur wie bekomme ich das ganze synchron?
Die XT-Serie kann ja untereinander sychronisiert werden.


Kann ich dieses "Sync.Signal" irgendwie in den Jamman Stereo bringen?
Z.B in die Buchse für den externen Fusschalter .....?


Oder können zwei Jamman's über den externen Fusschalter angesteuert werden?

Also, bitte raus mit eueren Tipp's oder Anregungen.



Gruß Pete
 
Eigenschaft
 
hallo pete,
ich fürchte, dass dein projekt aussichstlos bis anspruchsvoll im hinblick auf die bastelei, die damit verbunden sein könnte (davon habe ich leider keine ahnung aber vielleicht ja andere??), ist. warum suchst du dir nicht maschinen, die man ohne probleme synchronisieren kann? z.b. 2 jamman solo xt untereinander oder boomerang 3 als midi-slave zusammen mit einem midi-master oder die midifähigen boss-looper oder den pigtronix infinity looper?
lg
o.
 
Hi owi,
ich befürchte auch das es schwierig zum umsetzen wird.... ( aber es sollte doch nicht unmöglich sein )
Zudem ich mit dem Jamman Super zufrieden bin.
Andere Maschinen habe ich mir auch schon überlegt, aber leider sind die außerhalb meines Budget.
Der Boss RC 50 ist von der Größe und vom Preis her schon ganz interessant, allerdings soll wohl der Sound nicht so toll sein...
über den pigtronix infinity looper habe ichbauch schon gutes gelesen.... Aber 400.- € ist doch auch schon ein fetter Preis....

Pete
 
Moin !
Auch wenn ich jetzt nichts zu dem Thema sagen kann so hätte ich auch noch eine frage, denn ich muß ja nicht noch eien neuen Thread eröffnen.
Ich habe den JamMan Stereo Looper mit einer externen Speicherkarte.
Ich wollte heute etwas aufnehmen und dann speichern, aber das speichern funktionierte nicht.
Erst als ich so ca 5 andere Loops gelöscht habe konnte ich den neuen Loop speichern.
Laut Manual kann ich mit meiner externen Speicherkarte nun aber bis zu 16 Std. aufnehmen und ich habe nicht mal eine Std. voll.
Wie kann ich den auf die Speicherkarte zugreifen?
Mfg Marco
 
Hi owi,
ich befürchte auch das es schwierig zum umsetzen wird.... ( aber es sollte doch nicht unmöglich sein )
Zudem ich mit dem Jamman Super zufrieden bin.
Andere Maschinen habe ich mir auch schon überlegt, aber leider sind die außerhalb meines Budget.
Der Boss RC 50 ist von der Größe und vom Preis her schon ganz interessant, allerdings soll wohl der Sound nicht so toll sein...
über den pigtronix infinity looper habe ichbauch schon gutes gelesen.... Aber 400.- € ist doch auch schon ein fetter Preis....

Pete

lieber pete,
hoffentlich bekommst du deine gewünschte konfiguration mit dem jamman hin. wenn nicht, bleiben dir ja immer noch die anderen (bereits angesprochenen) möglichkeiten, auch wenn sie ins geld gehen:(
den rc 50 benutze ich auch. der ist vom sound her eher besser als die anderen boss-looper. da hätte ich keine bedenken. wenn du einen gebrauchten erstehen kannst, greif zu. aber informiere dich erst hinsichtlich der kleinen macke, die das ding am anfang einer aufnahme beim ersten wiederholen macht (verschluckt den anfang etwas/beim 2. durchlauf ist die aufnahme aber komplett zu hören.), wenn du ihn per midi-clock mit einem master synchronisierst, damit du nicht enttäuscht bist.
lies mal diesbezüglich im rc-50-thread.
lg.
o.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte heute etwas aufnehmen und dann speichern, aber das speichern funktionierte nicht.
Erst als ich so ca 5 andere Loops gelöscht habe konnte ich den neuen Loop speichern.
Laut Manual kann ich mit meiner externen Speicherkarte nun aber bis zu 16 Std. aufnehmen und ich habe nicht mal eine Std. voll.
Wie kann ich den auf die Speicherkarte zugreifen?
Mfg Marco

lieber marco,
du scheinst im internen speicher aufgenommen zu haben. der fasst nur 35 minuten. deshalb musstest du auch erstmal löschen vor der erneuten aufnahme.
den externen speicher errreichst du, indem du den den loop-up-taster so oft drückst, bis du über den speicherplatz 99 hinaus kommst und wieder auf speicherplatz 1 etc. bist. dann leuchtet auch die card mem-led rot. daran erkennst du, dass du dich im externen speicher befindest. vielleicht kannst du das vorwärtskurbeln der speicherplätze auch mit dem selct-drehregler bewerkstelligen, aber das weiß ich nicht, denn ich habe nur den alten jamman-solo, der keinen drehregler sondern up/down-taster hat.
lg.
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann für solche Anwendungen den Visual Sound Time Bandit empfehlen:

Das Teil hört deinen Drum Beat ab und errechnet das Tempo, das du mit einem Klick auf das Wahlrad als
"Tap"-Signal an entsprechende Geräte (in deinem Fall den JamMan Stereo) weiterleiten kannst (geht auch super mit Delay-Pedalen).

Damit brauchst du kein MIDI, keine Programmierung und keinen anderen Konverter. Das Tempo kann man auch per Wahlrad direkt auswählen.
Einfach BPM deiner Durmspur dort eingeben und fertig.

Time Bandit.jpg

- Zeitgeber für z. B. Delaypedale
- Funktioniert mit "external tap tempo"-Buchse
- Tempoanwahl auch per Drehregler in BPM möglich
- Großer Drehregler, der im Bedarfsfall auch mit dem Fuß bedient werden kann
- Großes Display
- 6,3 mm Klinken Ein- und Ausgang
- Stabiles roadtaugliches Metallgehäuse
- Betrieb mit optionalem Netzteil (VS 1 SPOT)




119,- EURO UVP inkl. MwSt.














Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Time Bandit.png
    Time Bandit.png
    106,7 KB · Aufrufe: 324
hallo chris,
das signal aus dem time bandit müsste ja dann über die pedal-buchse am jamman stereo in diesen eingesteuert werden. dort hängt gewöhnlich der 3-fach-schalter dran, mit dessen linkem schalter vor dem start das tempo getapt werden kann. während des betriebs wird das tempo dann aber mit dem rechten (up) schalter geregelt.
wie soll nun der jamman stereo wissen, was das eingehende signal bedeutet und was er damit machen soll? wohin muss es also sinnvoll geleitet werden (spitze/ring/schaft in der buchse)?
lg
o.
 
zum visual sound time bandit gibt es einen aufschlussreichen bericht bei guitartest.de (auch bezüglich der erkennungsgenauigkeit von drum-sounds/mal dort lesen bitte).
lg
o.
 
hallo,
den time bandit habe ich heute getestet. es kommt jetzt keine genaue beschreibung meiner vorgehensweise sondern ein fazit:
er ist leider für die synchronisation von loopern nicht gut geeignet, weil er das anliegende click-signal nicht genau sendet. da fehlen mal hier und da ein paar bpm.
komplexe drum-sounds kann er nicht erkennen.
ich werde das gerät wieder retour schicken.
wer mehr wissen will, bitte per pm.
lg
o.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank @Owi für die guten Infos, natürlich auch an den Rest.

Also ich tendiere jetzt doch in Richtung Boss RC 50. Er soll zwar als Midi-Slave nicht so recht wollen....
In der Anleitung steht zwar, dass es geht.. Na ja...
und das mit dem Anfang vom ersten Loop habe ich gelesen, dachte da Giftes ne Lösung?!

Den perfekten Looper gibt es halt wirklich noch nicht.


Mit dem Boss ist allerdings schon sehr viel Möglich...habe mit die Bedienungsanleitung mal durchgelesen.
Midi Start /Stop, Ausgänge Routen usw....



Gruß, Pete
 
Also ich tendiere jetzt doch in Richtung Boss RC 50. Er soll zwar als Midi-Slave nicht so recht wollen....
In der Anleitung steht zwar, dass es geht.. Na ja...
und das mit dem Anfang vom ersten Loop habe ich gelesen, dachte da Giftes ne Lösung?!
Den perfekten Looper gibt es halt wirklich noch nicht.
Mit dem Boss ist allerdings schon sehr viel Möglich...habe mit die Bedienungsanleitung mal durchgelesen.
Midi Start /Stop, Ausgänge Routen usw....
Gruß, Pete
hallo pete,
wenn du einen günstig bekommst, kannst du nichts falsch machen. als slave läuft er ganz brav. mir genügt das so. die mini-pause im ersten playback ist zwar da, wenn du synchronisierst oder mit dem rhythm-guide spielst, lässt sich aber mit deinem instrument sicher gut überspielen, damit nicht auffällt, dass da was fehlt. die weiteren durchläufe sind wieder ok. bedenke aber bitte, dass der looper ´nur´ 24 minuten stereo oder 49 minuten mono speicher hat. wenn das reicht, super...
lg
o.
 
Hi Owi,
ich hätte da jetzt ein par Fragen:

1. kann der TC 50, wenn das Patch leer ist, auch auf 2 Phrasen gleichzeitig aufnehmen?
(im Moment habe ich bei meinem Jamman beide Stereo Kanäle belegt. Einen mit Gitarre , und auf dem anderen läuft meine Stombox).
So könnte ich beides unabhängig von einander loopen.

2. ich kann auf jedem Patch den verschiedenen Phrasen verschiedene Ausgänge zuteilen?
Also Phrase 1 läuft die stompbox, wird auf Sub links gelegt. Dann könnte ich wenigstens die Gitarre auf den Rechten Kanal legen, und dann Sub rechts raus. Die beiden anderen Phrasen dann auf den normalen OUT.

3. wie verhält es sich die Phrasen, wenn ich ohne sync arbeite? Ist es dann so wie wenn ich zwei unabhängige Looper hätte? irgendwann laufen sie auseinander, oder sind das andere Funktionen die da nicht gesynct werden.
Dann könnte ich verschiedene Längen der einzelnen Phrasen aufnehmen. Also Phrase 1 einen Takt, und der Rest 2 Takte..... Ich habe von jemand gelesen der verschiedene Längen damit loopt

ich denke mit der Pause am Anfang des ersten Loop's komme ich zurecht...kann man ja overduben...

die Midi-Funktion gefällt mir auch ganz gut....

Fragen über Fragen.... Bin noch nicht ganz entschlossen.... Ich Schau schon einige Zeit in der Bucht....

Gruß,
Pete

P.S falls jemand einen Boss RC-50 abzugeben hat, bitte einfach melden!
 
hallo pete,
wollen wir das im rc50-thread bereden? ich weiß nur nicht, wie das verschoben werden könnte....
aber ich fange hier erstmal an:
1. der rc 50 kann nur auf einer phrase zur zeit aufnemen. du kannst aber im stereo-modus (er kann auch mono...) den einen eingang ganz nach links pannen und den anderen ganz nach rechts. dann hast du das gleiche ergebnis wie jetzt. du kannst nur nicht die stereo-hälften getrennt abspielen. allerdings könntest du mit 2 verstärkern arbeiten oder aber mit einem und hinter den looper-ausgang z.b. ab-schalter oder volume-pedale setzen, mit denen du ggfs. stumm schaltest, was gerade nicht klingen soll.
2. in jedem patch kannst du jeder phrase verschiedene ausgänge zuordnen (main+sub, main, sub) und beliebige panning-einstellungen.
3. der rc 50 hat 2 modi: multi-mode= alle 3 phrasen können parallel laufen.sie können beliebig an oder aus sein. single-mode= alle phrasen laufen beliebig einzeln im wechsel
(z.b. als strophe, chorus, bridge etc.).
es gibt 2 sachen die synchronisiert werden können: tempo-sync und/oder loop-sync.
tempo-sync heißt, dass alle phrasen mit dem gleichen/selben tempo laufen. loop-sync heißt im groben (da gibt es viel im manual drüber zu lesen....musst du auch, denn das kann ich jetzt hier nicht alles ansprechen), dass die loops nicht auseinander laufen (du hast aber bestimmte loop-längen zu beachten...umfassendes thema...bitte manual lesen).
auf deine frage: ja, du kannst verschieden lange loops aufnehmen (unter bestimmten voraussetztungen (bitte manual lesen).
wenn du gelesen hast, sind deine fragen auch so, dass ich (oder andere) besser antworten kann/können. ok?
im moment sind ein paar rc50 zu haben, wo du geguckt hast.
ich hoffe, die etwas unvollständigen antworten helfen dir erstmal weiter und motivieren dich, dich weiter mit dem thema zu befassen.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,
das war schon super ausführlich.....Danke

wir können das auch gerne im rc50-thread bereden...

Gruß,
Pete
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben