Japan Squier Strat / ~1992/-93

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
Da ich ausschließlich HH-Gitarren besitze, baut sich so ein gewisser Reiz auf, mal eine klassische Single-Coiler (Strat / Tele) zu haben. Wie es der Zufall will, will jemand aus meinem Bekanntenkreis eine Squier SSS-Strat in Schwarz loswerden, die ich zum Testen mal ausgeliehen habe.
Es ist eine Made in Japan, Seriennummer ist mit 6 Zahlen und Anfangsbuchstabe N, was wohl Baujahr 1992/93 bedeutet. 3-Schicht Schlagbrett. Die Gute hat durchaus auch ein paar heftigere Dongs, aber gerade bei einer Strat juckt mich das recht wenig. ;)
Ob ich sie nehme oder nicht mache ich natürlich vor allem davon abhängig ,wie ich sie beim Testen finde. Trotzdem würden mich, falls sich jemand auskennt, ein paar Infos interessieren. Über die SuFu habe ich nichts so richtig zufriedenstellendes gefunden.
Hat vll. jemand bspw eine Ahnung, wie die Modelle damals hießen? Gibt ja oft sowas wie „50s Reissue“ etc pp. Auch zu den Pickups finde ich nichts wirklich, vor allem was für einen Ruf die so haben.
Auch scheint mir die zweite Position des PU-Schalters so, dass Steg und mittlerer PU Phasenverkehrt geschaltet werden, und in Pos. 3 mitlerer und Steg-PU „normal“. Hat das Fender bzw Squier mal so verbaut?!

Im Prinzip bin ich für jede Info dankbar, und wenn jemand eine Einschätzung hätte, was ein „angemessener“ Preis für so eine ist, immer gerne her damit :D Habe zwar keine Eile, den Kauf zu entscheiden, aber Infos schaden ja nicht. Viel Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hello,

Hast du Bilder? Das macht es einfacher Infos zu kreieren.
 
Das Schlagbrett habe ich noch nicht abgemacht. Ist wie gesagt nur geliehen, wobei es schon interessant wäre zu gucken, ob da mal rumgelötet wurde. Das es keine der sehr gefragten Squiers vom Anfang der 80er ist, ist mir bewusst. Soweit ich das richtig sehe müsste sie aber aus diesem Fujitsu-Werk kommen? Seriennummer wie gesagt Nxxxxxx. Halsform würde ich als C, vll mit leichter D-Tendenz bezeichnen. Kein Baseballschläger, aber auch nicht dünn.
IMG_1039.JPG IMG_1040.JPG IMG_1041.JPG IMG_1042.JPG IMG_1043.JPG

Klang kann ich nur schwierig beurteilen, da mir der Vergleich zu anderen Strats fehlt. Insgesamt wirkts mir aber ganz gut soweit. Bespielbarkeit passt, würde aber im Detail nochmal ans Setup ran. Hinsichtlich Sustain ist die gute auch nicht schlecht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugierde siegt, und Verunsicherung steigt: HSH Body bei einer SSS Strat?? Ist das bekannt, dass Squier das gemacht hat (oder immer noch macht)? Oder ist das hier eher eine Bastelstrat? Etwas komisch kommt mir auch vor, dass das Massekabel zum Tremolo eine Art Gewebeummantelung hat, aber alle anderen Kabel ganz "normal" mit "Gummikunststoff" isoliert sind. Ob die PU's original sind, kann ich leider auch nicht einschätzen. Die Lötstellen sehen aber eig alle ziemlich sauber aus, und nicht so, als wäre wild rumgelötet worden.
IMG_1044.JPG IMG_1045.JPG IMG_1046.JPG IMG_1047.JPG IMG_1048.JPG
 
HSH Body bei einer SSS Strat??
Solche oder auch Poolfräsungen sind bei Squier nicht ungesehen, ich finde es aber nicht nachteilig - so bleibt einem das Modden offener ;)

Japan Squiers habe ich zwischen 300 und 750 weggehen sehen, falls das hilft...
 
Nachteilig sehe ich das auch nicht. Bin halt nur am nachforschen bevor man sich entscheidet, und da weiß man natürlich gerne, inwiefern das Teil auch original ist. Gerade Strats werden ja gern mal umgebaut. Der Body ist ~4,5cm dick, was wohl auch typisch für die Fujigen-Squiers ist (so dick wie die "richtigen" Fenders) und was widerum auch den Glauben stärkt, dass der Body original ist. Nur die nicht passende Ausfräsung, die eher an 'ne Ibanez-Powerstrat o.ä. erinnert, verwirrte mich dann doch.

Ich finde nichtmal eindeutige Aussagen darüber, was für Holz die hat. Man liest von Basswood zu Sperrholz und MDF wirklich alles :ugly: An unauffälliger Stelle den Lack abschleifen ist logischerweise nicht drin. Die hohen Preise der Japan-Squiers gelten glaube ich vor allem den frühen 80ern. Die fällt da glaube ich nicht mehr drunter.
 
... hier werden Sie - jedenfalls etwas - geholfen: https://stratomaniac.com/fender-squier-made-in-japan-mij (Eine bessere Seite dazu habe ich noch nie gefunden.)

Ich habe selbst eine weiße 1993er MIJ Fender Squier Series, N017.... Soll Pappel sein. Die hohen Gebrauchtpreise gelten tatsächlich nur für die erste Serie vom Anfang der 1980er. Ist aber nicht schlecht, ich konnte sie mit dem halben Dutzend Edelstrats eines Stratmaniacs vergleichen. Wobei: Meine ist noch mintig, erste Saiten, Schlagbrettschutz. Soll ein Indiz dafür sein, dass doch die akustische eher mein Hauptinstrument ist. (Das war auch mein einziger E-Neukauf...)

Ach so: Bei meiner steht auf dem Headstock "Fender" und dann klein - statt Signature Body - "Squier Series".
 
Ach so: Bei meiner steht auf dem Headstock "Fender" und dann klein - statt Signature Body - "Squier Series"
Meinen „Nachforschungen“ nach ist deine dann auch eine Fender, keine Squier ;) Die Japaner haben wohl mal eine Fender-Serie „Squier Series“ benannt, was aber nicht mit einer wirklichen Squier-Gitarre zu verwechseln ist.
Ein anderes Stichwort ist sonst noch die „Squier Silver Series“ (also wirklich eine Squier, keine Fender), aber zu der gehört diese hier auch nicht.
 
Ah, ok, vielen Dank. Aber: hmm, was ist denn eine "wirkliche Squier"?

Eine Silver Series ist meine nicht, richtig.
 
Naja, eine Squier ist eine Squier. Und eine Fender ist eine Fender. Deine ist eben keine Squier, sondern eine Fender. Was ja nun nichts schlechtes ist ;-)​
 
Vielleicht kann ich dir ja den Weg weisen. Ich selbst habe eine 83 JV Squire Exportmodell, welche wesentlich schöner, voller, runder, harmonischer, besser klingt als meine 78 USA oder 2017 Mexiko Strat.
https://stratomaniac.com/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben