Japanische Röhrenamps von heute - Welche gibt es ?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Gitarren Made in Japan gibt es ja zuhauf, allerdings fallen mir gar keine Amps ein die aus dem Land der aufgehenden Sonne stammen.

Ok, Ibanez mit ihrem Tubescreamer Amp .. aber sonst ?

Hättet ihr da irgendwelche Tipps für japanische Ampschmieden ?


Gruß :)

Edit: Ich meine hauptsächlich aktuelle, heute produzierte Amps.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarren Made in Japan gibt es ja zuhauf, allerdings fallen mir gar keine Amps ein die aus dem Land der aufgehenden Sonne stammen.

Ok, Ibanez mit ihrem Tubescreamer Amp .. aber sonst ?

Hättet ihr da irgendwelche Tipps für japanische Ampschmieden ?


Gruß :)

Roland ist zB außerordentlich erfolgreich mit Gitarren- und mit Bass-Amps ;)
 
gabs nicht mal pearl amps das waren doch fender kopien
 
ah ja Roland ok, aber die sind ja eher mit ihren Cubes und Multieffektgeräten vertreten.

Ich meinte eher was Röhriges ;)

In der aktuellen japanischen (Power-) Metalszene zB. spielen sehr viele Hughes & Kettner Amps.

Z.b.
http://www.youtube.com/watch?v=z7UQh9_V2ys

http://www.youtube.com/watch?v=-hL-iO86vdI

Japanische Amps habe ich da noch nie groß entdeckt, sollte also Japan da noch ein unbeschriebenes Blatt sein, kann ich mir kaum vorstellen...

Aber eher generell jetzt, nicht unbedingt nur auf Metal bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch, im Idealfall beides :)

Ach ja ich vergaß zu erwähnen ich meinte hauptsächlich aktuelle, heute produzierte Amps, nicht unbedingt aus den 60igern
 
Nicht 60er ;) sondern eher 90er gab es noch Yamaha Tube Amps z.B. T 100 und ein paar kleinere.
 
Öhm, da wurde was ganz entscheidendes vergessen bei Roland:
144399.jpg

JC-120. Ist immerhin auf quasi sämtlichen Metallica-Alben zu hören. Und nicht nur da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ja Roland ok, aber die sind ja eher mit ihren Cubes und Multieffektgeräten vertreten.

Ich meinte eher was Röhriges ;)

Kennst du Japaner - ich meine echte Japaner? Ich kenne etliche - auch Roland Entwicklungsingenieure...

Ein echter Japaner nimmt eine Million MOS-FETs in einem Mikroprozessor, um eine Röhre zu simmulieren. Und ich meine das keineswegs negativ, weil auch das seinen Charme haben kann. :)
 
*hust* Ibanez? Oder produzieren die mittlerweile gar nicht mehr in Japan? :igitt:
 
Kennst du Japaner - ich meine echte Japaner? Ich kenne etliche - auch Roland Entwicklungsingenieure...

Ein echter Japaner nimmt eine Million MOS-FETs in einem Mikroprozessor, um eine Röhre zu simmulieren. Und ich meine das keineswegs negativ, weil auch das seinen Charme haben kann. :)

Ich kann das nicht so recht glauben, dass da zwar jede Menge Gitarren gebaut und entworfen werden/wurden aber in puncto Röhrenamps irgendwie so garnix bemerkenswertes enstanden sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst mir nicht den Ibanez ValBee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eko, Teisko und Newport.
 
Eko ist doch ne italienische Firma?
 
Ich kann das nicht so recht glauben, dass da zwar jede Menge Gitarren gebaut und entworfen werden/wurden aber in puncto Röhrenamps irgendwie so garnix bemerkenswertes enstanden sein soll.
Das war nie ihr Bestreben... ich habe früher mit vielen japanischen Ingenieuren und R&D-Leuten gesprochen. Der japanische Höhenflug der 80er Jahre basierte auf der Idee, alles kostengünstig mit Halbleitern simulieren zu können... Klaviere, Hammondorgeln, Drums... und natürlich auch Röhren.

zT kamen dabei recht interessante Geräte heraus, zT war es aber auch zum Lachen...

Erst vor kurzem hat die hartnäckige Forderung von Gitarristen weltweit nach (billigen) Vollröhrenamps dazu geführt, dass sich Chinesen des Themas angenommen haben. Aus Japan gibt's da wirklich nix Bemerkenswertes :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh, tatsächlich... es gibt einen :redface:

hier etwas Info dazu: http://www.planetguitar.net/index.php

Ich muss aber schon sagen: Ein großer Erfolg kann es nicht gewesen sein - auch wenn das Testfazit schwärmt: "Mit dem neuen Thermion TN120 Stack gelingt Ibanez der souveräne Einstieg ins Röhrenamp-Biz. ..."

Immerhin kam er im Jahr 2005 auf den Markt... und wenn ich erst 2011 davon erfahre... hm... dann bin ich schrecklich schlecht informiert, oder es gab ein paar Schwächen im Marketing :evil: :D
 
Yamaha hat jetzt nach langer Zeit mal wieder einen Verstärker rausgebracht, ist allerdings keine Röhre.
Es könnte ja aber sein, dass da noch was kommt irgendwann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben